PSVR 2.0: Patent könnte Design der Virtual Reality-Brille zeigen

Im Internet ist ein Patent aufgetaucht, das mit PSVR 2.0 in Verbindung gebracht wird. Es zeigt ein Design, das an einen AR-Prototypen von Sony erinnert.

PSVR 2.0: Patent könnte Design der Virtual Reality-Brille zeigen
Fünf Jahre nach dem PSVR-Launch dürstet es viele Spieler nach einem Nachfolger.

PlayStation VR konnte kürzlich den fünften Geburtstag feiern, was euch im November drei VR-Spiele beschert, die über PS Plus freigeschaltet werden. Auf dem neusten Stand der Technik ist PSVR allerdings nicht mehr, was Rufe nach einem Nachfolger lauter werden lässt. Dieser befindet sich tatsächlich in Arbeit und könnte schon im kommenden Jahr den Markt erobern.

Patent aufgetaucht

Auch wenn PSVR 2.0 längst angekündigt wurde, ist zu den Features recht wenig bekannt. Vorgestellt wurden bisher nur die neuen Controller, bei denen eure einzelnen Finger eine zentrale Rolle einnehmen werden. Auch ist unklar, welches Design sich Sony für das neue PlayStation-VR-Modell ausgedacht hat. Ein am Wochenende entdecktes Patent, das mit PSVR 2.0 in Verbindung gebracht wird, könnte die grobe Richtung vorgeben.

Im Patent beschreibt Sony das Design eines Head Mounted-Displays, das auf den Bildern kleiner wirkt als das aktuell erhältliche PlayStation VR. Die Hardware setzt sich aus zwei Teilen zusammen, darunter die vordere Einheit mit dem Display und weiteren technischen Komponenten und die hintere Einheit, die offenbar dem Tragekomfort zugute kommt. Beide Teile sind laut Patentbeschreibung elastisch miteinander verbunden.

Womöglich ist im hinteren Teil des späteren Headsets ein Teil der Technik verbaut, womit die gesamte Hardware weniger frontlastig wäre. Einen Auszug aus dem Patent zeigt der folgende Tweet. Die komplette Patentbeschreibung könnt ihr euch hier anschauen.

Patent erinnert an einen AR-Prototypen

Das im Patent zu sehende Head Mounted-Display könnte dem einen oder anderen Leser bekannt vorkommen. Denn es erinnert stark an einen AR-Prototypen, den Sony vor zwei Jahren vorgestellt hat und aus dem die Ghostbusters AR Experience hervorging.

Damals betonte das Unternehmen, dass die Entwicklung der Hardware weit fortgeschritten ist. Die vorgestellte AR-Brille nutzt einen SoC (System-on-a-Chip), der sich unter anderem aus einer CPU und einer GPU zusammensetzt. Die Batterie ist im hinteren Teil der Kopfhalterung verbaut, was der Gewichtsverteilung zugute kommt.

Das Patent gibt keinen Hinweis darauf, für welche Hardware es gedacht ist. Denkbar wäre es durchaus, dass der AR-Prototyp und PlayStation VR 2.0 gewissermaßen miteinander verschmelzen und eine recht ähnliche Optik zeigen.

Kaum etwas über PSVR 2.0 bekannt

Unklar ist nach wie vor, wann das neue VR-Headset auf den Markt kommen soll und welchen Preis Sony dafür verlangen wird. Aufgrund der anhaltenden Chip-Krise, die ebenfalls Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der PS5 hat, scheint eine Veröffentlichung in weite Ferne zu rücken.

Weitere Meldungen zu PlayStation VR 2.0: 

Auch zur Ausstattung ist kaum etwas bekannt. Erste Details wurden lediglich zum Nachfolge-Controller von PS Move verraten. Er hat ein völlig anderes Design und soll die Funktionen des DualSense nutzen. Ebenfalls ist eine Fingerberührungserkennung verbaut. Alle weiteren Details zum neuen VR-Controller haben wir in dieser Meldung zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Siridean Sloan

Siridean Sloan

01. November 2021 um 09:39 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

01. November 2021 um 09:45 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

01. November 2021 um 09:52 Uhr
GreenGoblin38

GreenGoblin38

01. November 2021 um 17:35 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

02. November 2021 um 12:04 Uhr