
Final Fantasy XVI: PEGI erteilt vorläufige Altersfreigabe – erstmals ab 18 Jahren?
Eine PR-Mail von Square Enix weist darauf hin, dass "Final Fantasy XVI" eine vorläufige Altersfreigabe von 18 Jahren bekommen hat. Der Ankündigungstrailer deutet bereits darauf hin, dass der neue Ableger brutaler als die vorherigen Teile wird. Allerdings kann sich die Alterseinstufung bis zum Release noch ändern.

Der neueste Ableger der „Final Fantasy“-Reihe hat eine vorläufige Alterseinstufung erhalten, die überraschend hoch ausfällt. PEGI (Pan European Game Information) erteilte dem Spiel die Altersstufe „ab 18 Jahren“. Diese Information entstammt einer PR-Mail von Square Enix, die an europäische Fans versendet wurde. Damit könnte es der erste Teil der Reihe werden, der keine Jugendfreigabe erhält.
Tatsächlich fiel der Trailer zu „Final Fantasy XVI“ ungewohnt düster aus. In den gezeigten Szenen waren unter anderem Blutspritzer und scheußliche Kreaturen zu sehen. Anscheinend soll sich die Handlung des Spiels eher an ein reiferes Publikum richten. Bereits der vergangene Ableger legte Wert darauf, eine komplexe und erwachsene Geschichte zu erzählen.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die Altersfreigabe bis zum Release noch ändern wird. Die Produktion des Spiels ist noch gar nicht abgeschlossen. Zudem ist die Altersangabe von PEGI lediglich eine Empfehlung. In Deutschland ist die Einstufung der USK für den Verkauf ausschlaggebend.
Altersfreigabe von 18 Jahren eher unwahrscheinlich
Wir gehen davon aus, dass Square Enix eine endgültige Altersfreigabe von 16 oder eventuell sogar von 12 Jahren anstrebt, um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Die Verantwortlichen möchten neben langjährigen Fans der Reihe auch Neueinsteiger ansprechen. Darunter befinden sich auch viele jüngere Gamer, die die älteren Teile überhaupt nicht kennen.
Vor kurzem wurde mitgeteilt, dass die Trailer-Szenen nicht optimiert waren und die Grafik bis zum Release noch verbessert wird. Da der Titel bereits seit vier Jahren in der Entwicklung ist, könnte „Final Fantasy XVI“ früher als gedacht erscheinen.
Zum Thema
Im kommenden Monat soll übrigens eine Teaser-Webseite an den Start gehen, auf der Details zur Spielwelt und zu den Figuren bekanntgegeben werden. Bis offizielles Gameplay-Material veröffentlicht wird, müsst ihr euch hingegen noch ein paar Monate gedulden.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Könnte mein erstes FF somit werden
Erstes FF? Es gibt Leute die das noch nie gespielt haben? Löscht euch
Ja, löscht euch bitte.
Wer nach 15 Teilen erst anfängt nur wegen der Altersfreigabe, hat es nicht verdient.
Sehr ungewöhnlich für ein FF.
Aber warum nicht?
@Dark bin seit der Ps1 am Start und hab noch nie ein FF Teil selbst gezockt..War dem Gezeigtem jetzt nicht so abgeneigt.
Sagte ich dchon in einem anderen Post, dass FFYVI im Trailer erwachsener wirkt.
FF VII REMAKE hatte ein PEGI 16/USK 16. Hat mich jedoch gewundert.
Als Launch wäre es optimal!
18er Freigabe ist sehr unwahrscheinlich, damit würde Square, zusammen mit der Zeitexklusivität einfach zu viele Menschen ausschließen, aber 16er kann gut hinkommen, noch wahrscheinlicher wird eine 12er Freigabe sein, gerade weil es um einen Hauptableger geht
Alle: Red Hawk Sie sind raus!
Red Hawk: Manno, wieso das denn? XD
Würde ich auf jeden fall begrüßen
Hätt ich jetzt nicht gebraucht.
Hab nix dagegen wenns mal düsterer wird alla FFII, IV, VI und VII.
Aber 18+ kann auch ruhig bei den Spin Offs bleiben
Setting gefällt mir, nur beim char-design sollte man nachbessern. So eine Emo-wurst im Mittelalter Setting geht gar nicht!
16er Freigabe sollten sie schon anstreben da sonst potentielle Käufer flöten gehen. Für ein Final Fantasy muss zudem keine (unnötige) Härte vorhanden sein finde ich.
15 gefiel mir sehr, sehr gut. Wird auf der PS5 nochmal fetter aussehen. Freue mich daher definitiv auf 16
Darunter steht aber auch "Provisional". 😉 Und bei Titeln mit Actiongameplay und erwachsenen Look wird provisorisch immer eine 18 gezückt. Dürfte am Ende wieder 'ne PEGI 16 sein. Nier Automata hatte am Ende aber tatsächlich 'ne 18, während es hierzulande eine 16er Freigabe war. Das gleiche bei Heavy Rain.
Freu mich auf FFXVI, sieht von Kampfsystem echt gut aus, gefällt mir.
Ist halt jetzt mehr casual das game, kein rb ks mehr, man muss 100pro kaum farmen etc etc, das final fantasy was ich mal liebte ist sowieso schon lange tod ;(
Die FF-DNA ist im Arsch. Langweiliges Mittelalter-only Setting, Devil-May-Cry Kampfsystem, FSK 18. Abgesehen davon, dass ich normalerweise erwachsenere Inhalte mag und sich das Rating 100%ig noch nach unten ändern wird ... was ist daran noch Final Fantasy?
Eigentlich nur noch die Summons und Chocobos 😉
Eventuell die Namen der Zauber, aber sonst nix.
Wobei sich schon viele wieder mal ein klassischeres Setting alla FFIII, V, IX, XII gewünscht haben. Die Mischung machts. Gab jetzt mit XIII, XV und VIIR eh 3 modernere Settings.
Ich musste bei FF nie lange farmen.
@Magatama
Was ist denn Final Fantasy? Eine Marke die immer Wandel ist. Jeder Teil ist anders, für sich allein stehend. Und seit wann hat FF keine Erwachsenen Inhalte?
"Und seit wann hat FF keine Erwachsenen Inhalte"
Das zeigt das Leute keine Ahnung haben. Die üblichen Vorurteile.
Ein FFII Remake würde ich auch begrüßen. Das hat auch Mittelalter Setting und ist düster und der Imperator eines der geilsten Antagonisten nach Kefka und Sepiroth.