DiRT 5: 120 FPS-Modus auch auf der PS5

Kommentare (22)

Codemasters wird in der PS5-Version von "DiRT 5" einen 120-FPS-Modus anbieten. Zuvor wurde er für die Xbox Series X angekündigt. Auch die DualSense-Features kamen nochmals ins Gespräch.

DiRT 5: 120 FPS-Modus auch auf der PS5
"DiRT 5" macht sich die DualSense-Features zunutze, mit denen unter anderem die Bodenbeschaffenheit an die Spieler weitergegeben wird.

Codemasters bestätigte im vergangenen Mai im Rahmen eines Xbox Series X-Events, dass „DiRT 5“ auf der neuen Konsole der Redmonder bis zu 120 FPS unterstützt. Für die PS5 erfolgte keine direkte Bestätigung, was in dieser Woche in der neusten OPM-Ausgabe nachgeholt wurde.

Darin erklärt der Development Director Rob Karp: „Die Leistung der PS5 bedeutet auch, dass wir eine Option für 120 Bilder pro Sekunde haben werden, was für die Rennfahrer, die wissen, dass jeder Frame zählt, sehr aufregend ist.“

Auflösung bei 120 FPS nicht bekannt

Welche Auflösung dabei erreicht wird, ist nicht bekannt. 1.080p sind im Bereich des Möglichen. Beim anfangs erwähnten Xbox-Event wurde zudem erwähnt, dass „DiRT 5“ eine Option für 4K und 60 Bilder pro Sekunde bieten wird.

Auch der DualSense-Controller der PS5 wurde von Karp nochmals angesprochen. Neue Details kamen dabei zwar nicht zum Vorschein. Doch letztendlich scheint der Entwickler mit dem neuen Eingabegerät zufrieden zu sein.

„Der DualSense ist großartig“, so seine Worte. „Als wir die Tech-Demo zum Laufen brachten, kam das ganze Studio vorbei und alle wollten mitmachen. Er bietet etwas Neues und Einzigartiges. Und wir waren der Meinung, dass er sich wirklich gut für den Rennsport eignet, insbesondere für ein Spiel mit einer solchen Vielfalt an Inhalten und Autos.“


In „DiRT 5“ müsst ihr euch mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten arrangieren. Der DualSense ist euch dabei behilflich.

Intensivere Nutzererfahrung: Schon in einem vorangegangenen Interview verwies Karp auf die Trigger des DualSense-Controllers, die laut seiner Aussage für eine noch realistischere und intensivere Nutzererfahrung sorgen werden. Dank der adaptiven Triggern wird die Möglichkeit geboten, verschiedene Untergründe wie Schotter oder Schlamm an die Spieler weiterzugeben.

Zum Thema

„DiRT 5“ wird für PS5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox One, PC und Stadia entwickelt. Der Titel unterstützt das sogenannte Xbox Smart Delivery zwischen den Xbox-Plattformen, sodass Besitzer dieser Konsolen für die Next-Gen-Fassung nicht nochmals zur Kasse gebeten werden. Auch für die PS5 bieten die Publisher vergleichbare Upgrade-Programme an.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Horst sagt:

    Naja, 4K und 60fps ist auch schon geil ^^ Werd aber beide Möglichkeiten austesten ^^

  2. Hupfdohle sagt:

    für diesen 4K 120 FPS Modus benötigt man dann allerdings auch ein TV Gerät welches über den HDMI 2.1 Standard verfügt.

  3. bausi sagt:

    Das wird bestimmt nicht in 4k bei 120 fps laufen

  4. Horst sagt:

    @Hupfdohle: 4K und 120fps? Niemals :haha: Entweder, oder, würd ich mal sagen ^^

  5. Zentrakonn sagt:

    Ist der lost

  6. usp0nly sagt:

    Bei call of duty oder battlefield wäre so ein 120 fps modus geil bei allen anderen games reichen mir 60.

  7. Electrotaufe sagt:

    Hatte ich ja letztens erst erwähnt, das der Modus natürlich auch auf der PS5 läuft. Allem Anschein nach aber nur in 1440p, aber da wird man wohl kaum einen Unterschied sehen.

  8. bausi sagt:

    Ich verstehe dieses geschreie nach 120 fps überhaupt nicht, 60 fps reichen dicke und diese brauche ich auch nur bei shootern

    Tlou2 läuft super bei 30 fps 😉

  9. Electrotaufe sagt:

    @bausi
    Man muss ja nicht immer von sich auf andere schließen. Für mich gibt es in der neuen Gen nichts wichtigeres wie hohe FPS. Aber als reiner Konsolenspieler kennt man sowas natürlich nicht und als Beispiel dann ein SP Game zu nehmen zeigt ja schon, das man es nicht besser weiss.

  10. Burzum sagt:

    Mein Oled Tv hat zum Glück Hdmi 2.1 u unterstützt 120FPS.

  11. Barlow sagt:

    Auch als ich reiner PC'ler war, waren mir die FPS egal.

    Es gibt auch Leute denen ist sowas nicht wichtig egal ob PC/Konsole only oder Mixed.

  12. bausi sagt:

    @Eletrotaufe
    Ist ja auch völlig in Ordnung, der eine so der andere so.

    Ich bevorzuge immer höhere Auflösung und mehr Details z.B. bei tomb raider

    Der Gamemode an meinem TV ist aber auch super und mit dem 100 hz Panel stören mich 30 fps nicht bzw. Ich bin zufrieden.

  13. xSeVaLzZ sagt:

    Und da ist der 120 FPS Modus . Vor Paar Wochen sagten die Xbox Leute noch denn Modus 120 FPS gibt es nur bei uns genau so wie Smart Delivery. Anscheinend ja doch nicht. Denke wir bekommen diese Generation sehr gut optimierte Games.

  14. consoleplayer sagt:

    sehr gut, wird interessant wie sich 120 FPS anfühlen

  15. Saleen sagt:

    Mein C97la wird sich freuen. Mein OLED liebt High End shit 🙂

  16. usp0nly sagt:

    Ich bin mir nicht sicher ob 1,72 tf bedeutet das auf der xbox 4k mit 120 fps und auf der ps5 nur 1440p mit 120 fps, da erscheinen mir die 1,72 tf zu wenig.

  17. peaceoli sagt:

    Bin gespannt ob die PS5 in 120 fps die gleiche Auflösung schafft wie die Box, iwi habe ich das Gefühl es wird nicht passieren, für die PS5 kommen die Infos nicht so sauber, klar & straight rüber wie bei M$ da eiern die Entwickler nicht so rum.....

  18. usp0nly sagt:

    Was?

  19. James T. Kirk sagt:

    Sag ich doch.

    Wird wahrscheinlich 1080p 120fps.

  20. James T. Kirk sagt:

    @peaceoli
    Wird sicherlich die gleiche Auflösung auf beiden Konsolen sein. Aber die Grafik wird denke ich einen Tick besser auf der Xbox Series X sein.

  21. Kalim1st sagt:

    Nein, wenn hohe Fps wird die Auflösung geregelt.
    Effekte und Texturen bei hohen Speicher bringen einen scheiß.

  22. Ridgewalker sagt:

    Wie kann man 30fps mögen! Wie niedrig einige Ansprüche sind...