DiRT 5: 120 FPS-Modus auch auf der PS5

Codemasters wird in der PS5-Version von "DiRT 5" einen 120-FPS-Modus anbieten. Zuvor wurde er für die Xbox Series X angekündigt. Auch die DualSense-Features kamen nochmals ins Gespräch.

DiRT 5: 120 FPS-Modus auch auf der PS5
"DiRT 5" macht sich die DualSense-Features zunutze, mit denen unter anderem die Bodenbeschaffenheit an die Spieler weitergegeben wird.

Codemasters bestätigte im vergangenen Mai im Rahmen eines Xbox Series X-Events, dass „DiRT 5“ auf der neuen Konsole der Redmonder bis zu 120 FPS unterstützt. Für die PS5 erfolgte keine direkte Bestätigung, was in dieser Woche in der neusten OPM-Ausgabe nachgeholt wurde.

Darin erklärt der Development Director Rob Karp: „Die Leistung der PS5 bedeutet auch, dass wir eine Option für 120 Bilder pro Sekunde haben werden, was für die Rennfahrer, die wissen, dass jeder Frame zählt, sehr aufregend ist.“

Auflösung bei 120 FPS nicht bekannt

Welche Auflösung dabei erreicht wird, ist nicht bekannt. 1.080p sind im Bereich des Möglichen. Beim anfangs erwähnten Xbox-Event wurde zudem erwähnt, dass „DiRT 5“ eine Option für 4K und 60 Bilder pro Sekunde bieten wird.

Auch der DualSense-Controller der PS5 wurde von Karp nochmals angesprochen. Neue Details kamen dabei zwar nicht zum Vorschein. Doch letztendlich scheint der Entwickler mit dem neuen Eingabegerät zufrieden zu sein.

„Der DualSense ist großartig“, so seine Worte. „Als wir die Tech-Demo zum Laufen brachten, kam das ganze Studio vorbei und alle wollten mitmachen. Er bietet etwas Neues und Einzigartiges. Und wir waren der Meinung, dass er sich wirklich gut für den Rennsport eignet, insbesondere für ein Spiel mit einer solchen Vielfalt an Inhalten und Autos.“


In „DiRT 5“ müsst ihr euch mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten arrangieren. Der DualSense ist euch dabei behilflich.

Intensivere Nutzererfahrung: Schon in einem vorangegangenen Interview verwies Karp auf die Trigger des DualSense-Controllers, die laut seiner Aussage für eine noch realistischere und intensivere Nutzererfahrung sorgen werden. Dank der adaptiven Triggern wird die Möglichkeit geboten, verschiedene Untergründe wie Schotter oder Schlamm an die Spieler weiterzugeben.

Zum Thema

„DiRT 5“ wird für PS5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox One, PC und Stadia entwickelt. Der Titel unterstützt das sogenannte Xbox Smart Delivery zwischen den Xbox-Plattformen, sodass Besitzer dieser Konsolen für die Next-Gen-Fassung nicht nochmals zur Kasse gebeten werden. Auch für die PS5 bieten die Publisher vergleichbare Upgrade-Programme an.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zentrakonn

Zentrakonn

03. Juli 2020 um 16:06 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

03. Juli 2020 um 16:21 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

03. Juli 2020 um 16:29 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

03. Juli 2020 um 16:51 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

04. Juli 2020 um 04:39 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

04. Juli 2020 um 04:45 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

05. Juli 2020 um 22:54 Uhr