Twin Mirror: Spielte die Investitionen nicht ein - Neue Verkaufszahlen zu Vampyr

Wie die Verantwortlichen von Dontnod Entertainment einräumten, konnte "Twin Mirror" die internen Erwartungen nicht erfüllen. Nachdem sich die Testwertungen auf einem enttäuschenden Niveau bewegten, räumte das Studio nun ein, dass nicht einmal die getätigten Investitionen eingespielt werden konnten.

Twin Mirror: Spielte die Investitionen nicht ein – Neue Verkaufszahlen zu Vampyr
"Twin Mirror" konnte die internen Erwartungen nicht erfüllen.

Mit „Twin Mirror“ veröffentlichten die „Life is Strange“-Macher von Dontnod Entertainment im Dezember des Jahres 2020 ihr bisher letztes großes Projekt.

Zum Leidwesen der Entwickler zeichnete sich schnell ab, dass „Twin Mirror“ sowohl von den Kritikern als auch den Spielern beziehungsweise Spielerinnen eher verhalten aufgenommen wurde. Die PlayStation 4-Version bringt es auf Metacritic beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von gerade einmal 60 Prozent. Nach den enttäuschenden Testwertungen bewegten sich auch die Verkaufszahlen auf einem recht niedrigen Niveau, wie das Studio in einer aktuellen Mitteilung einräumte.

Investionen werden wohl nicht mehr eingespielt

Wie Dontnod Entertainment ausführte, wurden die in „Twin Mirror“ getätigten Investitionen bisher erst zu 75 Prozent wieder eingespielt. Der Hoffnung, dass der Thriller noch den Sprung aus der Verlustzone schafft, geben sich die Verantwortlichen laut eigenen Angaben nicht hin. Als Gründe nennt Dontnod Entertainment „einen Markt, der bis Ende 2021 weltweit gesättigt ist“ und „die plötzliche Schließung des chinesischen Marktes“, von dem „mittelfristig nicht erwartet, dass die Schließung aufgehoben wird“.

Weitere Meldungen zu Dontnod Entertainment:

In wie weit sich das kommerzielle Scheitern von „Twin Mirror“ auf kommende Projekte von Dontnod Entertainment auswirken wird, bleibt abzuwarten. Zumal das Studio des Weiteren bekannt gab, dass „Vampyr“ die internen Erwartungen hinsichtlich der Testwertungen zwar ebenfalls nicht erfüllen konnte, sich mit zwei Millionen verkauften Exemplaren aber immerhin in der Gewinnzone bewegt.

Derzeit arbeitet Dontnod Entertainment an einem ambitionierten neuen Rollenspiel. Konkrete Details zu diesem wurden bisher jedoch nicht genannt.

Quelle: Actus News

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

24. Februar 2022 um 18:09 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

25. Februar 2022 um 12:11 Uhr