Mit „Kingdom Hearts 4“ kehren die Reaktionsbefehle – womit im Wesentlichen Quick-Time Events gemeint sind – zurück, nachdem im vorherigen Teil der Franchise darauf verzichtet wurde.
In einem Interview mit dem Famitsu-Magazin erklärte der Franchise-Direktor Tetsuya Nomura, dass er nach der Veröffentlichung von „Kingdom Hearts 3“ viele Stimmen gehört hat, „die sich eine Wiederbelebung der Reaktionsbefehle gewünscht haben“.
Nomura betonte im Interview, dass die Szene aus dem ersten Trailer, in der Sora seine Keyblades zu einem bohrerähnlichen Angriff verformt, tatsächlich ein Reaktionsbefehl ist. Die Tastenaufforderung erscheint, wenn der Gegner seinen Schlag auflädt, woraufhin eine rechtzeitige Eingabe zu einem verheerenden Gegenangriff führt.
Details werden später genannt
Auf die Frage, warum das Feature im Trailer als schwarzer Kreis angezeigt wird, antwortete er: „Ganz einfach, weil wir noch nicht bekannt gegeben haben, welche Modelle damit kompatibel sind.“
Reaktionsbefehle wurden in „Kingdom Hearts 2“ als neue Gameplay-Mechanik eingeführt, um das Kampfsystem aufzufrischen. Sie ermöglichten es dem Spieler, in bestimmten Momenten des Kampfes oder gelegentlich auch außerhalb des Kampfes besondere oder spezifische Aktionen auszuführen. Es ist nicht klar, ob die Reaktionsbefehle in „Kingdom Hearts 4“ auf die gleiche Weise wie im zweiten Spiel eingesetzt werden.
Es war übrigens nicht das einzige neue Detail, das Nomura im Interview ansprach. Denn er verriet auch, dass die Wohnung, in der wir Sora zu Beginn des Spiels sehen, als „Basis“ für die ersten Teile von „Kingdom Hearts 4“ dienen wird. Er bestätigte auch, dass der letzte Befehl im Befehlsmenü für „bauen“ steht, wollte aber noch keine weiteren Informationen darüber preisgeben.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 4:
Das vor einigen Tagen recht überraschend angekündigte „Kingdom Hearts 4“ wird auf Basis der Unreal Engine 5 entwickelt. Einen Veröffentlichungstermin gab der zuständige Publisher Square Enix bislang nicht preis.
1 und 2 sind so geil gewesen!
Der 3 Teil allerdings ich weiß nicht irgendwas hat gefehlt….
Top. Nun muss es nur noch gut werden. ^^
@Crysis bei den Welten lasse ich mich gerne wieder überraschen :-).
Ich will das Kolosseum zurück.
@RikuValentine
Mal darauf hoffen.
@Chains
Kann ja so sein. Riku ist ja auch in Quadratum. Und die anderen suchen in der KH Welt nach Sora. Also das BBS Trio z.B in der Welt der Dunkelheit.
Hätte mir eigentlich eine Charakterauswahl wie in Birth by Sleep gewünscht.
Quasi Sora, Kairi, Riku als Beispiel.
Die Spiellänge der Charaktere an sich war zwar kurz, aber man hatte mehr Einblick in die Charaktere und wie sie sich in den verschieden Welten gemacht haben.
Aber auch so Disney Produktionen wie Viana, Zoomania oder Encanto wären sehr spannend als KH Abenteuer zu besuchen. XD da hätte man dann wirklich die Qual der wahl.
@RikuValentine,
Rein aus interesse würde mich ja mal interessieren ob die Leute sich Marvel Welten, Avatar, Star Wars oder sogar sowas wie Alita Battle Angel als welt wünschen, wobei ich bei letzterem nicht genau weiß ob Disney dort die Rechte hat. Mittlerweile ist das Disney Universum so gewaltig durch Marvel und Fox, dass es soviele Möglichkeiten gibt. Aber alleine Pixar hat noch soviele interessante Filme in der Zeit gebracht, das man auch hier wieder sehr kreativ sein kann.
QTEs passen perfekt zu diesem Gameplay. In Teil 2 im Endkampf flogen Wolkenkratzer rum. Die konnte man mit diesem Command in 2 Hälften Teilen. Das nennt sich gute Präsentation. Wie der Bohrer im Trailer.
Da möchte Nomura wohl eher freie Hand und/oder Disney das mitentscheiden. Die meisten möchten eine Dschungelbuch Welt. Er wollte es in BBS und KH3 einbauen. Aber da am Ende beide Game eine Art Dschungel Setting hatten (Peter Pan Inseln und Fluch der Karibik) hat er es dann doch nicht gemacht. Vielleicht kommt die ja nun.
Was sich die Leute alles so wünschen, eine Umfrage welche Welten Sora besuchen soll wäre mal wirklich genial. Damit würden die Entwickler viele Pluspunkte bei den Fans Sammeln.
@Blacknitro
kh13.com/news/nomura-explains-the-lack-of-dubbing-other-than-english-and-japanese-in-kingdom-hearts-iii-and-talks-about-its-scriptwriting-and-translation-processes/
@Blacknitro
http://www.kh13.com/news/nomura-explains-the-lack-of-dubbing-other-than-english-and-japanese-in-kingdom-hearts-iii-and-talks-about-its-scriptwriting-and-translation-processes/
@Squarestation
Es geht da eher um die Präsentation. Die Leute haben das bei KH3 vermisst. Also machen sie nur das was die Leute wollen.
@ras ich hab gelesen das disney es nicht wollte der Grund war iwas mit synchronsprecher.
Wieso gibt es den FF7 remake auf deutsch. Hat wohl nichts mit Geld zu tun. Disney entscheidet mit bei den game. Welche Charakter und so
Quick Time Events? Haben wir das Jahr 2008?
@Blacknitro
Ist eher ne Square Enix Sache.
Budget,Lippenbewegungen,Aufwand und angeblich würde man kein gleichzeitiges Releasedatum garantieren können.
Laut Nomura.
Hat mir damals schon nicht gefallen.
Bei anderen Games, ja auch Square Enix Games schafft man das ja auch.
Wenn man mal genau drüber nachdenkt liegts bei Kingdom Hearts warscheinlich nur am Budget.
Schaut/hört man sich die deutschen Sprecher bei 1-2 an dann weiß man das muss richtig teuer gewesen sein.
Das sind alles Hollywood Sprecher. Ohne Ausnahme.
Na ja.
Aus diesem Grund habe ich Teil drei ausgelassen.
Da disney das entscheidet glaub ich eher weniger dran
Hoffentlich wird es wieder eine deutsche Sprachausgabe ausgabe geben.