Es ist mal wieder so weit! Sony Interactive Entertainment hat im Rahmen des aktuellen Finanzberichtes den neuesten Zwischenstand der hauseigenen Konsolenverkäufe gegeben. Somit erfahren wir, wie sich die PlayStation 5 und die PlayStation 4 bisher und zum Teil auch zuletzt geschlagen haben.
Sinkende Zahlen im Jahresvergleich
Die PlayStation 5 konnte bis zum Ende des dritten Fiskalquartals (Stand: 31. Dezember 2021) weltweit insgesamt 17,3 Millionen Einheiten absetzen, während die PlayStation 4 in den 8 Jahren seit der Markteinführung auf 116,8 Millionen Einheiten kommt. Jedoch sind die Verkaufszahlen zur Weihnachtszeit im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen.
Während man Ende 2020 noch 4,5 Millionen PS5- und 1,4 Millionen PS4-Konsolen verkaufen konnte, waren es Ende 2021 3,9 Millionen respektive 200.000 Einheiten. Dies ist im Falle der neuen Konsole auf die Lieferengpässe zurückzuführen, die seit der Markteinführung im November 2020 bestehen. Selbst fast eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung ist die PlayStation 5 stets in Windeseile ausverkauft, sobald sie bei etwaigen Händlern auftaucht.
Sony Interactive Entertainment hat auch einige weitere Statistiken geteilt, die von Interesse sind. Unter anderem hat man die Marke von 48 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten geknackt. Im Vergleich zum Vorjahr sind 600.000 Abonnenten hinzugekommen.
Darüber hinaus konnten im dritten Fiskalquartal 2021 insgesamt 92,7 Millionen Spiele auf PlayStation 5 und PlayStation 4 verkauft werden. Ein Jahr zuvor konnte man zur Weihnachtszeit noch 104,2 Millionen Spiele über den Ladentisch bringen. Im Übrigen sind 11,5 Millionen Einheiten auf First-Party-Spiele zurückzuführen, die jedoch ebenfalls einen Rückgang hinnehmen mussten. 2020 wurden noch 19 Millionen Einheiten an First-Party-Spielen abgesetzt.
Weitere Meldungen zur PlayStation 5:
- Trophäen-Bug befeuert die Gerüchte um eine Erweiterung der Abwärtskompatibilität
- Sony kündigt Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar an
- PS5 kaufen – Amazon-Drop – Prime-Hinweis sorgt für Verwirrung
Abschließend hat Sony auch bestätigt, dass die digitalen Spieleverkäufe weiterhin an Fahrt aufnehmen. Während 2020 noch 53 Prozent der Verkäufe digital erfolgten, waren es Ende 2021 schon satte 62 Prozent.
Letzten Endes wird es interessant zu beobachten sein, wie sich die Zahlen in den kommenden Monaten entwickeln werden. Mit „Horizon: Forbidden West“, „Gran Turismo 7“, „Elden Ring“, „Dying Light 2“ und zahlreichen weiteren Spielen sollte eine Menge Auswahl an neuen Abenteuern zur Verfügung stehen, um die Verkaufszahlen wieder voranzutreiben.
Quelle: Gematsu
Hab mal wieder in den falschen Tab gepostet… 🙁
Finde Destiny absolut 0815. In allen Belangen. Und Halo finde ich lächerlich in fast allen Belangen und als Sinnbild für alles was man am Gaming zum Fremdschämen finden kann. „Maaasterchieeeef“. Daher kann ich seine Aussagen nicht wirklich nachvollziehen.
Also meine interne Festplatte war noch nie voll, bis jetzt waren immer 250GB frei, da ich wie gesagt nur 5-7 Spiele im Jahr Spiele, ist die Möglichkeit nicht gegeben zusatzlich noch eine Externe SSD zu kaufen. ( hab zb auch Warzone installiert)
Ich bin kein fauler Mensch ( spaziere und gehe oft schwimmen) aber ich hab es noch nie gemocht die CD zu wechseln. Das hat mich immer genervt und es ist viel bequemer auf dem Sofa zu sitzen, ein Spiel zu schließen und ein anderes zu öffnen.
@merek 51
Deine Gründe sind selbstverständlich legitim. Ausser das mit der Bequemlichkeit lass ich nicht gelten. Zum Regal zu gehen und sich ein Spiel raus zu nehmen und ein zu werfen ist nicht unbedingt Zeit aufwändig 🙂
Auch wiederum der Festplatten Speicher Mangel der Ps5 der einen dazu zwangsläufig zwingt Festplatten zu kaufen (auch die gehen kaputt und müssen gepflegt werden) ist noch ein gutes Gegenargument.
Chipmangel halt, Coronabeschränkungen sind auch etwas lockerer, wodurch Gaming zwar boomt, aber eben nicht mehr die einzige Option ist (wie 2020).
@varaos0608 die 90 Millionen Xbox Livenutzer waren keine Xbox Live Gold Member , sondern nur die Nutzer die bei XBL unterwegs sind da sind auch die PC Spieler drin .
90 Millionen wäre auch komisch bei 50 Millionen Xbox One Konsolen ,wo auch die Upgrade Konsolen und Neukäufe mit drin sind.
Hat Sony gar keine Aktuellen zahlen ihrer verkauften Spiele?
Alle Verkauften Einheiten werden mit einem Datum angegeben. Wäre ja mal schön gewesen Aktuelle Zahlen zu bekommen + Unterscheidung in Digitalverkäufe und Disc. Dabei kann Sony auch ruhig angeben, wie viele Einheiten man an den Handel ausgeliefert hat, wenn man keine genauen Zahlen über verkaufte Einheiten der Disc Versionen hat. Bei den Gekauften Digital-Spielen im Shop dürfte das ja einfacher sein.
Mich hätte wirklich mal interessiert, wie oft sich Ratchet and Clank RA bis jetzt verkauft hat.
Keine Chips = keine Konsolen.
Sony wird auch diesmal wieder am meisten Konsolen verkaufen. Das ist Fakt.
48 Millionen Abonnenten ist ein starkes Stück
Dachte es seien weniger.
@tarorist
Ich hab die Digital Edition, weil ich mir zu bequem bin die CD zu wechseln, die PS5 DE mir optisch besser gefällt, ich noch nie Spiele gesammelt habe und ich zock im Jahr ca 5-7 Spiele. Zudem Spiele ich ein Spiel niemals 2 x durch, das ist überhaupt nicht mein Fall. Aber ich wünsche mir dennoch das eine Disk Version bleibt, kenne einige die Spiele sammeln
Ich besorge seit über einem Jahr PS5 an Freunde Family und Arbeitskollegen. Habe 24 PS5 besorgt davon waren 6 x Digital Edition und 18 x die Disk Version. ( bin kein Scalper!)
Ich gehe davon aus das von 17,3 Mio ca 3,5 -4 Mio eine Digital Edition verkauft wurde.
Ich bin auf mehreren Twitter Bot seiten , Foren etc das ist so meine Einschätzung.
Zudem möchte ich noch sagen, das die Xbox S sich fast genauso gut verkauft hat wie die Series X, daher werden vll gerade mal 7-8 Mio eine Next Gen Konsole von MS ( XSX ) haben. Kommt auch gut hin, da vor Weihnachten die Xbox Series X auf Otto ca „45 min“ bestellbar war. Selbst auf MM ist sie mind 20-30
Min immer verfügbar. Und die Drops sind definitiv weniger als die von der PS5 die innerhalb von sec weg sind und die Anfrage ist immer noch extrem Hoch.
Ich kapier nicht warum digital Käufe so stark vertreten sind.. mir als Sammler und Game macht das Angst.
Lizenzen kaufen die irgendwann weg sein könnten und physisch nichts in der Hand zu haben sind wesentliche Gründe nicht digital zu kaufen.
Aber scheint wohl die Zukunft zu werden.
@varaos0608 Nein, ich glaube nicht das Sony die ganzen Publisher gekauft hätte, wenn sie das Geld dazu gehabt hätten, denn als SE und Capcom in Schwierigkeiten waren hätte Sony die beiden ganz leicht kaufen können, hat Sony aber nicht getan. Sony hat die beiden Unternehmen finanziell unterstützt. Sony hat sogar ihre Anteile an SE wieder verkauft als sie selbst in Schwierigkeiten waren und SE Sony damit geholfen hat. Damit ist auch die Beziehung zwischen diese Unternehmen so stark.
Sony hat auch immer nur Studios gekauft die eh nur für Sony entwickelt haben und selbst bei Bungie lassen sie sie Multi sein, während MS bereits nachdem der Deal mit Bethesda durch war alles exklusiv machen will und jetzt auch bei AB ist MS unglaublich vage und wenn Sony keine Verträge mit Activision hätte würde MS sobald der Deal ebenfalls durch ist den Stecker ziehen. Warum glauben einige das MS es aus Güte COD für die nächsten 3 Spiele auf die PS zulässt, wenn es nur Sonys Exklusiv Deals zu verdanken ist, dass es überhaupt auf die PS kommt? MS macht ebenso Exklusiv Deals und wenn sie keine guten Deals wie Sony bekommen liegt es einfach nur daran, dass die Xbox nicht attraktiv genug für Entwickler ist und dafür kann ja Sony nichts.
@ varaos0608 : „Während MS 2017 damit anfing in der Zukunft zu investieren hat Sony sehr viel Geld in Zeitexclusiven Kram gesteckt“
Also Sony hat in ein hochwertiges Wärmeleitsysten, die schnellste SSD und den höchsten Datendurchsatz, Staubabsauge Mechanik, Customizable Case, Dual Sense, VR2 und ein gutes Game Line Up investiert und mit R&C u. a. das technisch beeindruckendste Next Gen Game herausgebracht. So schauen wir mal zu MS: altes Wärmeleitsystem, klappriger Controller, langweiliges Case, kein VR, kein Line Up aber hey sie haben ein Vertriebsmodell abgekupfert (PS Now gab es ja schon) und stopften es mit subventionierten Games voll, kauften beliebte MP Marken weg und haben viel versprochen im Marketing aber dafür kaum was gehalten z. B. stärkste Konsole der Welt, bestes Line Up aller Zeiten etc. Also ich finde Sonys Investments derzeit durchdachter und cleverer und irgendwie auch qualitativer.
Ich hoffe dieses Abo Modell Alla Gamepass/ netflix bricht uns gamern nicht das Genick.
Gute Spiele brauchen Zeit und kosten Geld . Da warte ich liebe länger auf ein paar Perlen.
Was das Abo bringt sieht man ja an Netflix. So viel Trash derzeit auf der Plattform.. worst Case ist ein Konsolenstore Alla Google Play Store
Natürlich liegt es daran das die Zahl stagniert weil es keine Konsolen gibt. Gleiche mit der Series X. Gäbe es die mehr würden die auch mehr gekauft werden.
varaos0608
„viel Geld in Zeitexclusiven Kram gesteckt„
Zum Beispiel?
@shadowangel Das ist doch ganz normal das alle Seiten die Quartalszahlen bringen
Morgen wird Play3 auch die Quartalszahlen von Nintendo bringen
Ich verstehe nicht warum man auch auf der grünen Seite berichtet. Bestimmt lachen die grünen wieder die blauen aus.
Das nächste Quartal wird ja auch nicht viel besser wenn Sony nur 2mio PS5 Konsolen liefern kann
Während MS 2017 damit anfing in der Zukunft zu investieren hat Sony sehr viel Geld in Zeitexclusiven Kram gesteckt
Enova
Na ja jede Firma ist halt im Konkurrenz Kampf mit dem anderen , und jeder muss gucken nach mitteln und wege wies der Firma in Zukunft besser geht …Was meinst du wenn Sony so viel Kohle hätte wie MS dann würden die auch so agieren
Ja, damit Xbox konkurrenzfähig ist mussten sie sich hochschla-eh ich meine hochkaufen. Mit wirklichen einzigartigen Inhalten konnten die jetzt nicht so beeindrucken.
Uns soll es recht sein. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft:)
varaos
Stimmt. Aber weißt du das Sony trotzdem mehr Umsatz macht als MS in der Gaming Sparte? Sony letztes Jahr 20,8 Milliarden, Microsoft 16,6 Milliarden.
GrayFox
Ich glaube schon das MS ein harter Konkurrent für Sony ist besonders in Zukunft , du weisst schon das MS in letzter Zeit Rekortumsätze im Gaming macht ?
@sotc
Ist völlig in Ordnung, da ist halt jeder anders 🙂
@varaos0608
Dieses Jahr und wahrscheinlich noch das nächste ist ms keine wirkliche Konkurrenz, erst wenn die ganzen Spiele kommen, dann kann man darüber nochmal reden. Spiele sind immer noch daa Herzstück für eine Konsole, zumindest für mich und da hinkt ms noch nach.
Es fehlt da das besondere, vll schaffen sie das ja mit Hellblade oder Fable.
@crocop86
Wir zwei wissen das, aber ich würde mal behaupten, dass >90% der Leute brav im Store kauft. Für die Xbox gilt das gleiche mit argentinischen keys bei Eneba. Auch da trauen sich viele Leute nicht ran oder wissen es nicht. Dabei sind 35 Euro für Elden Ring doch echt unschlagbar. Bei Nintendo das gleiche mit den Auslandstores.
@GrayFox
Bei mir ist das etwas anders. Ein Spiel wie GT7, wo ich weiß, dass ich es über Monate spiele, dafür lege ich gerne 80 hin. Aber ein Singleplayerspiel, das ich nach 2 Wochenenden durchhabe, das habe ich dann doch lieber auf Disc und schicke es zu Rebuy oder tausche es mit jemandem.
Na ja Konsolen verkäufe zwischen Sony und MS kann man auch nicht mehr so… da der PC praktisch ne zweite Xbox ist MS exclusiv werden ja auch gleichzeitig auf PC veröffentlicht , wer einen PC hat der holt sich keine Xbox , das beeinflusst ja auch die xbox verkäufe …man muss zugeben die xbox ist wieder ein ernster Konkurrent geworden für Sony
Klingt doch solide . Und zu den ganzen Zahlen. AMD hat mit Ende Jahr (21)ca 26 Millionen APUs der aktuellen Generationen ausgeliefert . Da kann man ja die bekannten Zahlen subtrahieren und weiß dann was für die Xbox übrig bleibt 😉
Am Ende vom Tag kam einem das aber egal sein, Hauptsache ich bekomme weiterhin meine feine Unterhaltung …. Und jetzt mit der Hoffnung verbunden , dass man evtl. was aus dem Killzone oder Resistance Universum von Bungie sieht . Aber bitte eine schöner SP Teil dabei 🙂
@Barlow
„Liegt das aber nicht auch an Sony die keine Konsolen in Geschäften verkaufen“
Das liegt weder an Sony noch an Microsoft sondern wegen Corona! >u>
@martgore
Ja klar aber meine eher das Sony noch so paar Extras hat, wo es sich noch mehr anfühlt wie next gen 🙂
@sotc
Hab mir Laufwerk aber wenn ich nur digital hätte, würde ich trotzdem immer gerne Vollpreis bezahlen.
Ich finde 80 völlig in Ordnung, wer sich ne Konsole für 500 kaufen kann, kann sich auch ein Spiel im Monat für 80 kaufen 🙂 und außerdem wird die Entwicklung von Spielen immer besser, die Qualität steigt ständig, sieht man bei Sony und es steckt da auch ordentlich Arbeit drin.
Wenn es dann mal in 10 Jahren eine Preiserhöhung gibt, warum nicht. Möchte weiterhin die Entwickler unterstützen.
Bus fahren z.b wird doch mehrmals im Jahr teurer und die streiken sogar 😀
@gray Fox
Naja, sie Xbox SX ist sicher auch next gen würdig. Aber ich bleibe auch der PS treu. Bin halt in der Sony bubble.
sotc
Guthaben bekommst du im Internet günstiger. Zb bei Eneba zahlst für 100€ Guthaben nur 85€, für 80€ Guthaben nur 68€. Wer die Spiele als Digital Edition im Store mit PayPal oder sonstigen Dingen zahlt ist selber Schuld:) MMOGA gibt es auch noch zb. Bei den 2 genannten Seiten bekommst mehr Guthaben wie du bezahlen musst.
..nicht überholen“
„ Ich stimme Dir zu, Microsoft kann SonY“
Eigentlich nicht miteinander vergleichbar, da nicht klar ist, wie hoch die Anteile von der Series S und X sind. Die Series S ist zumindest ohne Schwierigkeiten jederzeit verfügbar, also wundert das dann nicht.
@sotc
Bei Hardware zahl ich zum Beispiel gerne für Qualität. Bei Software bin ich schon wählerisch geworden. Liegt daran, das man zu Release für 80€ ein unfertiges Produkt bekommt. Dann kann ich auch warten und zahl dann 10-20€ weniger.
Hab bis jetzt einmal 80€ ausgegeben, Demons Souls.
Würde mich auch interessieren, wie sie 80€ die early Käufer beeinflusst haben.
@Raine
Wer aber Bock auf eine Next Gen Konsole hat, muss zur ps5 greifen. Controller, 3D Audio und bald psvr2. Das sind schon mal mehr next gen als die Konkurrenz.
Und dann die PS Exklusiv Titel sprechen für sich, kaum Ladezeiten und kommen fast immer perfekt auf den Markt. Einfach ganz starke Marken.
Und um die spiele in bester Qualität zu erleben, braucht man einfach eine ps5 🙂
Ps: es hat nichts mit der Konkurrenz zu tun, ist halt einfach der Mangel. Sieht man doch das man an keine ps5 kommt.
@crocop86
Ich weiß, bei Sony würde es mich aber mal interessieren, wieviele Leute bereit sind bei 80 Euro Spielen digital only zu gehen.
Ich gehe auch fest davon aus, dass die S die X schlagen wird. Aber noch nicht jetzt. Jetzt sind wir noch in der Phase, wo die Enthsiasten und hard/core gamer den Markt abgrasen.
Die casuals schlagen erst dann zu, wenn Fifa und Co. nicht mehr auf One/PS4 erscheinen. Die last gen upgrades haben gezeigt, dass die meisten Leute zur günstigeren Konsole greifen, wenn denn eine verfügbar ist und die casuals machen den Bärenanteil der gamer aus.