Twitch: Login-Daten entwendet? Neue Statements zum Mega-Hack

Twitch geht davon aus, dass im Rahmen des großen Daten-Leaks noch keine Login-Daten veröffentlicht wurden. Der Streaminganbieter untersucht den Vorfall weiter, während ein Sicherheitsexperte bereits vom größten Daten-Leak spricht.

Twitch: Login-Daten entwendet? Neue Statements zum Mega-Hack

Twitch fiel einem riesigen Datenklau zum Opfer. Rund 125 GB, darunter der komplette Quelltext der Plattform, wurden offenbar im Netz geteilt.

In einem Statement, das kurz nach dem Bekanntwerden des Leaks herausgegeben wurde, verwies das Unternehmen auf weitere Untersuchungen. Und inzwischen scheint festzustehen, dass die Login-Daten der User zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht wurden.

Zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise

Twitch bestreitet zwar nicht, dass die Anmeldedaten gestohlen wurden, erklärt aber: „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Hinweise darauf, dass Anmeldedaten preisgegeben wurden. Wir setzen unsere Ermittlungen fort“.

Das Unternehmen ist sich jedoch sicher, dass keine Kreditkarteninformationen gestohlen wurden: „Vollständige Kreditkartennummern werden von Twitch nicht gespeichert, daher wurden keine vollständigen Kreditkartennummern offengelegt.“ In der Erklärung heißt es weiter, dass die Untersuchung noch andauert und Twitch „noch dabei ist, die Auswirkungen im Detail zu verstehen“.

Ein anonymer Hacker hatte am Mittwoch behauptet, er habe den gesamten Quellcode von Twitch und die Auszahlungsdaten der Streamer erbeutet. Gleichzeitig postete er einen 125-GB-Torrent-Link auf 4chan und erklärte, dass der Leak dazu dienen soll, „mehr Wettbewerb im Online-Videostreaming-Bereich zu fördern“, weil „ihre Community eine widerliche giftige Kloake ist“.

Laut einem Update auf dem Twitch-Blog war die Ursache für den Vorfall „ein Fehler in einer Konfigurationsänderung des Twitch-Servers, auf den eine böswillige dritte Partei Zugriff hatte“.

Der größte Hack?

Joe Tidy, ein Cyber-Sicherheitsexperte der BBC, gab in den vergangenen Stunden zu Protokoll, dass der Twitch-Hack der größte sein könnte, den wir je gesehen haben, sofern sich herausstellt, dass der volle Umfang der durchgesickerten Daten tatsächlich legitim ist.

„Twitch ist bekannt dafür, dass es operative Details wie die Höhe der Vergütung seiner Streamer streng bewacht. Und das zu einer Zeit, in der Konkurrenten wie YouTube Gaming riesige Gehälter bieten, um Gaming-Talente abzuschöpfen, so dass die Auswirkungen erheblich sein könnten.“

Mehr zu Twitch: 

Und vieles spricht dafür, dass die Daten tatsächlich echt sind. Der „Fortnite“-Streamer BBG Calc erklärte gegenüber BBC News, dass seine Einnahmen „zu 100 Prozent korrekt“ wiedergegeben wurden. Zwei weitere Streamer betonten, die Zahlen seien „ungefähr richtig“.

„Sicherheitsexperten sagen mir, dass die Dateien Dinge wie interne Serverdetails enthalten, auf die nur Twitch-Mitarbeiter zugreifen können“, so Tidy in seiner BBC-Analyse weiter. „Und wenn das alles bestätigt wird, wird es der größte Leak sein, den ich je gesehen habe – die wertvollsten Daten eines ganzen Unternehmens wurden auf einen Schlag geschnappt.“

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

alter malter sogar bei Coinbase wurde gehackt wat ist los hat die Hack Saison begonnen oder was…vor paar tagen war Facebook und Insta auch down

Herr Schwab ist doch ein sympathischer Dude 🙂

Cyber Polygon 2021

zurzeit geht es aber richtig rund mit ganzen Hacks überall

Und es wird nicht der Letzte sein.

Oh oh…