Auch wenn im Rahmen von Sony Interactive Entertainments Online-Event im vergangenen Monat die ersten PS5-Titel der diversen PlayStation-Studios enthüllt wurden, steht hinter anderen First-Party-Studios noch ein großes Fragezeichen.
Darunter hinter dem gefeierten Studio Naughty Dog, das mit „The Last of Us: Part 2“ kürzlich aber auch erst sein aktuellstes Projekt veröffentlichte. Trotz allem beschäftigen sich die Entwickler von Naughty Dog hinter den Kulissen bereits mit der PS5 und arbeiten an mindestens einem Projekt für Sony Interactive Entertainments Konsole der nächsten Generation.
Naughty Dog bleibt offenbar seinen Stärken treu
Dies geht zumindest aus aktuellen Stellenausschreibungen des kalifornischen Studios hervor. Wie es heißt, sollen gleich mehrere Stellen besetzt werden. Darunter die Posten des Level/Environment-Designers, des Melee/Gameplay-Animators oder eines Programmierers für Tools. Woran Naughty Dog im Detail arbeitet, geht aus den Stellenausschreibungen allerdings nicht hervor.
Zum Thema: Warhammer Chaosbane: Umsetzungen für PS5 & Xbox Series X in Entwicklung
Stattdessen ist lediglich die Rede davon, dass wir es hier mit einem Singleplayer-Projekt zu tun haben. Somit liegt die Vermutung nah, dass Naughty Dog seinen Stärken treu bleibt und ein weiteres Mal auf eine von einer spannenden Geschichte getriebene cineastische Erfahrung setzt.
Sollten sich weitere Details zum ersten PS5-Projekt von Naughty Dog ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort. Die PS5 erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Gamesradar
@Frank Castle Returns
Und diese Zahlen hatten deine genannten Spiele natürlich, nachdem Sie ca.2 Wochen für die Spieler erstmalig(!) erhältlich waren …..
Wie gesagt, was schmeißt du dir rein?
Möchte ich nicht bewerten 😀
@ras
Vll du 😀
„Savage Starlight“ ist ja ziemlich oft gefallen vielleicht kommt da wirklich mit Scifi Setting .
big ron: DAS, war echt dein Ernst? Ich sag nur……Auaaaa!
Tut das nicht weh?
Lass das Spiel mal länger als 2 Wochen auf dem Markt sein. In 6 Monaten werden wir dann sehen, wie erfolgreich es wirklich ist/war.
@ Dunderklumpen Gta 5 46 mio \GOW 10,2 mio\RDR2 13 mio \ Horizon D. 11 Mio\ TLOU1 9 mio \ alles verkaufszahlen für PS4 ! „““GTA 5 46 mio „“““ aber OK das Game ist ja ab 6 Jahren freigeben! 😉
@Frank Castle Returns
Also nehmen wir quasi an, das alle Playstationbesitzer das Alter haben, oder tolerante Eltern die FSK 18 Games erlauben (egal ob’s Kind vielleicht gerade mal 10 ist….). Egal, alle PS Besitzer könnten ja problemlos das Game kaufen und zocken……..alter Falter, was schmeißt ihr euch bloß den ganzen Tag so rein???
@Yago
„Ist doch auch egal, man mag es oder man mag es nicht du süßer Fratz “
Lol das war mal, vor 30 Jahren…..
Ich bin mal gespannt, ob sie jemals Uncharted noch mal aufleben lassen. Das Spin-Off war phänomenal und macht Lust auf mehr.
Das Problem bei so namhaften Entwicklern wie Naughty Dog oder Rockstar. Alle wollen das arbeiten um anzugeben, aber die Meisten halten den Anforderungen nicht stand.
Übrigens sagt Neil Druckman in einem Making of zu Uncharted 4, dass die arbeit hart ist. Die Mitarbeiter Überstunden machen müssen und ihr Familie Leben hinten ansteht. Es ist ein offenes Geheimniss. Da wird nichts vertuscht. Und in jeder Branche wo Termingerecht Dinge fertig sein müssen ist exakt das Selbe der Fall. Nur dass sich danach niemand riesig freut und sich für das tolle Game bedankt. Hatte leider keine Fans als ich in der Immobilien Bewirtschsftung gearbeitet habe. Von 7 bis 20, 22, 23 Uhr. Nur um alle Abschlüsse fertig zu bekommen.
Wer bei Naughty Dog arbeiten will muss dies tun mit Arbeit als oberste Priorität und Leidenschaft.
@ras
Ist doch auch egal, man mag es oder man mag es nicht du süßer Fratz 🙂
@ras
Ich habs selbst übersehen :D. Sorry.
Aber ich hab doch beides geschrieben, es nicht mögen oder Leute die es nicht gespielt haben und es trotzdem schlecht reden, das stimmt doch. Was ist daran nun so schlimm?
Wenn man es spielt und es nicht mag ist es doch in Ordnung aber Leute die es nicht gespielt haben und nur leaks gelesen haben oder so und es haten, ist doch doof. Davon gab es einige.
@Yago
Vergiss es. Ich kann nicht lesen. Das „oder“ übersehen.
Vangus rosarote Floskeln blenden mich zu sehr.
lol
lol? dein ernst?
Yago
9. Juli 2020 um 18:21 Uhr
@xjohndoex86
Ein Ruf ist nicht a gekratzt nur weil einige Menschen das Spiel nicht mögen oder einfach nur schlecht reden obwohl sie es nicht gespielt haben.
Wichtig ist auch nur das Neil Druckmann und ND zufrieden sind mit der Arbeit, gilt auch für andere Entwickler und Studios. Sie müssen stolz sein auf Ihr Projekt.
Wenn es einigen nicht gefällt dann ist das halt so.
@ras
Wo hab ich das denn bitte hier nun geschrieben???
Bitte erst richtig lesen.
Es gibt nunmal kein generelles „Die Story ist gut geschrieben.“ oder „die Story ist schlecht geschrieben.“ oder „Es ist ein Meisterwerk.“ oder „Es ist keines.“
Das sind unbedeutende Meinungen jedes einzelnen Menschen.
Das gilt für jedes game, für jeden Film, für alles was man nur in irgendeiner Form beurteilen kann.
Und wenn jemand ein game kacke findet, dann findet er es kacke. Völlig irrelevant ob das nun eine 35 oder eine 95 auf Metacritic hat.
Genauso kann jeder einen Film schlecht finden, der 11 Oscars abgeräumt hat und einen Film abfeiern, der es nichtmal ins Kino geschafft hat und kaum jemand kennt.
Von daher frage ich mich wirklich was das überhaupt bringen soll.^^
Einfach nur kindisch.
@vangus
Und du findest es nur gut geschrieben, weil du es gut finden willst.
Ich verstehe nicht warum @big ed@w nicht gleich richtig kontert.
Dieses ewige „meine Meinung und Ansicht ist die einzig Richtige“ ist einfach nur dämlich.
Vor allen Dingen wird bei manchen hier sowieso alles exakt so hingenommen und total in den Himmel gelobt was Naughty Dog macht.
Wäre vollkommen egal gewesen wie die Story ausgesehen hätte, jeder hier der das game in den Himmel lobt hätte das ohnehin gemacht.
Und natürlich werden alle die so sind wie vangus genau das Gegenteil schreiben.
Der reinste Kindergarten.
Und alles nur wegen so einem bescheuerten game.
@red dead redemption 2^^
Nice Edit Funktion, Play 3.
@Yago
Hör auf mit diesem unsinnigen Argument das man das Game nur nicht mag weil man es nicht gespielt hat.
Und zu Vangus, mal wieder das selbe und selbe, immer und immer wieder.
Diese Copy Paste Lobpreisung, selbe hatten wir bei dem schon mit Read Dead 2.
Allein schon wenn ich das lese wieder:
„Und dieser Nahkampf ist natürlich absolut überragend animiert, so gut wie in keinem zweiten Spiel.“
Dachte, bei Unternehmen wie ND übernehmen das Headhunter, die die richtigen Leute einfach abwerben.
@Moonwalker
Was ist bei dir eigentlich verkehrt gelaufen? Immer nur in diskreditierender Weise andere kritisieren und andere Meinungen nicht akzeptieren. Mehr kommt da auch nicht von dir. Wenn 1980 dein Geburtsjahr sein sollte, hätte ich erwartet, dass mit einem gewissen Lebensalter auch etwas Reife einhergeht und auf andere Kommentare mit einer anderen Tonart reagiert werden kann.
@vangus
Daumen hoch.
@DangerZone
„Und wenn ne Frau als Hauptrolle dann auch bitte ne FRAU.“
Warum?
Elli und Abby sind beides junge Frauen oder bist du so oberflächlich das eine Frau nur Frau ist wenn sie große Brüste hat, schlank ist und keine Muskeln hat und vll nicht lesbisch ist.
The last of US 3 mit Tommy der endlich Abby und die gesamten Fireflies zur Strecke bringt. Eli kann es ja nicht mehr. Story ist ranzig ist auch meine Meinung und manche finden es halt super.
@big ed@w
Du findest es nur schlecht geschrieben, weil du es schlecht finden willst.
Druckmann und Halley Gross werden mit Sicherheit jeden Writing-Award Ende des Jahres absahnen, weil das Niveau vermutlich so hoch ist wie noch nie in dieser Branche zuvor. Was die Charaktere tun ergibt durchweg Sinn und ist psychologisch vollkommen stimmig. Dafür muss man es aber nüchtern betrachten und nicht voreingenommen und mit Agenda-Hass, und vielleicht benötigt man auch etwas mehr Empathie und psychologisches Grundwissen, um das einschätzen zu können.
Mich erinnert das nämlich ganz stark an gewisse Filmkunstwerke, die in Amazon-Rezensionen z.B. zerissen werden und als doof dargestellt werden, obwohl sie psychologisch extrem komplex und genau sind. Liegt vielleicht auch ganz einfach am Intellekt oder Bildungsgrad. Bei dir liegt es ja vielleicht nicht am Intellekt, da wirkt es eher wie komplett voreingenommen. Das ist das Problem der meisten Leute, die von den Leaks (plus die falschen Leaks) negativ beeinflusst wurden und ab da an eh alles nur noch als schlecht angesehen haben, egal wie niveauvoll oder qualitativ etwas im Spiel tatsächlich umgesetzt wurde.
Abby z.B. wird weshalb nicht gemocht? Vielen geht es da doch nur ums Aussehen, was total oberflächlich bzw. primitiv ist. Dabei wird das Aussehen eindeutig im Spiel erklärt und erfüllt auch gamedesign-technisch einen Zweck.
Abby mag man vielleicht nicht wegen der Joel-Sache, was verständlich ist, aber Naughty Dogs Intention war hier eben, auch Abbys gute Seiten zu zeigen, und ich fand sie am Ende sehr sympathisch und habe quasi gleichviel mit Ellie und Abby mitgefiebert, das waren Emotionen wie sie mir noch kein Spiel, Film oder Roman vermitteln konnte, das war neu und das ist ein Triumph, eine wahrhaftige Achterbahn der Gefühle.
Viele wollen zudem mit Abby weiterspielen, man liest diesen Wunsch überall, dass z.B. ein DLC mit Abby und Lev kommen soll, das wäre Spitze und das würde auch passen.
@ killer-X9
ND hat doch bereits öfters bestätigt dass sie sich von dem kindlichen Stil verabschieden wollen. Sie wollen mehr Mature Games kreieren wie halt Uncharted oder TLOU. Ich könnte mir JAK and Daxter 4 eigentlich nur vorstellen wenn die Richtung des Games komplett verändert wird in ein düsteres und ernsteres Setting. So ähnlich wie in den Konzeptbildern zu JAD4. Naja stellt sich die Frage ob Neil Druckmann Lust darauf hätte…
Ich hoffe auf ein Jak 4. war ja in der Konzeptphase nur ist daraus The Last of Us 1 Endstand. wer interessiert ist, die Konzeptzeichnungen zu Jack 4 gibt es im Internet einfach jak 4 suchen. Man sieht mit den konzeptzeichnungen in welche Richtung es gehen sollte
JohnDoe: Welche „Bereiche“ waren denn das wo sie „70% Mitarbeiter Schwund“ hatten und in welchem Verhältnis zur Anzahl der Gesamtbelegschaft verhielt sich dieser prozentuale Anteil?? Da du ja offensichtlich ganz genaue Zahlen kennst müsstest du das sicher wissen.
UNCHARTED!!
Und bitte ein unbeschwertes indymäßiges Abenteuer.
Und wenn ne Frau als Hauptrolle dann auch bitte ne FRAU.
FrankCastle: unfassbar was du für einen Schwachsinn verzapfst. Andere Hersteller würden sich alle 10 Finger abschlecken wenn „NUR“ 6% der Spielenutzer 2 Wochen nach Release das Spiel gekauft hätten.
Biged@w: das ist ein ähnlicher Unsinn wie von FrankCastle. Ich (und viele andere) mochte es sogar sehr Abby zu spielen, und das lag nicht nur an der interessanteren Waffenauswahl. Helden zermatscht?? Nur weil Joel das Zeitliche segnete?? Es gibt da noch Tommy, Ellie, Ebby, Dina, Dinas Nachwuchs uswusf…
„ranzige Story“. Ranzig ist einzig und allein dein Kommentar. 😉
@Dennis Diese Doppelmoral…und selbst wahrscheinlich fleißig bei Amazon bestellen oder schön die Pizza vom Geringverdiener liefern lassen!
Was in Richtung Sci-Fi wäre ganz cool.
@ merjeta77
Wieso noch ein Samurai Ableger? Wurde doch vor kurzem erst Nioh Teil 2 released und Gohst of Tushima kommt doch noch von Suckerpunch am 17. Juli. Gibt erstmal genug Samurai Spiele für die PlayStation. Bei einem Ninja Spiel würde ich mitgehen. Gab schon zu lange keinen guten Ninja Ableger abgesehen von Ninja Gaiden.
@Yago
Nicht nur das, auch was die Arbeitsbedingungen angeht. ND gehören zwar zu den Spezies aber das kommt halt zu einem gewissen Preis. Wenn es das wert wäre, hätten sie nicht in bestimmten Bereichen bis zu 70% Mitarbeiterschwund gehabt. Ich hoffe, sie kriegen da wieder die Kurve.
Für PS5 hätte ich gerne Tlou3, eine neue IP, und trotzdem auch noch mal ein „allerletztes“ Uncharted! Für PS4 + PS5 einen Tlou2 Story Dlc, der in eine ähnliche Kerbe wie Left behind schlägt.
@xjohndoex86
Ein Ruf ist nicht a gekratzt nur weil einige Menschen das Spiel nicht mögen oder einfach nur schlecht reden obwohl sie es nicht gespielt haben.
Wichtig ist auch nur das Neil Druckmann und ND zufrieden sind mit der Arbeit, gilt auch für andere Entwickler und Studios. Sie müssen stolz sein auf Ihr Projekt.
Wenn es einigen nicht gefällt dann ist das halt so.
@big ed@w
Warum Helden zermatscht? Z.b Elli, Dina und Tommy leben doch.
Und ihrer Abby bitte.
Mochte Abby gerne spielen, also sprich bitte nicht für alle. Nur weil du sie nicht spielen willst.
Bin hyped! Lets go Naughty Dog!
Mal gucken, wer da überhaupt noch arbeiten möchte. ^^ Der Ruf ist ja ähnlich wie bei R* mittlerweile angekratzt. So lange sie es nicht schaffen Ambitionen und Perfektionismus wieder gesund zu vereinen, werden solche Projekte immer fragwürdiger werden. Und wenn Neil Druckmann weiter federführend ist, wird auch ein nicht unerheblicher Teil der Konsumenten kaum gewillt sein, Geld zu investieren.
Die sollen lieber ein neue Samurai oder Ninja Spiel entwickeln statt TLOU3 oder Uncharted.
Naughty Dog sollte mal ein paar talentierte Schreiber einstellen.
Davon ab wird das nächste Spiel höchstwahrscheinlich kein dritter Teil von TLOU.
So ranzig die Story mit ihrem Abby ist der neue Joel und Lev die neue Ellie auch war,so sehr muss man auch dem Druckmam zugestehen,
dass er konsequent so ziemlich jede Brücke eingerissen hat,die einen dritten Teil ermöglichen würde.Die Helden sind zermatscht,Keine Hintertüren,keine Cliffhanger und keiner will mit Abby spielen.
@
Red Eye
Das willst du doch nicht allen ernstes als Begründung anführen?
Codemasters hat es geschaft geregelte Arbeitszeiten hinzubekommen
da wird es doch für einen so wachen Humanisten wie Druckmann ein leichtes sein,
so viel Arbeitszeit auf 350 anstatt auf 300 Leute zu verteilen.
Das verteilt das Budget und schafft Arbeitsplätze.