Elite Dangerous Odyssey: Entwicklung für Konsolen eingestellt - PC fortan im Fokus

Die Entwicklung der Konsolenversion von "Elite Dangerous Odyssey" wurde eingestellt. Auch mit anderen Inhalten sollten Spieler auf der PS4 und Xbox One nicht mehr rechnen. Frontier Developments möchte sich fortan auf die PC-Fassung beschränken.

Elite Dangerous Odyssey: Entwicklung für Konsolen eingestellt – PC fortan im Fokus

Um die Konsolenversion von „Elite Dangerous Odyssey“ stand es schon im vergangenen Jahr sehr schlecht. Im Juli 2021 gab Frontier Developments bekannt, dass die Entwicklung für PS4 und Xbox One mehr oder weniger auf Eis gelegt wurde, da sich die Entwickler auf die PC-Fassung konzentrieren möchten. Mittlerweils steht fest: Die Entwicklung der Konsolenversion von „Elite Dangerous Odyssey“ wird nicht wieder aufgenommen.

Falls ihr euch für das Addon interessiert, müsst ihr auf den PC ausweichen, auf dem die Zusatzinhalte bereits erhältlich sind.

„Seit der Veröffentlichung von Odyssey im Mai 2021 haben wir unermüdlich daran gearbeitet, das Odyssey-Erlebnis auf dem PC zu verbessern. Und obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, gibt es noch mehr zu tun. Wir unterstützen seither die Codebases vor und nach Odyssey“, so das Studio.

Konsolenversion wird nicht weiterentwickelt

Da die PC-Version noch immer eine Menge Ressourcen bindet und Frontier Developments mit der Frage ringen musste, wie es weitergeht, habe man sich „schweren Herzens“ dazu entschlossen, die Entwicklung für Konsolen einzustellen.

Die Entwickler weiter: „Wir müssen in der Lage sein, die Geschichte des Spiels voranzutreiben. Und um das zu tun, müssen wir uns auf eine einzige Codebasis konzentrieren. Elite Dangerous wird auf den Konsolen in der jetzigen Form mit kritischen Updates weitergeführt, aber auf dem PC werden wir uns auf neue Inhaltsupdates auf der Post-Odyssey-Codebasis konzentrieren.“

Das heißt, dass Besitzer der Konsolenfassung von „Elite Dangerous“ keine weiteren Zusatzinhalte erwarten sollten. Lediglich kritische Fehler sollen behoben werden, sofern diese auftauchen.

Frontier Frontier Developments abschließend: „Wir wissen, dass diese Nachricht nicht das ist, was sich unsere Konsolen-Community erhofft hat. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben sie mit Blick auf die langfristige Zukunft von Elite Dangerous getroffen.“

Weitere Meldungen zu Elite Dangerous Odyssey: 

Details zur weiteren Unterstützung der PC-Version sollen bald folgen. Die bisherigen Meldungen zu „Elite Dangerous Odyssey“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

11. März 2022 um 10:39 Uhr
Jules Winnfield

Jules Winnfield

11. März 2022 um 11:19 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

11. März 2022 um 11:47 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

11. März 2022 um 14:52 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

11. März 2022 um 15:49 Uhr