Mit „Return to Monkey Island“ wurde Anfang des Monats der neueste Ableger der legendären Adventure-Reihe angekündigt und für eine Veröffentlichung in diesem Jahr bestätigt.
Für die Realisierung des Projekts wird niemand geringeres als Serien-Schöpfer Ron Gilbert verantwortlich sein. Im Interview mit Arstechnica sprach Gilbert über die Arbeiten an seinem neuen Projekt und wie sich das Adventure-Genre beziehungsweise die Anhängerschaft mit den Jahren verändert haben. Ein Faktor, der klassische Adventures laut Gilbert seinerzeit auszeichnete, war die Tatsache, dass viele Spieler und Spielerinnen bereits damit rechneten, bei Rätseln festzustecken und lange über eine mögliche Lösung zu grübeln.
Um in unserer schnelllebigen Zeit zu verhindern, dass die Spielerschaft frustriert ist oder einfach im Internet nach einer Lösung sucht, bekommt „Return to Monkey Island“ sowohl einen Easy-Modus mit leichteren Rätseln als auch ein internes und optionales Hinweis-System spendiert.
Hinweis-System ein Wunsch der Community?
„Was die Menschen in Spielen heute wirklich haben möchte, ist ein Hinweis-System“, führte Gilbert dazu aus. „Wenn [Spieler] kein eingebautes Hinweissystem haben, springen sie einfach ins Internet und … lesen eine passende Lösung. Es gab eine Menge Dinge, die wir damals gemacht haben und über die wir nicht viel nachgedacht haben – viele sehr obskure Rätsel.“
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„Irgendwo eine Information zu verstecken, ohne Hinweise darauf, wo sie zu finden ist – so etwas würde heute einfach mehr funktionieren … Hinweis-Systeme zu haben bedeutet, dass, wenn Sie das Puzzle völlig seltsam und obskur machen, die Leute einfach zum Hinweis-System übergehen“, ergänzte er.
„Return to Monkey Island“ wird 2022 für bisher nicht näher genannte Systeme erscheinen.
Quelle: Arstechnica
Es gibt eine iOS App? Welche? Monkey Island 1 auf dem iPad Mini, richtig geil.
Weiß wer, wie man heute legal Teil 1 und 2 zocken kann?
Tja Pfälzer,
es gibt kaum was härteres alsn Point’N’Click Zocker aus den 90ern.
Easy Mode bei so einem Spiel was u.a. von den Rätseln lebt.
Ich habe bei dem ersten Teil damals stundenlang getüftelt um weiter zu kommen. Das macht so ein Spiel aus.
Was für eine „weichei Gesellschafft“ heute.
@StoneyWoney
Nein so war das nicht gemeint. ich liebe den Stil von 3. Es war so gemeint, dass ich nach 25 Jahren nicht einen Rückschritt erwartet habe.
Ron, day one kauf!
@sotc „Sogar“ klingt irgendwie nach einem niedrigen Maßstab. Aber jetzt mal abgesehen von geringer Auflösung find ich, dass Monkey Island 3 immer noch richtig gut aussieht!
Ich freu mich wie Sau drauf.
Mir gefällt der Stil irgendwie. Ist ne Mischung aus Monkey Island 1, 3 und Day of the Tentacle.
Anhand eines Teasers bei Nacht vor einem Geisterschiff urteile ich noch nicht final.
Mal sehen, was der Stil kann, wenn man in grüneren oder bunteren Gefilden unterwegs ist.
Der Grafikstil gefällt mir leider überhaupt nicht. Da ieht sogar das 25 Jahre alte Monkey Island 3 noch besser aus.