PlayStation VR 2.0: Sony plant AAA-Hybridspiele - Gerücht

Mit PlayStation VR 2.0 scheint in den kommenden Jahren eine recht potente Hardware auf den Markt zu kommen. Doch auch die Software soll nicht zu kurz kommen.

PlayStation VR 2.0: Sony plant AAA-Hybridspiele – Gerücht
Einen Termin gibt es für PSVR 2.0 noch nicht.

Berichten zufolge wurde hinter verschlossenen Türen eine Entwicklerkonferenz zu PlayStation VR 2.0 veranstaltet. Über einige technische Details, die dieser Veranstaltung entstammen sollen, berichteten wir im Laufe der Woche.

Doch für den Erfolg einer Hardware ist nicht zuletzt die kompatible Software ausschlaggebend. Und an dieser Stelle scheint Sony große Pläne zu haben. Offenbar möchte das Unternehmen von simplen VR-Erlebnissen abrücken und sich auf AAA-Titel in Konsolenqualität konzentrieren. Auf dem Event soll von einem Hybridmodell für PS5-Spiele die Rede gewesen sein.

Eine solche Strategie würde bedeuten, dass wichtige Veröffentlichungen mit optionaler VR-Unterstützung erscheinen. Als Beispiele können „Hitman 3“ und „No Man’s Sky“ genannt werden. Bemerkenswerter Vorreiter war außerdem „Resident Evil 7“. Der komplette Titel kann seit dem Launch mit PlayStation VR auf dem Kopf oder ganz klassisch auf einem Bildschirm gespielt werden.

Letztendlich habe Sony die Absicht, die Spieler bei der Veröffentlichung eines Spiels wahlweise die normale oder die VR-Version herunterladen zu lassen. Ebenfalls sickerte durch, dass es einen „großen Schub“ in Richtung Remastering von PSVR-Originalspielen für PSVR 2 geben wird.

Geleakte Spezifikationen

Wie anfangs erwähnt wurden im Laufe der Woche einige technische Details zu PlayStation VR 2.0 geleakt. Demnach soll das Headset mit dem Codenamen NGVR (Next-Gen-VR) eine Auflösung von 4000×2040 Pixeln (2000×2040 pro Auge) bieten. Zu Vergleich: Beim 2016 veröffentlichten PlayStation VR sind es 1920×1080 Pixel.

Ebenfalls wird berichtet, dass der PSVR-Nachfolger ein Fresnel-OLED-Display verwendet und ein Sichtfeld von 110 Grad bietet. Das sind 10 Grad mehr als beim bisherigen Modell, was dem Taucherbrilleneffekt entgegenwirkt.

Außerdem sei die Hardware in der Lage, die Auflösung flexibel zu skalieren, was die Rendering-Ressourcen auf den Fokusbereich des Spielers konzentriert. Zusammen mit anderen Technologien, darunter Foveated-Rendering, könnte die Power der PS5 effizient dafür genutzt werden, eine echte New-Gen-VR-Erfahrung zu erzeugen.

VR-System der nächsten Generation

Sony gab im Februar bekannt, dass an einem „VR-System der nächsten Generation“ gearbeitet wird, ohne jedoch einen Termin oder Release-Zeitraum zu nennen.

„Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir seit der Einführung von PSVR auf PS4 gewonnen haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das alles von der Auflösung und dem Sichtfeld bis hin zu Tracking und Eingabe verbessert“, so Hideaki Nishino, SVP für Plattformplanung bei Sony Interactive Entertainment damals.

Mehr zu PlayStation VR 2.0: 

Das neue Headset wird mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, während laut Sony gleichzeitig ein High-Fidelity-VR-Erlebnis ermöglicht wird.

Der VR-Controller wiederum wird einige der wichtigsten Funktionen des DualSense-Controllers der PS5 übernehmen, wobei der Schwerpunkt laut Hersteller auf einer großartigen Ergonomie liegt. Erste Bilder und Details zum PSVR-2.0-Controller findet ihr nach einem Klick auf den Link.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MartinDrake

MartinDrake

05. August 2021 um 16:55 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

05. August 2021 um 17:54 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

05. August 2021 um 18:12 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

05. August 2021 um 22:59 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

06. August 2021 um 11:25 Uhr
DerMongole

DerMongole

06. August 2021 um 13:15 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

06. August 2021 um 13:29 Uhr