Mit „Returnal“ veröffentlichten die Entwickler von Housemarque im April dieses Jahres einen der größten Titel des Frühlings. Zu den wenigen Kritikpunkten gehörte seinerzeit das Speicher-System, das es den Spielern nicht ermöglichte, während eines Zyklus zu speichern.
Somit waren die Spieler dazu gezwungen, ihn zu beenden oder abzubrechen, wenn sie ihre Konsole aus welchen Gründen auch immer ausschalten wollten beziehungsweise mussten. Abhilfe schaffte ein Update, das die Spieler von „Returnal“ in die Lage versetzte, ihren Zyklus zu unterbrechen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Möglicherweise ist das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange mit dieser Funktion allerdings noch nicht erreicht.
Reaktion auf das positive Feedback der Community?
Im Gespräch mit der EDGE plauderten Housemarques Game-Director Harry Krueger und Marketing-Director Mikael Haveri nämlich über die Zukunft von „Returnal“ und deuteten an, dass der Action-Titel mit weiteren Updates versehen wird. Unter diesen könnten sich auch zusätzliche Speicher-Optionen befinden, an denen als Reaktion auf das positive Feedback der Community zum Update 2.0 gearbeitet wird.
Weitere Meldungen zu Returnal:
- Returnal: Exploit ermöglicht Speicherfunktion
- Ein Returnal-DLC? – Geheimnisvoller Tweet lässt Fans spekulieren
- Returnal: Update 2.0 veröffentlicht – Ein Foto-Modus und mehr
- David Jaffe: Zu frustrierend? Game Designer kritisiert Metroid, Kena und Returnal
Näher ins Detail gingen die beiden führenden Köpfe von Housemarque leider nicht und sprachen lediglich davon, dass den Spielern weitere „Möglichkeiten zur Anpassung ihrer Zyklen-Erfahrung“ geliefert werden könnten. Doch auch sonst scheint das finnische Studio „Returnal“ weiter unterstützen zu wollen. So deutete ein Ende November von Housemarque abgesetzter Tweet darauf hin, dass die Entwickler an einer Download-Erweiterung zum erfolgreichen PlayStation 5-Exklusiv-Titel arbeiten.
Spekuliert wird, dass die besagten Inhalte im Zuge der The Game Awards 2021 angekündigt beziehungsweise vorgestellt werden. Das von Geoff Keighley produzierte und moderierte Event startet am Freitag, den 10. Dezember 2021 um 2 Uhr unserer Zeit.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
08. Dezember 2021 um 08:46 UhrVielleicht starte ich dann auch noch einmal einen Anlauf.
KingChief
08. Dezember 2021 um 08:53 UhrWar das nicht schon mal vor Wochen Thema und sie hatten was dazu gesagt ?
Bin verwirrt
AlgeraZF
08. Dezember 2021 um 09:17 UhrHätte ich zum Release sicherlich auch begrüßt. Im Nachhinein bin ich froh es so gespielt zu haben, wie die Entwickler es von Anfang an geplant hatten.
Ich hoffe immer noch auf eine Erweiterung. Ein neues Biom mit Boss am Ende. Der darf dann meinetwegen sogar stärker sein als die im Hautspiel.
BigB_-_BloXBerg
08. Dezember 2021 um 09:18 Uhr@KingChief bis jetzt kann man glaube ich nur eine Sitzung unterbrechen wenn man das Spiel verlässt. Dies führte ja in der anfänglichen Version zum Zurücksetzen des Zyklus. Ist schon mal ein großer Frustfaktor weniger. Eine Art des Speicherns würde ich auch begrüßen.
Buzz1991
08. Dezember 2021 um 09:27 UhrLieber eine Erweiterung.
Echodeck
08. Dezember 2021 um 09:35 UhrDas habe ich auch noch vor der Brust da endlich mal weiter zu machen
matze0018
08. Dezember 2021 um 09:54 UhrDie jetzige Änderung finde ich ausreichend, da man hier auch mal mit den Kumpels was anderes zocken kann. So war man immer gezwungen den Zyklus abzubrechen, oder halt zuerst zu beenden.
Das zusätzliche Speichern begrüße ich aber nicht, hier sollte schon das Spielerlebnis und der „Druck“ so sein wie es am Anfang angedacht war. Natürlich war es manchmal echt frustrierend, aber umso geiler wenn man einfach durch ein Biom durch ballert. 😉
So konnte man sich immer steigern und hat dann später mal eben den kompletten Akt in einem Run gemacht. 😀
Über ein DLC und ein zusätzliches Biom (gerne noch mehr 😉 ) würde ich mich riesig freuen und sofort vorbestellen.
MartinDrake
08. Dezember 2021 um 09:59 UhrIch habs zum Release gekauft, es fasziniert mich, ich mag Returnal total, aber ohne richtige Speicherfunktion werde Ich das zweite Biom nicht schaffen, Ich werde ungeduldig, spiele gerne auch nur kurze Sessions und lasse mich auch mal auf drei Spiele gleichzeitig ein, also ja bitte, gent mir die Speicherfunktion, sperrt dafür die Trophäen, lasst mir die Wahl, darüber würde Ich mich freuen.
AndromedaAnthem
08. Dezember 2021 um 10:43 UhrSo oft, wie in * Returnal *, bin ich wahrscheinlich noch nie gestorben…und trotzdem frustriert es mich nicht. Ist zwar ein spezielles Game, aber irgendwie faszinierend. Bin auf jeden Fall dabei, wenn’s was Neues geben sollte!
Mr.x1987
08. Dezember 2021 um 10:53 UhrHab es gestern angefangen und ca. 4 Stunden gezockt.Gerade mit dem Pulse3D und Dualsense ne mega fette Atmosphäre!!
RikuValentine
08. Dezember 2021 um 11:40 UhrSie denken so lang drüber nach weil klassische Speicherfunktion gegen das Konzept eines Rogue Like sprechen würden. Mit sowas wäre es am Ende ein normaler Third Person Shooter der vllt ein bisschen schwerer ist. 😀
Pat030
08. Dezember 2021 um 11:59 UhrSchon Platiniert. Für mich das Game des Jahres!! Absolut Hammer. Über eine Erweiterung würde ich mich sehr freuen 🙂
Oipoi
08. Dezember 2021 um 12:16 UhrHab das Spiel schon verkauft, weil ich den 3. Boss nicht schaffte und es keine Speichefunktion gab. Wenn da nochmal was konmt + ein DLC, dann hole ich es mir auch nochmal.
ironman1984
08. Dezember 2021 um 12:52 UhrFür mich das Game of the year. Selten ein Spiel so gesuchtet. Trotz unzähliger Tode (laut Statistik über 130) bei mir. Leider wurde ich Opfer eines Updates das meinen ganzen Spielstand zerstörte. War da im Biom 5 und musste wieder komplett von vorne beginnen. Jedes andere Spiel hätte ich abgebrochen aber nicht Returnal. So ne Hammer Atmosphäre und der Dual Sense Controller tat seinen Anteil daran.
Bin froh das ich das ohne Speicherfunktion geschafft habe auch wenn ich mir dadurch einen Haufen Frustmomente erspart hätte. Für alle die es noch nicht gespielt haben. Holt es nach.
Venne
08. Dezember 2021 um 13:14 UhrNe richtige Speicherfunktion wäre mal nice. Bin damals beim 4ten Boss drauf gegangen, als eigentlich nur noch ein Schuss fehlte. Seitdem bin ich raus^^
RikuValentine
08. Dezember 2021 um 13:41 UhrWenn ich das entscheiden könnte: Speichern geht aber nach dem ableben gehen trotzdem alle sachen verloren. 😀
Lasst Rogue Like Rogue Like sein. Es muss nicht für jeden jedes Game konzipiert sein.
Game-art
08. Dezember 2021 um 15:22 Uhr@RikuValentine
Gab ja schon immer ein Speichersystem.
Waffen Upgrades, Schwert, Anzugerweiterungen, Portale/Abkürzungen,
Boss Tore, ab Biom 4 weiterspielen.
Wurde alles gespeichert.
Wurde leider sehr oft falsch kommuniziert, und ich habs deshalb nicht spielen wollen.
Als dann klar war, dass ich nicht wirklich jedes mal von vorne anfangen muss, und/oder alles verliere, hab ich es gekauft.
Mein Spiel des Jahres, und eines der wenigen, welches mich bis zur Platin Trophäe bei der Stange hielt.
Ein Audiovisuelles Meisterwerk mit perfekter Steuerung und einer interessanten Geschichte
RikuValentine
08. Dezember 2021 um 15:34 UhrJa das ist Rogue Lite sozusagen. Son zwischending halt.
Aber die Leute in den Kommis hier möchten gerne speichern – sterben – und da weiter machen wo gespeichert wurde mit der Ausrüstung von vorher. Und das wäre eben komplett gegen dieses Konzept. So sehe ich das.
Upsidedown
08. Dezember 2021 um 16:02 UhrIch habe Returnal für seinen Schwierigkeitsgrad geliebt, genau dieses Konzept, des immer wieder von vorne anfangen aber bei jedem run dazulernen und kleine aber wichtige Verbesserungen freizuschalten, hat mich in einen Loop geworfen der mich unfassbar Motiviert hat.
Ich für meinen Teil fand Kena sogar schwerer als Returnal:-)
Returnal ist ein geiles Spiel, genau so wie es rausgekommen ist und alles was Ich will, ist einfach mehr davon:-D
Oipoi
08. Dezember 2021 um 16:23 UhrAlso von mir aus müssen sie keine weiteren Änderungen mehr am Speichersystem vornehmen. Dann spiele ich es halt nicht nochmal (müsste es ja dann auch nochmal kaufen).
Mir ist es leider einfach zu schwer.
Habs aber trotzdem probiert und Vollpreis zum Releas-Tag gekauft gehabt.
Wenn sie es mir aber vom Schwierigkeitsgrad her etwas einfacher machen würden, dann würde ich ganz gerne die anderen Biome kennenlernen. Hab mich auch noch nicht weiter selbst gespoilert.
Twisted M_fan
08. Dezember 2021 um 16:33 Uhr@Upsidedown
Gebe dir zu 100% recht,hatte die gleiche erfahrung gemacht in Returnal weshalb es für mich auch Spiel des Jahres ist.Und Kena fand ich auch deutlich schwieriger und hatte das interesse am Spiel verloren.Returnal hatte für mich auch diesen Loop was mich total motivierte und auch immer noch regelmäßig spiele.
Für mich würde noch eine Speicherfunktion das Spiel eher killen aber jeder so wie er mag.
xjohndoex86
08. Dezember 2021 um 18:47 UhrFinde ich unnötig. Sie haben das gut gelöst. Mehr Komfort braucht es nicht.
Calistos
08. Dezember 2021 um 19:01 UhrHabs mir damals zu Release gekauft und dachte mir nur wtf, das is mir zu heftig! Ca. 2 Monate gab ich dem Game nochmal ne Chance weill mich das Setting total ansprach. Was soll ich sagen, nach ein paar Stunden lief es wie am Schnürchen und ich war wie in einem Wahn wenn der ganze Bildschirm voll mit Gegnern war. Solch eine Erfahrung hatte ich bis dato in noch keinem Spiel erlebt. Ging dann so weit das ich auch noch die Platin holte, als Shooter Noob!
Der Melee Angriff ist ultra stark, den sollte man nicht außer Acht lassen. Hollowseeker mit Waves/Shrapnel und Portal Angriff war meine Waffe in dem Game! War ne geile Erfahrung und im Nachhinein verstehe ich die Entwickler das man keine Speicherfunktion hat bzw hatte. Ich warte auf nen DLC