Subnautica: Installationsgröße auf der PS5 massiv reduziert

Kommentare (28)

Vor wenigen Tagen wurde das Unterwasser-Survival-Abenteuer "Subnautica" für die PlayStation 5 veröffentlicht. Im direkten Vergleich mit der PlayStation 4-Version wurde dabei die Installationsgröße deutlich reduziert.

Subnautica: Installationsgröße auf der PS5 massiv reduziert
"Subnautica" ist ab sofort auch für die PS5 erhältlich.

Ende der vergangenen Woche wurde das Unterwasser-Survival-Abenteuer „Subnautica“ in einer technisch überarbeiteten Fassung für die neue Konsolen-Generation veröffentlicht.

Auf der PlayStation 5 wurde „Subnautica“ nicht nur mit einer optimierten Grafik, einer stabileren Framerate sowie einer höheren Auflösung versehen. Zudem profitiert der Titel in spürbarem Maße von der SSD der PlayStation 5. So wurden zum einen die Ladezeiten massiv reduziert. Darüber hinaus sorgte die Kompressionstechnik der neuen Sony-Konsole dafür, dass die Installationsgröße von „Subnautica“ auf der PS5 im Vergleich mit der PlayStation 4-Version deutlich kleiner ausfällt.

Installationsgröße um rund 70 Prozent reduziert

Auf der PlayStation 4 belegt „Subnautica“ mitsamt den aktuellen Updates derzeit rund 14 Gigabyte an Speicherplatz. Dank der Komprimierung auf der PlayStation 5 sind es auf der neuen Sony-Konsole lediglich 3,5 Gigabyte. Umgerechnet spart ihr bei den gleichen Inhalten und Updates also knapp 70 Prozent an freiem Speicherplatz ein.

Zum Thema: Subnautica Below Zero: Termin des Survival-Titels für PS5, XSX und weitere Plattformen bestätigt

Neben der PlayStation 5-Version von „Subnautica“ erblickte Ende der vergangenen Woche zudem „Subnautica: Below Zero“ das Licht der Welt. Während im spielerischen Bereich die vertraute Kost geboten wird, punktet „Subnautica: Below Zero“ mit einem neuen Setting und lässt euch eine gefrorene Unterwasserwelt erkunden, in der abermals zahlreiche Gefahren auf unvorsichtige Taucher warten.

„Subnautica: Below Zero“ ist unter anderem für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Zentrakonn sagt:

    Kraken lässt grüßen

  2. Horst sagt:

    Geile Sache, wollt ich immer mal nachholen ^^

  3. TemerischerWolf sagt:

    70% Reduktion!!! Wow, das finde ich durchaus beeindruckend. O_o

  4. Obito sagt:

    Die machen ihren job richtig. So und nicht anders sollte das eigentlich bei allen spielen laufen

  5. Jackyboy sagt:

    Super, dass es dafür aber kein Savegame transfer gibt....

  6. Rass sagt:

    Die machen ihren Job richtig, wenn ich das schon wieder lese. Wenn dem so wäre, würde die PS4 Version technisch gut laufen, was sie allerdings auf keiner Konsole macht.

  7. Buzz1991 sagt:

    Activision (CoD), bitte daraus lernen! 😀

  8. Jordan82 sagt:

    @ Buzz1991 ja das stimmt hoffe die holen das noch nach

  9. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ Buzz1991 hab mir am Wochenende mal wieder Modern Warfare heruntergeladen waren glaube um die 200 GB...

  10. TemerischerWolf sagt:

    @Buzz/Jordan Ja, das wäre ein schöner Traum. 🙂

    @Christian Das ist schon echt richtig übel...

  11. Blupsi sagt:

    Das stimmt nicht.
    Bei mir auf PS5 nur die neue Version Installiert.
    7,45 Gig. Ist nur zu sehen bei PS5 spiele verschieben. Also auch die richtige version.
    Frag mich wie ihr auf die Zahl von 3,45 Gig kommt.

  12. Blupsi sagt:

    Au Gamingbolt wird geschrieben das die PS4 Version 7 Gigabyte groß ist.
    Der ganze Artikel dort scheint zumindest von den Zahlen her überhauptnicht zu stimmen. Würde ich die PS4 version laden wäre die etwas über 12 Gig groß.

  13. darkbeater sagt:

    Blupsi ich kann mir das bloß so vorstellen, das 3,45 GB der Download ist und wen es installiert entpackt wird auf dem PC ist subnautica nämlich auch so groß

  14. Jordan82 sagt:

    @ Blupsi bei mir sind es 3,753 gb

  15. Nathan Drake sagt:

    @Rass

    "die PS4 Version technisch gut laufen, was sie allerdings auf keiner Konsole macht."
    Vielleicht die PS4 Version nicht auf der Switch oder Box spielen 😉

    Topic

    Der Kranken schein ziemlich potent zu sein. Die Hater/Trolle sind ruhiger geworden

  16. Jordan82 sagt:

    Hab es jetzt mal installiert es hat 3,79 gb bei mir .

  17. TemerischerWolf sagt:

    @Jordan Danke für die Information. Bei dir weiß man, dass du es mit der Wahrheit sehr genau nimmst. 🙂

  18. Blupsi sagt:

    @Jordan82 welche version hast du und ist sie schon mit Update versehen?
    PS 5 oder auf Rechner ?
    Ich hab keinen grund zu lügen. 7,43 G am ersten Tag der veröffentlichung Installiert.
    Über Systemeinstellung / Speicher kontrolliert. Aus welchem grund ist meine Version dann größer?
    Das wäre doch Interessant das zu erfahren. Im externen Speicher sind nur PS4 Spiele. Bei der Installation hab ich nur die PS 5 version ausgewählt so ist es dann auch geschehen.

  19. Blupsi sagt:

    Ich hab mal Screenshots gemacht.
    Spiel gelöscht und neu Installiert. Downloadgröße PS5 6,173 GB
    https://www.bilder-upload.eu/bild-4de579-1621347605.jpg.html

    Nach dem Start hatte ich wieder meine 7,43 GB
    https://www.bilder-upload.eu/bild-c1203d-1621347787.jpg.html

  20. attitude2011 sagt:

    Also bei mir ist die PS5 Version auch 7 43 GB groß gewesen. Habe es mal grade gelöscht und neu geladen und installiert. Jetzt ist die 6.21 GB groß. Ganz merkwürdig. Vermutlich wird die Größe zufällig generiert

  21. Jordan82 sagt:

    @ Blupsi die PlayStation 5 Version habe ich runter geladen ist auch komplett sagt mir es gibt keine Updates.

  22. Jordan82 sagt:

    Blupsi Hatte auch zu erst eine größere Version , da stand PlayStation 4/5 dran war aber die 4 er .
    Musste dann das Upgrade erst kaufen also umsonst.

  23. Blupsi sagt:

    @jordan 82 ja strange. Wie du an den Screenern siehst hab ich nur die PS5 Version Installiert. Kann zusätzlich die 4er installieren die hat dann nochmals 12 GB.
    Du bist jetzt aber im Deutschen Store nicht US oder so?
    Evtl gibt es da ja Unterschiede.
    Warum auch immer

  24. Blupsi sagt:

    @attitude2011 Sobald du es einmal gespielt hast kommst du auch auf 7,43 GB.
    Evtl nen Cache der dann noch auf der Platte belegt wird.

  25. Jordan82 sagt:

    @Blupsi Deutschen keine Ahnung warum das irgendwie variiert , hatte es nur mal runter geladen zum Test wie groß es ist .
    Evtl lädt das Spiel noch was runter wenn man es spielt , das habe ich nicht getan hab es nur runter geladen mit Updates .

  26. svenny81 sagt:

    Hab den Fehler.. blubsi hat subnautica below Zero...
    In dem Artikel geht es aber um subnautica, also den 1. Teil.
    So muss zur Arbeit. Schönen Abend noch.

  27. svenny81 sagt:

    Blupsi natürlich. Sorry falsch geschrieben:-)

  28. Blupsi sagt:

    @svenny81 ach aber das Video von below Zero anhängen ok.
    Danke dir !