Twin Mirror: Spielte die Investitionen nicht ein - Neue Verkaufszahlen zu Vampyr

Wie die Verantwortlichen von Dontnod Entertainment einräumten, konnte "Twin Mirror" die internen Erwartungen nicht erfüllen. Nachdem sich die Testwertungen auf einem enttäuschenden Niveau bewegten, räumte das Studio nun ein, dass nicht einmal die getätigten Investitionen eingespielt werden konnten.

Twin Mirror: Spielte die Investitionen nicht ein – Neue Verkaufszahlen zu Vampyr
"Twin Mirror" konnte die internen Erwartungen nicht erfüllen.

Mit „Twin Mirror“ veröffentlichten die „Life is Strange“-Macher von Dontnod Entertainment im Dezember des Jahres 2020 ihr bisher letztes großes Projekt.

Zum Leidwesen der Entwickler zeichnete sich schnell ab, dass „Twin Mirror“ sowohl von den Kritikern als auch den Spielern beziehungsweise Spielerinnen eher verhalten aufgenommen wurde. Die PlayStation 4-Version bringt es auf Metacritic beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von gerade einmal 60 Prozent. Nach den enttäuschenden Testwertungen bewegten sich auch die Verkaufszahlen auf einem recht niedrigen Niveau, wie das Studio in einer aktuellen Mitteilung einräumte.

Investionen werden wohl nicht mehr eingespielt

Wie Dontnod Entertainment ausführte, wurden die in „Twin Mirror“ getätigten Investitionen bisher erst zu 75 Prozent wieder eingespielt. Der Hoffnung, dass der Thriller noch den Sprung aus der Verlustzone schafft, geben sich die Verantwortlichen laut eigenen Angaben nicht hin. Als Gründe nennt Dontnod Entertainment „einen Markt, der bis Ende 2021 weltweit gesättigt ist“ und „die plötzliche Schließung des chinesischen Marktes“, von dem „mittelfristig nicht erwartet, dass die Schließung aufgehoben wird“.

Weitere Meldungen zu Dontnod Entertainment:

In wie weit sich das kommerzielle Scheitern von „Twin Mirror“ auf kommende Projekte von Dontnod Entertainment auswirken wird, bleibt abzuwarten. Zumal das Studio des Weiteren bekannt gab, dass „Vampyr“ die internen Erwartungen hinsichtlich der Testwertungen zwar ebenfalls nicht erfüllen konnte, sich mit zwei Millionen verkauften Exemplaren aber immerhin in der Gewinnzone bewegt.

Derzeit arbeitet Dontnod Entertainment an einem ambitionierten neuen Rollenspiel. Konkrete Details zu diesem wurden bisher jedoch nicht genannt.

Quelle: Actus News

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Spielbare Thriller etc. sind nicht meins. Aber Vampyr war sehr cool.

Vampyr habe ich noch vor mir aber ansonsten bin ich von Dontnod auch nicht mehr so angetan. LiS2 war halbgar und Twin Mirror wirkte schon von Anfang an durchwachsen. Tell Me Why hatte nun guten Aufhänger aber kümmerte sich viel mehr um das Transentrauma als um die Geschichte an sich.

Ich fand es ganz cool. Besonders die Dialoge haben mir gefallen

Also Vampyr hab ich 2 mal gekauft.

Ich wusste nicht mal das das Spiel erschienen ist ^^

Vampyr würde ich persönlich mit zu den fünfhundert besten Spielen zählen, die ich in den letzten Jahrzehnten gemacht habe. Wirklich gute Atmosphäre, Entscheidungen, die sich spürbar auf die Welt auswirken, und dazu interessante Charaktere.

Naja diese Spiele waren auch ein Schuss in den Ofen.

Mit Vampyr hatte ich auch viel Spaß

İch fand Twin Mirror jetzt nicht sooooo schlecht aber es war auch nicht gerade der Burner. Nach LİS und Before the Storm hatte ich mir das auch geholt weil ich dachte, dass es sehr spannend sein würde. Das Licht war an aber es war niemand zuhause. Die ruckler und bugs waren aber schon ärgerlich.

Hatte ich abgebrochen weil es meiner Meinung nach wirklich nicht gut war. Und es kommt sehr selten vor das ich solche Spiele abbreche.

Hoffe ja sehr, dass Vampyr 2 kommt, das die Kritikpunkte des ersten Teils ausmerzt, während es die Stärken weiter ausbaut. Obwohl der erste Teil nicht perfekt war mochte ich es sehr gerne.