Kingdom Hearts IV: Nomura über die Bedeutung von Sora und mögliche Final Fantasy-Charaktere

Im Interview mit der GameInformer sprach Square Enix' Tetsuya Nomura über die "Kingdom Hearts"-Reihe an sich und ging auch auf "Kingdom Hearts IV" ein. Hervorgehoben wurde dabei die Bedeutung von Sora als Protagonist.

Kingdom Hearts IV: Nomura über die Bedeutung von Sora und mögliche Final Fantasy-Charaktere
"Kingdom Hearts IV" befindet sich bei Square Enix in Entwicklung.

In einem von der GameInformer geführten Interview, das sich um die „Kingdom Hearts“-Reihe drehte, ließ sich Square Enix‘ Tetsuya Nomura natürlich auch über „Kingdom Hearts 4“ aus.

Da sich die Geschichte von „Kingdom Hearts 4“ vor allem um das Verschwinden von Sora und dessen Schicksal dreht, bleibt laut Nomura abzuwarten, „ob es genug Platz geben wird, um die Geschichten der anderen Charaktere wirklich so genau zu erforschen“. Daher solltet ihr unter Umständen nicht damit rechnen, dass die Hintergründe eurer favorisierten Nebencharaktere weiter beleuchtet werden, wie Nomura einräumte.

Gleichzeitig wies Nomura darauf hin, dass die Bedeutung von Sora für die Reihe gar nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Sollte einmal ein „Kingdom Hearts“ ohne Sora erscheinen, würde dies laut Nomura „das Ende der nummerierten Titel bedeuten“. So wichtig sei er für die Serie.

Darum wurde die Anzahl der Final Fantasy-Charaktere reduziert

Ein weiteres Thema auf das Nomura einging, war die Kritik an der Tatsache, dass in „Kingdom Hearts III“ nur wenige „Final Fantasy“-Charaktere einen Auftritt hatten. Diesbezüglich führte Nomura aus: „Es gibt so viele originelle Charaktere aus Kingdom Hearts, die so beliebt sind, und die Leute wollen mehr von diesen Charakteren sehen. Da wir bei Kingdom Hearts III so viele originale Kingdom Hearts-Charaktere hatten, war es schwierig, Platz für weitere Final Fantasy-Charaktere zu finden. Wir versuchen, dafür eine gute Balance zu finden.“

Und weiter: „Ich weiß, dass einige Fans darüber besorgt, nicht allzu glücklich waren und mehr Final-Fantasy-Charaktere sehen wollten. Daran denken wir auf jeden Fall. Aber allein mit der schieren Anzahl an Originalcharakteren, die wir jetzt haben, ist es schwer zu sagen, wie das genaue Gleichgewicht ausfallen wird und wie es in Kingdom Hearts IV ablaufen wird. Darauf können wir Ihnen noch keine konkrete Antwort geben.“


Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts IV:


„Kingdom Hearts IV“ befindet sich unter anderem für die PlayStation 5 in Entwicklung.

Quelle: GameInformer

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Nomura sagt das es eben nicht so ist und sie in Teil 1 und 2 das eben nur nutzen um Leute mit den eigenen Charakteren in Kontakt zu bringen. Zudem hatte man die Geschichte der meisten FF Chars in Teil 2 eh zuende erzählt da Radiant Garden wiederhergestellt wurde. Nach Teil 2 gab es auch nur kurz Zack in der Arena und dann bis KH3 keine mehr. Und in KH3 waren sie auch nur im DLC um auch Sora zu finden. Deren Story ist eben beendet. Wie auch viele Storys der Disney Welten beendet wurde in KH2.

Nur Cloud und Sephiroth hatten einen komischen Cliffhanger den sie ruhig noch auflösen könnten.
Ansonsten könnte es eben einzelne Cameos geben wie Auron oder eben Zack die nichts mit Radiant Garden zu tun haben.

Rikuvalentine
Dann hast du den sinn von kh nicht gecheckt. Disney PLUS ff ist kh

Es heißt aber Kingdom Hearts. FF Chars sind da eben nur Cameos.
Wer FF Charaktere sehen will spielt eben FF.

Und in KH4 werden es sicher wieder ein paar rein schaffen. Nur sollten wir eben nicht mit vielen rechnen.

Ziemlich schlechte Ausrede für die fehlenden FF Charaktere.
KHIII hatte generell zu wenige Welten und FF Content hätte definitiv nicht geschadet.

FFXV und KHIII waren eben die beiden epic Fails von SE.
Beide viel zu früh angekündigt
Von beiden zu frühes Gameplay gezeigt.
Beide im Development Hell
Kein Wunder dass beide hinter den Erwartungen zurück geblieben sind.

Nach vorne schauen und das beste hoffen.
Die KH Chars ersetzen jedenfalls nicht FF!

Hat es auch ja. Und natürlich hat der Engine Wechsel wohl die meiste Arbeit gemacht. Wofür das Studio selbst am wenigsten für kann wenn der oberste so störrisch ist.
Und Openworld brauch ich auch nicht. Dennoch waren viele der Welten weitläufig und schlauchig wenn es Sinn macht. Gut durchdesigned waren sie auch .

Die Wartezeit war auch irrsinnig und nur weil man unbedingt seine eigene Engine durchdrücken wollte, nur um es sich dann doch anders zu überlegen, sonst hätten wir wahrscheinlich schon ein KH4 oder jedenfalls relativ zeitnah, da KH3 bestimmt 2 Jahre vorher erschienen wäre, wenn man direkt mit der Unreal Engine gestartet wäre. Selbst Nomura gibt hier Square die Schuld für die lange Entwicklungszeit, das hatte wenig mit dem Inhalt des Games zu tun.

Außerdem hat Nomura sehr ordentliche Ressourcen zur Verfügung, das vielfache von vielen Studios und trotzdem hat KH3 nicht wirklich so viel Content, dass es einen Umhaut. Unter 30 Stunden Spielzeit war mein erster Run und davon ist man größtenteils mit Kämpfen beschäftigt und die „Welten“ sind teilweise auch nicht riesig, das kann man mMn nicht mal Open World nennen, sondern ging teils schon in Richtung der Schlauchlevel der ersten Spiele nur halt in größeren Dimensionen. Meistens waren das einige Straßen auf einer abgegrenzten quadratischen Karte, wenn überhaupt, da war auch schnell alles erkundet und alle Challenges erledigt. Da wäre mehr drin gewesen bei einem Game was 6-7 Jahre in Entwicklung war unter so einem Studio. Denke das Spiel, die Story und die Inhalte haben viel unter dem katastrophalen Management gelitten.

Ich bin Fan und ich fühlte mich nicht beleidigt.

Riku hatte ziemlich viel Screentime ebenso wie Aqua. Es gab einige Sequenzen mit Kairi und Axel, Aqua also sie im Reich der Dunkelheit unterwegs war (und sie war wieder der Star in 0.2 was ja sozusagen das Intro von Teil 3 darstellt) und Terra . Im DLC bekamen alle noch ein paar Szenen mehr. Hätte man diesen Figuren eine größere Bühne gegeben würde es jetzt immernoch mit Xehanort weiter gehen. Und das fänd ich selbst wirklich viel. Besonders da ich die kommenden Story Stränge interessanter finde also die Orga 13 im 5ten Teil.

Nomura sagt halt jedesmal auch das nummerierte Teile eben „Sora“ Teile sind. Also wird er dort immer die meiste Screentime haben. Und dafür hatten die anderen schon eine gute Screentime. In Teil 2 hatte man alle bis aufs Ende kaum gesehen oder mit ihnen interagiert. Dies fühlte sich an wie das was es war. Die Rettung der Welten und derer die Sora durch einen Brief kannte oder diejenigen die ihn in Teil 2 aufgeweckt haben.

In nummerierten Teilen kam also alle anderen eher nicht gut weg.

Btw will auch jeder viel Content für solche Games. Aber über Wartezeit wird sich auch immer lustig gemacht 😀

Teil 3 ist eine beleidigung für jeden fan der reihe gewesen

Bin da voll bei Chains, Teil 3 hat sich so wenig um die Story der unzähligen Vorgänger gekümmert und dann im allerletzten Akt kamen nochmal alle wichtigen Charas zusammen, waren aber beinahe bedeutungslos. Das tat echt weh. Man startet KH2 mit Roxas und lernt ihn lieben und dann verkommt er zu einer Randnotiz, genau wie all die anderen tollen Charaktere und Antihelden. Das man die Final Fantasy Charas beinahe aus dem Spiel entfernt war schon übel, aber das man so mit den spieleigenen umgeht, haben sie mMn nicht verdient. Das war eine ganz schlechte Lösung, zumal einige von denen über mehrere Teile Storytechnisch aufgebaut wurden. Wenn ich alleine an Aqua, Terra, Ventus, Riku, Kairi etc. denke…

Ich habe nicht gesehen wo irgendwie schlecht mit den Charakteren umgegangen wurde. Sie hatten vielleicht wenig Screentime wie Roxas oder Terra. Aber die wurden da halt erst wieder gerettet. Roxas wollte er ja nichtmal zurück bringen hat aber auf Fan Wunsch es trotzdem gemacht.

Er hat aber auch eingeräumt das über die Jahre tzuviel Charakter zu schnell dazu kamen und das er es jetzt besser machen will in der neuen Saga. Die alten Figuren haben dann trotzdem ihre Aufgaben. Besonders der neue Story Arc mit Lea und Isa hat ja wohl auch mit der neuen Saga zu tun, Terras Gruppe sucht auch nach Sora. Und Roxas hat jetzt erstmal seine verdienten Ferien.

Es war halt ein Krieg am Ende. Da wird im Prinzip nicht viel geredet. Bzw mit dem DLC kamen ja einiges an Dialogen dazu. Was bei Final Mix Versionen ja normal ist xD

Wäre ja ein Argument, wenn man mit den hiesigen Charakteren vernünftig umgehen würde.
Aber Teil 3 hat ja gezeigt, dass diese nur Gimmicks und Randnotizen waren.

Ja letzte Kapitel, kam alle zusammen und haben den Höhepunkt ihrer Reise auf ein Minimum zusammen gedroschen, dass es einfach nur weh tut.

Die Liebe zu den Charakteren die man in den vorherigen Teilen aufgebaut hat (und auch von den Entwicklern aufgebaut wurden), wurde hier einfach über Bord geworfen.
Um fair zu bleiben.
Es war zu viel Story und Story Verzweigung/Abschnitte, die hätten so nie ins Game gepasst.
Kann ich verstehen.
Aber dann hätte man das anders lösen müssen.
Den Finalen Xehanort Akt in 2 Teile aufteilen oder so, anstatt jetzt wieder einen neuen Teil zu machen.
Der sonst wo spielt und wieder irgendwelche Verzweigung einbaut, damit die wieder am Ende dastehen mit: „Ja scheiße, was machen wir jetzt?“
Müssen die wissen.

Freue mich über jeden Kingdom Hearts Teil, aber Teil 3 gehört nicht zu meinen Favorit.