Dying Light 2: Technisch überzeugend? PS5 & Xbox Series X/S im Performance-Check

Am morgigen Freitag wird Techlands Action-Horror-Titel "Dying Light 2" unter anderem für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Was auf den Konsolen der aktuellen Generation technisch geboten wird, verrät die aktuelle Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry.

Dying Light 2: Technisch überzeugend? PS5 & Xbox Series X/S im Performance-Check
"Dying Light 2" erscheint am 4. Februar 2022.

Am morgigen Freitag, den 4. Februar 2022 wird der Horror-Action-Titel „Dying Light 2“ für die Konsolen und den PC erscheinen. Passend dazu darf die ausführliche Performance-Analyse von Digital Foundry natürlich nicht fehlen.

In den Mittelpunkt rücken die Umsetzungen für die drei aktuellen Konsolen PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox Series S. Während auf der PS5 und der Xbox Series X drei unterschiedliche Darstellungs-Modi geboten werden, werden sich Spieler und Spielerinnen auf der Xbox Series S mit einer Darstellung in 1080p und 30FPS arrangieren müssen. Auch die Unterstützung der Ray-Tracing-Funktionen wurde auf der kleinen Konsole ersatzlos gestrichen.

Xbox Series X und PlayStation 5 in etwa auf einem Niveau

Den Anfang macht auf der PS5 und der Xbox Series X der Performance-Modus, der auf beiden Konsolen in der nativen 1080p-Auflösung dargestellt wird und stabile 60FPS auf den Bildschirm zaubert. Nummer Zwei im Bunde ist der Resolution-Modus, in dem die Framerate zugunsten einer deutlich höheren Auflösung auf stabile 30 Bilder die Sekunde gesenkt wurde. Während grafisch keine Unterschiede zu sehen sind, hat die Xbox Series X hinsichtlich der Auflösung im Resolution-Modus minimal die Nase vorne.

Weitere Meldungen zu Dying Light 2:

Während auf der PlayStation 5 eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Bildpunkten geboten wird, sind es auf Microsofts Konsole 3.456 x 1.944 Bildpunkte. Den Schlusspunkt setzt der Ray-Tracing-Modus, der mit einer Ray-Tracing-Unterstützung, zusätzlichen Schatten und weiteren Grafikeffekten versehen wurde. Auf beiden Konsolen liefert der Ray-Tracing-Modus 30 Bilder die Sekunde bei einer nativen 1080p-Auflösung.

Weitere Details zu den technischen Stärken und Schwächen von „Dying Light 2“ entnehmt ihr dem angehängten Video.

Startseite Im Forum diskutieren 81 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Hab es gestern ca 4 std gespielt, macht schon irgendwie Spaß aber technisch leider mau..Bin eigentlich kein Nörgler was 30fps angeht.Aber den Qualitäts sowie Auflösungsmodus empfinde ich als unspielbar!Sehe auch keine großen Grafischen Verbesserungen in den beiden Modi.

Day one patches werden meistens schon Tage vor Release zum Download bereit gestellt. Also war der 15 GB Patch auch der Day one.

Super Game bisher, aber technisch wirklich enttäuschend, ich hoffe das da dran noch was geändert wird, ich spiele auf der PS5 und das Game sieh sehr matschig aus, Auflösung ist bei 60Hz wirklich nicht zeitgemäß und die draw distance ist mieserabel. Die Vegetation im Spiel sieht auch sehr merkwürdig aus und die Bildstotterer hatte ich auch… erinnert mich ein bischen an Cyberpunk zu Release nur das es nicht abstürzt.

Noch kein Patch das seltsame ist im Game wird Version 1.0.2 angezeigt bei Infomation steht 1.0.4 soll einer Verstehen.

Wo ist der Day One Patch?

Hat auch jemand so schlimmes Bilderreissen und stottern in den Sequenzen?
Gerade am Anfang sehr schlimm.

quesmaster
Vielen Dank, hab ich nicht gewusst.

WingChun
Gehe auf Spielinhalte verwalten und dann DE Sprache laden

Ich spiele jetzt auf at Account,aber es läuft nur in englisch.
Hat jemand ne Idee?

Das spiel ist jetzt knapp 28 gb gross.Also kommt der day one patch noch.Um 1 uhr soll er ja ladbar sein.

Kein Plan wenn nicht spiel doch auf deinen AT Account weiß nicht ob das mit Digital Version cut oder uncut zusammen hängt.

So der Day one Patch soll um 1uhr5 am 4Februar online gehen ca. 2,5 gb groß

Kann mir jemand helfen?
Hab im Ösi Store die uncut Version geholt, und wollte jetzt auf meinem deutschen Account spielen,allerdings steht da nur „Produkt anzeigen“ dort und das ich es dann kaufen soll.
Konsolenfreigabe ist aktiviert.
Und bei meiner Freundin geht es.
Hat jemand eine Idee bitte?

Ich zocke es gerade und muss sagen ich bin bis jetzt, Zufrieden! Raytracing sehe ich zwar nix von aber im großen Ganzen super Game!

ups falscher beitrag

Das, was ich damals schlimm fand, das Sony solange für die Speicher Erweiterung gebraucht hat, aber ist ja mittlerweile da und da soll es mir egal sein, wie groß spiele sind ich habe zum Beispiel meinen ARK Ordner auf PC, der um die 600 GB groß ist und in der PS5 ist eine 2 TB M2 drin als noch eine Weile platz außer auf Konsole wird richtiger Mod support zugelassen, den sieht das anders aus. 🙂

Also: heute die Pegi Version installiert (aus der PS5 CE). Danach nach Updates gesucht und die Version 1.004 runtergeladen und installiert. Die Datei war 14,9GB groß. Hab kurz angespielt und bin mehr als zufrieden!!!

Schön für dich Björn

12,15 Teraflops. The power of the Tower schlägt voll zu!
Hahahahaha!

Der Day on kommt erst morgen. Egal welche Version man hat. Der soll ca 24 GB groß sein.

Der Day one Patch ist ca 14 GB groß. Hab ihn schon gestern geladen. Wer die uncut hat bekommt die deutsche sprachausgabe erst mit Patch geliefert.

@duder

Assassins Creed Valhalla lacht dich gerade aus ^^.

Dynamisches 4k und 60fps sollten es schon sein alles andere ist einfach nur schwach . Grafisch setzt es auch keine Maßstäbe das es jetzt nicht möglich wäre . Einfach unfertig auf den Markt gebracht.

Meine Dying Light 2 Version auf PS5 hat 27GB. Wenn ein DayOne Patch kommt mit 15GB wären wir bei knapp 42GB. Mal sehen ob morgen oder später noch was kommt. Bin wie gesagt auf dem 245MB Update 1.004.00 und Probleme bis jetzt keine entdeckt.

Ich habs gestern morgen auf meiner PS5 installiert, da wurde eine Update mit knapp 15GB geladen, gestern Nachmittag dann der 1.004.00 mit 245 mb. Im Hauptmenü hat das Game die Version 1.02.
Was nun morgen an „Dayone“ kommt werden wir sehen, vielleicht waren die 15 GB nur Sprachdatei und der Dayone kommt tatsächlich erst morgen?

Das Spiel erscheint erst morgen. Der Day One Patch dann wohl auch erst morgen oder nicht? Gerade bei dem Spiel würde es mich überraschen, wenn der so klein ist.

DayOne Patch auf PS5 war kein GB groß. Kann ich bestätigen.

Zudem Thema. RayTracing mit 1080P nativ hätten Sie sich sparen können.

Ich nutze den Grafikmodus.

@Acid187 Hab das Game hier ein Grafikwunder ist es nicht wirklich , aber die Werte der Konsolen passen schon irgendwie . Am PC verlangt das Game für 1080 P mit RT und 60 FPS eine 3080 .

Questmaster

Auf der PS4? Auf der PS5 kam gestern 1.004.00 mit 245mb. Vielleicht ist es 1.04 Auf der PS4 bzw der DayOne Patch.

Niemals ist der Day One Patch kleiner als 1GB. Ich habe auch irgendwo etwas von gut 13GB gelesen.

Mir fiel gerade ein 1080 @ 30 oder 60 FPS ist immer noch besser als 4K in niedrigem Setting. Wetten die 1080p sind in Ultra super pro mega Setting? Ich schau nämlich gerade ein Vergleichsvideo.

crocop86
Kein plan Kumpel meinte der Patch ist ca. 14gb groß und Version 1.0.4

questmaster

Hab ihn gestern Abend schon bekommen für PS5. War nur 245MB klein

So der Patch ist onliene hebt dasGame auf Version 1.0.4

Und jetzt diskutieren Sie mit mir was ist das für ein Scheiß laden .. Ich will stornieren die erklären mir, ginge nicht es ist ja in Vorbereitung. Darauf hin Verklickere ich Dem Saftladen dass das gelogen ist da ja kein Exemplar für mich dabei ist sonst hätte man mir diese Mail ja nicht geschrieben. Nie wieder Media Markt oder Saturn

LOL wow Gerade von Media Markt den Hinweis erhalten tut mir leid wir können ihre Vorbestellung nicht abschicken aber wir melden uns irgendwann mal wenn wir irgendwann mal das Spiel wieder haben vielen Dank tschüss

Scheint mir für die grafische Darstellung kein gut optimiertes Spiel zu sein. Es sieht auch nicht wirklich sympathisch aus. Und die Laufanimationen in der Ego-Ansicht sehen echt lächerlich aus.

@dukatan
War bei dem ersten Teil nicht anders. Wurde von Patch zu Patch besser und hat jetzt viele Fans.
Dying Light 2 wurde leider ungepatcht zum Review freigegeben. Sie hätten sich einfach noch Zeit nehmen sollen, aber ich bin mir sicher, dass sie das Spiel auch verbessern werden. Dying Light 1 hat sogar vor kurzen neuen Content geschenkt bekommen.

Wird wohl leider kein Hit. Durchwachsene Kritiken. Eher Standartkost . Wenn das mit der Technik so bleibt auch echt mies.. next Gen sieht das jetzt auch nicht aus.
Auch wenn es kein Cyberpunk Desaster wird war der Hype Mal wieder zu viel und zu lang . Schade

Sag ist euch eigentlich klar das so eine Analyse völliger Schwachsinn ist wenn der Day one Patch erst morgen kommt der wird 100% noch was verbessern. Und zumindest ist kein Cyberpunk 2077 Desaster. Und dying light 2 ist auch kein shooter. Bei manchen User hier denke ich mir manchmal informiert ihr euch überhaupt mal??