In den vergangenen Wochen machte mehrfach das Gerücht die Runde, dass die PlayStation 5 nicht bei allen Spielen in der Lage ist, eine überzeugende 4K-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern. Von Performance-Problemen war die Rede. In den Umlauf gebracht wurden diese Aussagen von mehr oder weniger bekannten Insidern, die in der Regel keine Spiele oder Studios beim Namen nennen konnten.
Keine Probleme bei Quantum Error
Dass die Realität eine ganz andere sein kann, verdeutlicht ein aktuelles Statement von TeamKill Media. Das Unternehmen arbeitet derzeit an „Quantum Error“ und hat offenbar keine Probleme damit, den Shooter auf der PlayStation 5 auf eine 4K-Auflösung mit stabilen 60 FPS zu bringen. Das lässt sich einem Statement auf Twitter entnehmen.
Die Reaktion von TeamKill Media ließ nicht lange auf sich warten. Das Unternehmen war verwundert darüber, woher der User diesen Quatsch hat. „Ich weiß nicht, woher diese Aussage stammt, aber sie kam nicht von uns. Quantum Error läuft derzeit unoptimiert bei 4K mit 65-70 FPS. Wir werden unser Ziel von 4K bei 60 FPS erreichen.“
TeamKill Media kann natürlich nur für das eigene Spiel sprechen, sodass abgewartet werden muss, welche Performance die PS5-Spiele in den kommenden Monaten wirklich zeigen werden. Zumindest die reine Tflops-Zahl der neuen Sony-Konsole unterscheidet sich deutlich vom Wert der Xbox Series X.
Nicht nur Korridore
Außerdem wies der Vertreter des Unternehmens darauf hin, dass auch eine weitere Aussage des Twitter-User nicht so recht stimmt. „Es wird viel mehr als nur Korridore geben“, so seine Worte.
Zum Thema
Gerüchte und Spekulationen zu den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X häufen sich zunehmend. Auslöser ist nicht zuletzt die recht dünne Informationslage. Sony und Microsoft ziehen es weiterhin vor, auf neue Informationen zur nächsten Generation zu verzichten.
Rund drei Monate vor dem erwarteten Launch ist nicht einmal bekannt, wann genau die Hardware auf den Markt kommen wird und welchen Preis die Interessenten investieren müssen. Microsoft ließ zumindest durchsickern, dass der Xbox Series X-Launch im November angestrebt wird.
@keepitcool
Mit der kommenden konsolengeneration erreichen wir sowieso bei beiden Konsolen so eine grafikqualität, dass man den Unterschied einfach nicht sehen wird.
Auch wenn die Fanboys öfters was anderes behaupten aber die ps5 und series x werden so gut wie identische Bilder auf den Schirm zaubern.
Da die Verkaufszahlen der ps4 immer höher wurden mit der Zeit, gab es auch diese Generation kein Grund zum Neid bzw. interessiert es kaum jemanden.
@jackson
„Die XSX wird wohl öfters etwas mehr Pixel (Auflösung) stemmen können, die PS5 anstelle dafür deutlich mehr Qualität pro Pixel.“
„Das erlaubt der PS5 die besten Assets überhaupt zu haben. Wartet einfach ab wir werden sehen wieso die PS5 so unfassbar gehypt wird von allen Entwicklern“
Klingt schon alles sehr spannend, also meinst du das ich mit der PS5 guten Gewissens auch die 3rds spielen kann ohne etwas neidisch zur Series X blicken
zu müssen?:-)
Thortank:
Hast Du mal einen Link zu dem Interview mit Rebellion?
Das Interview wurde zuerst nicht gelöscht, sondern er hat das auf Privat gestellt, und die ihn folgten hatten noch Zugriff darauf. Offensichtlich wurden irgendwelche NDA verletzt.
Die XSX wird wohl öfters etwas mehr Pixel (Auflösung) stemmen können, die PS5 anstelle dafür deutlich mehr Qualität pro Pixel. Wieso die Unreal Demo so umgehauen hat, waren die ultra Quality an Assets und nicht die Auflöung. Mit der PS5 ist es endlich möglich vom Laufwerk direkt in den Frame zu laden. Sowas ist weder auf dem PC (noch) möglich noch auf der XSX. Das erlaubt der PS5 die besten Assets überhaupt zu haben. Wartet einfach ab wir werden sehen wieso die PS5 so unfassbar gehypt wird von allen Entwicklern
@Waltero_PES
Es gibt auch andere Entwickler die sagen das die XSX leichter zu entwickeln ist z.b.der Sniper Elite Entwickler .Der eine redet so der andere so aber jemand der seine Aussage zurück nimmt ist nicht glaubwürdig und im Endeffekt muss man warten bis beide Konsolen erschienen sind.
KoA:
Exakt!
@Waltero
Was sind denn heutzutage schon rechte Ansichten?. Man ist ja schon rechts oder rassistisch wenn man Merkels Flüchtlingsploitik nicht befürwortet, deswegen wäre ich mit solchen Themen immer vorsichtig die sowieso nicht hierher gehören…
Zurück zum Thema: Neben allem techn. Krimskrams würde ich auch endlich mal gerne das neue Dashboard sehen, wie sieht das Ganze aus, kann man die Spiele endlich mal vertikal in Kachelform anordnen oder muss man sich weiterhin von links nach rechts scrollen?. Wie ist der Store aufgebaut, was hat Sony neben Spiderman zum Start noch im Köcher und und und…Soll nicht Sackboy auch zum Start der PS5 kommen, das sah doch recht spaßig aus und so ein Hüpfspielchen geht doch immer würde ich mal sagen:-)…Also alles cool
@Waltero_PES & Mr.x1987
Dieser Typ war mit zig Accounts auch auf Playm unterwegs und hatte des öfteres Hetze betrieben, u.a. gegen Flüchtlinge und gegen der Muslimische Gemeinschaft. Ich würde hier keinen raten, mit diesen ekelhaften Typen sich zu sympathisieren, nur weil man denselben Spielzeug bevorzugt. Ansonsten braucht man sich dann nicht zu wundern in denselben Topf geworfen zu werden.
@ Waltero_PES:
Alle relevanten Punkte des damaligen Interviews sind schlüssig nachvollziehbar und decken sich inhaltlich mit den systemrelevanten Erläuterungen Cernys. Deswegen wüsste ich nicht, wieso man daraus nicht entsprechend zitieren sollte. 🙂
Einen Satz aus dem Interview kann man aber schon zitieren, weil er ja relativ wertneutral ist: „… All in all, the PlayStation 5 is a better console…“ 🙂
@ Grinder1979:
Ich denke nicht, dass man diesmal wirklich so lange warten muss, um entsprechende Ergebnisse sehen zu können. 🙂 Es hat sich an verschiedenen Stellen bereits gezeigt, wie energisch Sony diesmal an die neuen Generation herangeht und an deren Durchsetzung arbeitet. Es wird mit voranschreitender Zeit immer offensichtlicher, dass Sony diesmal schon etliches im Vorfeld unternommen hat, um einen zeitnahen und weitestgehend problemfreien Generationen-Wechsel zu vollziehen.
Ich denke, in den nächsten Tagen und Wochen wird Sony so einige noch offene Fragen beantworten. Zuerst, was das Innere der Konsole und das System selbst betrifft und kurz darauf auch, wie kürzlich versprochen, noch weitere Spiele ankündigen, die das Start-Lineup der PS5 entsprechend ergänzen. Dann dürften auch die grünen Skeptikern bzw. Leugner entsprechend ruhiger werden. 🙂
Ich habe hier einige User mit rechten Ansichten erlebt – Mighty Wing gehörte definitiv nicht dazu. Und das Interview ist – auch wenn es später gelöscht wurde – nun einmal Fakt. Es ist eine Quelle, aus der man nicht unbedingt zitieren würde. Aber die technischen Ausführungen sind schon interessant. Ist m.W. die einzige unabhängige Entwickler-Quelle, die sich nicht nur hinter vorgehaltener Hand zitieren ließ, sondern das auch technisch begründet hat. Und das die X vielleicht nicht ganz so leicht zu handeln ist, wie das einige gerne hätten, lässt sich ja schon an solchen Aktionen wie dem nachträglichen Raytracing-Patch bei Halo Infinite ablesen.
@LsEpiv und wo haben sie dich ausgebuddelt?Hauptsache allem was nicht zu deinen Ansichten paßt, als rechts abstempeln!
@Waltero_PES
Dir ist schon klar, dass du mit Jachsonaction mit all seine anderen mittlerweile gesperrten Accounts (MightyWings/deepWang/DangerZone) dich mit ihn sympathisiert mit einer der rechte Ansichten hat? Ist es dir egal weil ihr nur das selbe Spielzeug bevorzugt oder teilst du auch seiner Ansichten?
@Waltero
Wie gesagt, ich würde mich so oder so nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Grundsätzlich sollte die Series X mehr Power haben, deswegen gehe ich aktuell schon davon aus das wir in 1-2 Jahren Spiele sehen werden die die PS5 wohl nicht ganz so gut hinbekommt (sowohl von 3rds als auch von Exklusives)…Spiderman Miles Morales baut ja auch auf dem PS4-Spidey- Grafikgerüst auf und wird eventuell auch „nur“ mit höherer Auflösung, mehr fps und eventuell RT-Effekten laufen, ECHTES Next Gen wird auch das noch nicht sein und von MS sowieso bis mind. Ende 2021 noch nicht da sie Cross Gen releasen…AC Valhalla wird ja z.b. auch auf der Series X nicht in 60fps laufen, sondern „nur“ in 4k/30fps, dürfte auf der PS5 nicht anders sein. Wie das mit RT aussieht wird man dann sehen…
Fakt ist halt auch, die Bäume wachsen nicht in den Himmel^^…Wie Grinder ja auch schon gesagt hat, die ersten Grafikkracher dürften frühestens Ende 2021, eher 2022 erscheinen, da dürfte dann u.a. ein Horizon Forbidden West dabei sein!
wir sind so etwa 2022 schlauer, wenn die ersten spiele von entwicklern kommen, die mal was aus beiden konsolen rauskitzeln können. bis dahin… abwarten…
Coole 280 Millionen Aussage von Denen
Jackson:
Sehr geil – danke!
keepitcool:
Das scheinen Ausschnitte des Original-Interviews mit Ali Salehi, Rendering Ingenieur von Crytek zu sein. In dem Interview wird die Aussage getroffen, dass die PS5 aus Entwicklersicht die bessere Konsole ist, weil sie leichter zu programmieren ist und die Leistung besser abzurufen ist. Das Interview wurde komplett entfernt, ist nicht einmal über das Internet-Gedächtnis abrufbar (Google Caches). Ich denke aber, dass Alis technischen Ausführungen durchaus von Relevanz sind.
bezüglich der Quelle
https://t1p.de/53av
Habe mir auf jeden Fall mal Jacksons englischen Text kopiert – nicht dass das auch noch zensiert und für immer gelöscht wird.
@Jackson: Hast Du das komplette Original Interview und kannst es mal hier posten oder per message schicken?
@Jackson
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde, woher hast du die ganzen Infos?. Kennst dich damit selbst besnders gut aus?. Hast das irgendwo aufgegriffen?..
Edit: verbannt, nicht verbrannt^^
Jacksoaction:
Hast Du mal eine Quelle zu Deinem englischen Text?
@Thortank
Mal abseits der Aussagen von Crytek erläutert er die Dinge immerhin. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren da ich mich damit nicht so detailliert auskenne, aber es klingt zumindest mal nicht erfunden, da könnte schon durchaus was dran sein. Klar gilt die Series X als stärker, das ist sie ja auch auf dem Papier, aber was man eben sehr häufig liest ist das die Komponenten der PS5 deutlich besser aufeinander abgestimmt sein sollen und es einfacher ist für die PS5 zu entwickeln. Die Series X setzt dafür auf hohe Leistung…Was am Ende besser ist wird man sehen. Kann man zwar nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber die PS3 hatte auf dem Papier auch mehr Leistung und trotzdem sahen die 3rds auf der 360 nahezu durchgängig besser aus…Ich würde da also nicht zu viel auf irgendwelche Insider und Leaker geben, selten bis nie ist von denen einer neutral. Da gehts doch nur darum eine Seite schlecht darzustellen wie in dem Fall die PS5 und die Fanboys fallen drauf rein…Auf xboxdynasty gabs die News ja auch das die PS5 Probleme mit 4k haben soll und die XBOX Fanboys und Ultras, allen voran Merowinger, hauen da wieder ordentlich rein…Hier mal ein Zitat von ihm:
„Sollte die playstation selbst in der next Gen immer noch nicht im 4K Zeitalter angekommen sein, wäre das schon ziemlich peinlich. Kann man sich irgendwie nicht vorstellen. Das die Xbox Series X die schickere Grafik bieten wird ist klar, aber kein echtes 4k auf der PS5 wäre schon irgendwie strange.“
Ein Hater durch und durch, der sollte aus jedem Spieleforum verbrannt werden…Und die ganzen Schäfchen reden ihm auch noch gut zu, keiner hinterfragt irgendwas, da wird sich geschlossen über die PS5 lustig gemacht und dagegen gehatet…Keiner hat aber wirklich Ahnung und kann die Aussage bestätigen. Das sie nicht stimmt glaubt keiner;-)
Ich finde es lustig wie viel Grün sich hier eingefunden hat. Fast ein ganzer Wald.
Zumindest seid langen der grünste Thread.
Alles Grün oder was. Nein es gibt eben auf einer eigentlich Playstation Seite mehr die nicht grün denken.
Tja was sollen die Grünen auch anderes machen da über deren heiligen Gral ja nichts positives kommt , abgesehen fünf Generationen AK,.
Also Tummeln sie sich hier in dem Beitrag wo es um einen Typen geht der selbst zugegeben hat das alles gelogen war und er Grün etwas gutes Tun wollte. Was dieser Intelligente Geselle damit auch nicht erreicht hat.
Oha hier werden aber einige XSX Beführworter ziemlich getriggert…Dabei ist das Ding doch die „stärkste“ Konsole der Welt!Könnt euch doch entspannt zurücklehnen;-) *Ironie off
Wie kann man nur so einen bullshit verbreiten, dass die unreal engine nicht auf der xsx möglich wäre? Die engine ist natürlich dafür ausgelegt auf möglichst vielen Systemen zu laufen, sonst würde sich das wirtschaftlich nicht rentieren.
Aber auf Xboxdynasty rennen nur fanatiker rum!
Ein wenig Selbstreflexion würde euchGut tun!
Ihr seid einfach die besten
Jetzt wird die ps5 schon wieder stärker geredet als die XsX
Ich denke eher, dass man die ps5 mit der Xss Vergleichen kann!
Es werden beide auf checkerboard zurückgreifen und die 60fps halten!
Aber wir werden ja sehen!
@keepitcool
Jemand der mit den Aussagen von den Crytek Typen kommt der keine der beiden Konsolen in der Hand gehabt hat und seine Aussage zurück genommen hat kann man nicht ernst nehmen
@Thortank
Immerhin argumentiert er sehr schlüssig und ich würde mal behaupten das er durchaus Ahnung von der Materie hat. Würde es demnach nicht als Buillshit abtun ohne wirklich Gegenargumente zu bringen…
Das lustige ist halt, das die xsx noch nichts von ihrer “ technischrn Überlegenheit“ gezeigt hat.
@Jacksonaction
1. Bei Medium wurde Raytracing nicht gestrichen das wurde korrigiert
2. So viel Bullshit wie du schreibst liest man selten.
Problem ist halt, dass die teure XSX aufgrund der niedrigeren IO-Leistung bereits im Nachteil ist gegenüber der PS5, wenn es um tatsächlich nutzbaren RAM pro Frame geht.
Grundsätzlich hast du selbst bei der schnellsten SSD aller Zeiten das Problem, dass du keine Daten in den Frame laden kannst, der gerade gerendert wird. Zu verifizieren, welche Adressen gerade überhaupt gelesen werden, würde die GPU komplett ausbremsen.
Bei der PS5 geht das aber schon dank der Cache Scrubbers (siehe Cernys Präsentation). Das ist Secret Sauce von Sony und kein Teil von RDNA2. Diese Einheiten sitzen in der GPU und wissen immer genau, welche Adressen die GPU gerade liest und können diese Vorgänge entsprechend manipulieren, damit du gezielt Daten von der SSD nachladen kannst.
Das heißt selbst wenn du die XSX SSD austauschst gegen ein Modell, das gleichschnell oder sogar schneller ist als das in der PS5, wirst du trotzdem niemals an Sonys Leistung rankommen.
In der PS4 hatten die Devs so in etwa 1,2GB für die GPU zur Verfügung. In der XSX wird die GPU in etwa 2,5GB rendern können (aufgrund des Split-Pools natürlich nicht optimal angewachsen). Die PS5 wird dank der ganzen fixed-function Hardware vermutlich 8GB rendern können.
Man wird auf der PS5 Dinge sehen, die unmöglich auf der XSX sind. Die Unreal Demo war nur ein Vorgeschmack und laut Epic selbst unmöglich auf der XSX (indierekt)
@cupertino
Stimmt wurde ja gesagt der Soundchip kann bei RT unterstützen , aber eigentlich sollte der hohe Takt reichen . Werd mir die Konsole auch anschauen Sobald Horizon kommt .
@keepitcool
Falsch, die PS5 ist extrem angepasst, das Speichersystem ist dem der Xbox 2 Generation voraus. Bei der Xbox wurde an allen Enden und Ecken gesparrt für 12 TF, die nix bringen.
Crytek
„I think it was a bad PR move to put all these information out. This technical information does not matter to the average user and is not a final judgement over GPU power.
Graphics cards, for example, have 20 different sections, one of which is Compute Units, which performs the processing. If the rest of the components are best put to use in the best possible way, and there are no other restrictions, there is not bottleneck in memory, and as long as the processor has the necessary information, 12 Tflops can be achieved. So in an ideal world where we remove all the limiting parameters, that’s possible, but it’s not. ( he means we cannot remove all bottlenecks and 12 Tflpos only remains on paper)
A good example of this is the Xbox Series X hardware. Microsoft two seprate pools of Ram. The same mistake that they made over Xbox one. One pool of RAM has high bandwidth and the other pool of RAM has lower bandwidth. As a result, coding for the console is sometimes problematic. Because the total number of things we have to put in the faster pool RAM is so much that it will be annoying again, and add insult to injury the 4k output needs even more bandwidth. So there will be some factors which bottleneck XSX’s GPU.“
“
The main difference is that the working frequency of the PlayStation 5 is much higher and they work at a higher frequency. That’s why, despite the differences in CU count, the two consoles’ performance is almost the same. An interesting analogy from an IGN reporter was that the Xbox Series X GPU is like an 8-cylinder engine, and the PlayStation 5 is like turbocharged 6- cylinder engine. Raising the clock speed on the PlayStation 5 seems to me to have a number of benefits, such as the memory management, rasterization, and other elements of the GPU whose performance is related to the frequency not CU count. So in some scenarios PlayStation 5’s GPU works faster than the Series X. That’s what makes the console GPU to work even more frequently on the announced peak 10.28 Teraflops. But for the Series X, because the rest of the elements are slower, it will not probably reach its 12 Teraflops most of the time, and only reach 12 Teraflops in highly ideal conditions.“ So das sind Quellen von einem Namenhaften Studio, die sich unmöglich wegreden lässt.
Raytracing braucht viel Bandbreite und sehr schnelle Latenzen, bei beidem versagt die Xbox. Bei The Medium wurde das Raytracing gestrichen, obwohl nur 30FPS und Current Gen Grafik. Halo hatte kein Raytracing. Die PS5 hat wie viele Raytracing mit 60FPS und 4k?
Die PS5 ist deutlich durchdachter und die deutlich bessere Konsole
„As a programmer, I would say that the PlayStation 5 is much better, and I don’t think you can find a programmer who chooses XBX over PS5.“
Ich wöllte nur noch abschließend sagen, die Xbox ist so scheisse, dass sie in braun erscheinen sollte. Machts gut!
Was? ^^
SO EINE VERSCHWÖRUNG!