Final Fantasy XVI: PEGI erteilt vorläufige Altersfreigabe – erstmals ab 18 Jahren?

Eine PR-Mail von Square Enix weist darauf hin, dass "Final Fantasy XVI" eine vorläufige Altersfreigabe von 18 Jahren bekommen hat. Der Ankündigungstrailer deutet bereits darauf hin, dass der neue Ableger brutaler als die vorherigen Teile wird. Allerdings kann sich die Alterseinstufung bis zum Release noch ändern.

Final Fantasy XVI: PEGI erteilt vorläufige Altersfreigabe – erstmals ab 18 Jahren?
"Final Fantasy XVI" wird anscheinend brutaler als seine Vorgänger.

Der neueste Ableger der „Final Fantasy“-Reihe hat eine vorläufige Alterseinstufung erhalten, die überraschend hoch ausfällt. PEGI (Pan European Game Information) erteilte dem Spiel die Altersstufe „ab 18 Jahren“. Diese Information entstammt einer PR-Mail von Square Enix, die an europäische Fans versendet wurde. Damit könnte es der erste Teil der Reihe werden, der keine Jugendfreigabe erhält.

Tatsächlich fiel der Trailer zu „Final Fantasy XVI“ ungewohnt düster aus. In den gezeigten Szenen waren unter anderem Blutspritzer und scheußliche Kreaturen zu sehen. Anscheinend soll sich die Handlung des Spiels eher an ein reiferes Publikum richten. Bereits der vergangene Ableger legte Wert darauf, eine komplexe und erwachsene Geschichte zu erzählen.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die Altersfreigabe bis zum Release noch ändern wird. Die Produktion des Spiels ist noch gar nicht abgeschlossen. Zudem ist die Altersangabe von PEGI lediglich eine Empfehlung. In Deutschland ist die Einstufung der USK für den Verkauf ausschlaggebend.

Altersfreigabe von 18 Jahren eher unwahrscheinlich

Wir gehen davon aus, dass Square Enix eine endgültige Altersfreigabe von 16 oder eventuell sogar von 12 Jahren anstrebt, um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Die Verantwortlichen möchten neben langjährigen Fans der Reihe auch Neueinsteiger ansprechen. Darunter befinden sich auch viele jüngere Gamer, die die älteren Teile überhaupt nicht kennen.

Vor kurzem wurde mitgeteilt, dass die Trailer-Szenen nicht optimiert waren und die Grafik bis zum Release noch verbessert wird. Da der Titel bereits seit vier Jahren in der Entwicklung ist, könnte „Final Fantasy XVI“ früher als gedacht erscheinen.

Zum Thema

Im kommenden Monat soll übrigens eine Teaser-Webseite an den Start gehen, auf der Details zur Spielwelt und zu den Figuren bekanntgegeben werden. Bis offizielles Gameplay-Material veröffentlicht wird, müsst ihr euch hingegen noch ein paar Monate gedulden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

28. September 2020 um 19:33 Uhr
President Evil

President Evil

28. September 2020 um 19:47 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

28. September 2020 um 19:50 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

28. September 2020 um 20:38 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

29. September 2020 um 07:43 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

29. September 2020 um 08:01 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. September 2020 um 08:15 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

29. September 2020 um 16:00 Uhr