Jahresrückblick 2021: Diese Meldungen beschäftigten uns im Mai

Schon befinden wir uns in unserem kleinen Jahresrückblick 2021 im Mai. Der fünfte Monat des Jahres hielt einige durchaus spannende Meldungen bereit, die wir uns hier noch einmal ansehen möchten.

Jahresrückblick 2021: Diese Meldungen beschäftigten uns im Mai
Im Mai wurde unter anderem die Rückkehr eines echten Shooter-Klassikers bestätigt.

Der Mai ist gekommen und mit ihm der fünfte Teil unseres Jahresrückblicks 2021. Mittlerweile kennt ihr es ja bereits: Gemeinsam mit euch möchten wir einige Meldungen Revue passieren lassen, die euch und uns in besagtem Monat besonders beschäftigt haben. Los geht’s!

Top: Housemarque goes AAA

Mit ihrem knallharten Third-Person-Shooter „Returnal“ lieferten Housemarque, die mittlerweile Teil der PlayStation Studios-Familie sind, eines der größten Videospiel-Highlights des Jahres ab. Mit ihrem jüngsten Werk wagten sie sich dabei erstmals an eine AAA-Produktion, also einen waschechten Blockbuster.

In einem Interview im Mai ging Marketing-Director Mikael Haveri etwas auf die Zukunft des Entwicklerteams ein. Es sei zwar unklar, ob das Studio parallel mehrere Projekte gleichzeitig stemmen könnte, allerdings sei die Marschroute für die Verantwortlichen klar: „Die Idee ist, dass wir jetzt zeigen wollen, dass wir nicht nur ein Resogun-Studio sind.“ Entsprechend dürfen wir uns wohl auf weitere Spiele in der Größenordnung eines „Returnal“ freuen.

Flop: CD Projekt RED kommt nicht zur Ruhe

Insbesondere seit der Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ schienen die Meldungen rund um das für das Action-RPG verantwortliche Studio CD Projekt RED nicht abzureißen. Anfang Mai sorgte das Unternehmen erneut für wenig positive Schlagzeilen. Verschiedenen kreativen Köpfen des Studios wurde dabei Fehlverhalten am Arbeitsplatz vorgeworfen, unter anderem Konrad Tomaszkiewicz, dem Game-Director von „The Witcher 3: Wild Hunt“.

Die Vorwürfe gegen ihn hatten sich nach einer eingehenden internen Untersuchung zwar nicht erhärtet, dennoch nahm Tomaszkiewicz letztendlich seinen Hut. Sein Kollege Adam Badowski räumte derweil seinen Posten als Co-Game-Directors von „Cyberpunk 2077“. Er soll fortan einen Wandel innerhalb des Studios vorantreiben. In den nachfolgenden Monaten wurde es etwas ruhiger um das Unternehmen, das nach wie vor bestrebt sein dürfte, das verlorene Vertrauen wieder zurückzuerlangen.

Überraschung: Neues TimeSplitters angekündigt

So mancher Fan hatte vermutlich schon jegliche Hoffnung auf die Rückkehr des einstigen Shooter-Hits „TimeSplitters“ aufgegeben. Mitte Mai überraschte Publisher Deep Silver dann mit der Ankündigung, dass das damals für die Reihe verantwortliche Studio Free Radical Design neu gegründet werden wird. Darüber hinaus werde das Team an einem neuen Teil des Ego-Shooter-Franchise arbeiten.

Im Studio arbeiten übrigens einige Branchenveteranen, die bereits Teil des Original-Free Radical Design waren. Hierzu zählen unter anderem die beiden Gründer Steve Ellis und David Doak. Bevor die Arbeiten an einem neuen Ableger der Marke beginnen könnten, müsse zunächst jedoch das Studio vernünftig aufgebaut werden.

Dauerbrenner: Skull & Bones wieder verschoben?

Vor geschlagenen vier Jahren kündigte Ubisoft „Skull & Bones“ ursprünglich an. Seitdem verschwand der Titel weitestgehend vom Radar und abgesehen von vereinzelten Gerüchten gibt es bisher relativ wenige gesicherte Informationen zum Spiel. Sicher ist jedoch: Allzu bald sollten wir nicht mit dem dem Projekt rechnen.

Im Mai erreichte uns die Meldung, der Titel sei erneut verschoben worden. Sollte von jetzt an alles nach Plan verlaufen, erfolgt die Veröffentlichung voraussichtlich im Fiskaljahr 2022/2023 (1. April 2022 – 31. März 2023). Einem Bericht zufolge, der wenige Wochen später erschien, soll die Entwicklung von „Skull & Bones“ schon vor einigen Monaten einmal mehr neu gestartet worden sein. Wie es wirklich um die Produktion bestellt ist, ist derweil weiterhin unbekannt. Ubisoft hat sich bisher nicht zur Entwicklung des Spiels geäußert.

Und das war auch schon unser Rückblick auf den Monat Mai. Morgen schauen wir uns einige ausgewählte Artikel aus Juni 2021 an. Zeit genug, um die vorherigen Texte dieser Artikelreihe nachzuholen, solltet ihr sie verpasst haben.

Welche Meldung aus Mai ist euch besonders im Gedächtnis geblieben?