Returnal: Exploit ermöglicht Speicherfunktion

"Returnal" ist ein Spiel, dessen Zyklen in einem Rutsch durchgespielt werden sollen. Mit dem neusten Patch können diese immerhin längerfristig pausiert werden. Doch ein Exploit geht noch einige Schritte weiter.

Returnal: Exploit ermöglicht Speicherfunktion

„Returnal“ hat kürzlich ein großes Update erhalten, mit dem die Funktion „Zyklus unterbrechen“ eingeführt wurde. Sie gibt den Spielern die Möglichkeit, ihre Spielpartie zu unterbrechen und später dort fortzusetzen, wo sie im Zyklus zuletzt waren.

Das bedeutet, dass Spieler das Spiel verlassen und ihre Konsole komplett ausschalten können, ohne ihren Fortschritt während einer Sitzung zu verlieren, was vor der Veröffentlichung des neusten Updates nicht möglich war.

Im Zuge der Einführung des Updates betonte der Game Director Harry Krueger, dass es sich bei der Funktion lediglich um einen einmaligen Speicherstand handelt und nicht um eine richtige „Spiel speichern“-Option.

So erklärte er: „Wenn du den Zyklus unterbrichst, erstellt Returnal einfach einen einmaligen Speicherpunkt. Sobald du das Spiel wieder aufnimmst, wird der Speicherpunkt gelöscht und kann nicht mehr verwendet werden.“

Spieler entdecken Speicher-Exploit

Der Plan der Entwickler ging offenbar nicht auf. Denn einige Spieler haben eine Möglichkeit entdeckt, den Speicherpunkt auch für eine wiederholte Nutzung abzuspeichern. Dazu zählt unter anderem der Spieleautor Joseph Yaden, der in einem Tweet (weiter unten eingebettet) von einem „Returnal Suspend Cycle“-Exploit spricht.

Nachdem das Spiel von Yaden unterbrochen wurde, lud er den Spielstand auf die Cloud-Server von PlayStation hoch. Nach dem virtuellen Ableben konnte er den Speicherstand aus der Cloud herunterladen und das Spiel an dem Punkt fortsetzen, an dem es unterbrochen wurde. Umfangreich getestet wurde der Exploit zwar nicht, aber auch Kotaku berichtet von erfolgreichen Versuchen.

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Immerhin: Die Funktion kann nicht während der Bosskämpfe, Zwischensequenzen, Ego-Szenen oder in einem intensiven Kampf genutzt werden. Housemarque  erklärte einst, dass die Unterbrechungsfunktion entwickelt wurde, um „den Roguelike-Geist und das ‚High Stakes‘-Engagement intakt zu halten und gleichzeitig Spielern, die Returnal in kürzeren Intervallen erleben wollen, eine gewisse Lebensqualität zu bieten“.

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Anomaly-XB-6783

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Christian1_9_7_8

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Saowart-Chan

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02. November 2021 um 09:41 Uhr
Waltero_PES

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02. November 2021 um 09:45 Uhr
clunkymcgee

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xjohndoex86

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02. November 2021 um 09:54 Uhr
Waltero_PES

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02. November 2021 um 09:58 Uhr
elGrandeAdi

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Ridgewalker

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02. November 2021 um 10:43 Uhr
elGrandeAdi

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Nathan Drake

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elGrandeAdi

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02. November 2021 um 14:54 Uhr
BoC-Dread-King

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02. November 2021 um 20:34 Uhr
elGrandeAdi

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Siridean Sloan

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