Soulslike-Fans haben aktuell alle Hände voll zu tun: Anfang des Jahres erschien mit „Elden Ring“ ein Titel direkt vom Genre-Schöpfer From Software, mit „Thymesia“ folgte vor kurzem ein an „Bloodborne“ erinnerndes Action-Rollenspiel und mit „Steelrising“ steht bereits der nächste Kandidat in den Startlöchern.
Doch bevor das in der französischen Steampunk-Revolution angesiedelte Soulslike am 8. September in den digitalen und physischen Schaufenstern landet, wollen euch die Verantwortlichen vom Entwicklerstudio Spiders und dem Publisher Nacon SA schon einmal in die Spielwelt entführen.
Schocker-Stadt Paris: Das Setting von Steelrising
Angesichts des Settings ist Paris als Schauplatz natürlich ziemlich naheliegend und um für die passende Atmosphäre zu sorgen, hat man der französischen Hauptstadt einen durchaus düsteren Anstrich verpasst. Hier streunen nun keine Passanten mehr durch die Gassen, sondern blutrünstige Maschinenmonster.
Bei der digitalen Umsetzung der zahlreichen Markenzeichen von Paris hat sich das Studio ebenfalls alle Mühe gegeben: Vom beeindruckenden Gebäudekomplex Hotel des Invalides über die abwechslungsreiche Innenstadt bis hin zum weitläufigen Schlosspark Jardin du Luxembourg orientiert sich „Steelrising“ so eng an der Vorlage, dass ihr euch durch das Spiel beinahe mit einem Stadtplan bewegen könnt.
Weitere Artikel zu Steelrising:
- Steelrising: Schauplätze, Bosskämpfe und mehr im neuen Trailer
- Steelrising: Inhalte der Bastille-Edition, erster DLC und geschlossene Beta bestätigt
- Steelrising: Entwickler über den Soulslike-Ansatz und die Eigenheiten der Protagonistin Aegis
Auch den Louvre, das wohl berühmteste Kunstmuseum der Welt, könnt ihr in „Steelrising“ besichtigen, auch wenn im Spiel wohl weitaus weniger schöne Kunstwerke als die Mona Lisa zu bestaunen sein werden. Für einen Schaufensterbummel habt ihr aber ohnehin keine Zeit, schließlich müsst ihr in der Rolle der mechanischen Heldin Aegis die Revolution zum Sieg führen und Paris retten!
„Steelrising“ erscheint zwar erst am 8. September 2022 für die PlayStation 5, die Xbox Series und den PC, die geschlossene Beta startet allerdings schon heute. Zugang bekommt ihr, wenn ihr die „Bastille“-Edition vorbestellt, die für 10 Euro Aufpreis auch den im November erscheinenden DLC namens „Cagliostro’s Secrets“ enthält.
Wenn sind die Souls Games RPGs. Keine Adventure. Und es ist derweil ein Sub Genre geworden. Wenn du das nicht akzeptieren magst behalte es trotzdem für dich.
Fühlt sich etwa wie bloodborn? Das glaube ich nicht. Alle andere soulslike Games sind besser und vor allem Kampfsystem Ist besser als langweilige bloodborn,er und ds.
Anfang des Jahres erschien mit „Elden Ring“ ein Titel direkt vom Genre-Schöpfer From Software
——————————-
Welches Genre hat den From Software erschaffen? Was ein Humbug.
Alle Soulsspiele sind Action Adventure, das ist das genre. Wieso wird das immer falsch wiedergegeben von leuten die es eigentlich besser wissen müssten?
Es gab Soulsähnliche spiele jahrzehnte bevor es das erste souls spiel gab. Nur weil sich die Soulsreihe gut verkauft, ist es kein eigenes Genre. Rennspiele bezeichnet man auch nicht als Gran Turismo Genre. Wenn Redakteure mit „soulslike“ um sich werfen ist das immer völlig absurd, selbst wenn es die Entwickler auch so nennen, ändert es nix am fakt das Soulslike kein genre ist.
Habe es auch ein paar Stunden angezockt. Kann mich Eloy29 nur anschließen. Man merkt dem Spiel schon auch an, dass es kein AAA Titel ist, aber das finde ich hier gar nicht mal so schlecht. Hat seinen eigenen Charme und fühlt sich etwas wie bloodborne an.
Macht bisher richtig Laune. Werde aber jetzt auch auf die Veröffentlichung warten.
Ah okay ✌️
Die Beta ,wer vorbestellt hat kann das jetzt tun.
@Eloy29
Das klingt ja sehr gut…überraschend gut ehrlich gesagt…wo und wie spielst du das denn schon?
Zwei Stunden jetzt gespielt,sehr viele Waffen ausprobiert. Einige Tode gehabt, mag gerne weiter spielen. Aber warte jetzt auf die Bestellte Hauptversion.
Mit Abstand das bisher beste Spiel von Spiders ,wer Soulslike mag kann bedenkenlos zugreifen. Das Kampfsystem ist gut, die Grafik wirklich nicht schlecht und das mit den Robotern gut in die Geschichte eingewoben.
Für mich wirklich eine angenehme Überraschung wie gut es geworden ist.
Ich dachte die ganze Zeit, das wäre ein „ganz normales“, neues RPG von denen. Das hätte ich gern gespielt. So wird es selbstverständlich nicht gekauft.
Ich bin immernoch sehr skeptisch…kann mir einfach nicht vorstellen das spiders so ein spiel vernünftig hinbekommt…lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen…
@Magatama
Bei mir ist es genau anders rum 😉
Mich spricht Steelrising mehr an als Lies of P. Beides Spiele die super aussehen, aber irgendwie hat Steelrising die Nase vorn bei mir.
Lies of P kommt irgendwann 2023 wann weiß noch keiner.
Ich find’s auch interessant, aber irgendwie macht mich „Lies of P“ mehr an. Sehen ja sehr ähnlich aus und sind beides Soulslikes.
Geht nur um die PC Beta.
Schade, die Beta verzögert sich für Vorbesteller. Sollte heute starten.
Freue ich mich drauf. An die Maschinen werde ich mich auch erst gewöhnen müssen. Habe es mal als Souls Fan blind vorbestellt.
Geil, das wird ein Fest. Mit viel Glück kann ich vielleicht schon ab nächste Woche zocken.
Soulslikes mit Maschinen sind wohl gerade das neueste Ding… Nicht das es mich stören würde, wenns gut gemacht ist gerne.
Hammer Soundtrack ~ Gänsehaut! Das Game ist aber wohl eher nix für mich…