Einst die beiden Vorzeigeserien des japanischen Entwicklerstudios Team Ninja, nahmen „Dead or Alive“ und Ninja „Gaiden“ in der Vergangenheit unterschiedliche Entwicklungen.
Während der Fighting-Titel in den letzten Jahren mit Nachfolgern und reichlich DLCs versorgt wurde, wurde es um die Abenteuer von Ryu Hayabusa nach „Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge“ im Jahr 2012 sehr still – wenn wir die die „Ninja Gaiden: Master Collection“ aus dem vergangenen Jahr einmal ausklammern. Nachdem sich die Fans über Jahre für ein Comeback der Reihe eingesetzt haben, wurde nun auch offiziell bekannt gegeben, dass Reboots zu „Ninja Gaiden“ und „Dead or Alive“ geplant sind.
Die entsprechenden Pläne bestätigte Team Ninjas Fumihiko Yasuda mit einer passenden Grafik im Rahmen der G-Star, die in der vergangenen Woche in der südkoreanischen Stadt Busan stattfand.
Fokus dürfte zunächst auf anderen Projekten liegen
Abgesehen von der Bestätigung der Pläne wurden bisher jedoch keine weiteren Details zu den Zukunftsplänen für die beiden Serien genannt. Neu ist der Wunsch, „Ninja Gaiden“ zurückzubringen, allerdings nicht. Stattdessen sprach Team Ninja zuletzt mehrfach davon, dass wir es hier mit einer wichtigen Franchise des Studios zu tun haben, die keineswegs in Vergessenheit geraten soll. Denkbar wäre laut dem Studio, ein neues „Ninja Gaiden“ bei einem jungen internen Entwicklerteam unterzubringen oder den Reboot einem passenden externen Studio zu überlassen.
Aktuellen und unbestätigten Gerüchten zufolge könnte der „Ninja Gaiden“-Reboot bei Platinum Games („Bayonetta“, „NieR: Automata“) entstehen. Davon berichtet zumindest der „Xbox Era“-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker. Bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts. Zumal ohnehin erst einmal zwei andere Projekte von Team Ninja im Fokus stehen dürften. Zum einen haben wir es hier mit dem Action-Rollenspiel „Wo Long: Fallen Dynasty“ zu tun, das im März 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ninja Gaiden: Nachfolger denkbar? Das sagt Team Ninja
- Rise of the Ronin: Team Ninja stellt PS5-exklusives Action-RPG vor
- Wo Long Fallen Dynasty: Welt ist offener als in Nioh und soll zum Erkunden einladen
Darüber hinaus kündigte Team Ninja in diesem Jahr das Samurai-Abenteuer „Rise of the Ronin“ an, das in Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment entsteht und 2024 exklusiv für die PlayStation 5 erscheint.
ok bugger it, been told the studio signed on to make Ninja Gaiden is Platinum
— Nick (@Shpeshal_Nick) November 20, 2022
Quelle: VGC
Oh nein BITTE nicht!
Platinum games schafft es einfach jedes game zu verhunzen! Dazu noch mit einer verstaubten PS2 engine. Das wäre das ende der NG reihe
Ja wie soll das dan aussehen wie metal gear rising oder wie ?
Hmm…
@merjeta77
Abschiebung
Wieder eine kleine Korrektur von mir, 2012 kam Ninja Gaiden 3 Razor Edge auf Nintendo Wii U raus richtig meine Fehler sorry. Ich bin von PS3 ausgegangen.
Ninja Gaiden von Platinum?
Immer her damit!!!
Endlich mal wieder ballistics
Kleine Korrektur, Ninja Gaiden 3 Razor Edge kam 2013 raus und nicht 2012. Ninja Gaiden 3 kam 2012 raus nur so nebenbei.
Neues Ninja Gaiden wäre cool. Das Beat’m Up ist mir egal, nicht mein Genre
GEIL! Bin bei beiden Projekten SOWAS von dabei!!!
wenn platinum alles gibt, dann besser. wenn ich nur an die butterweiche steuerung von nier automata denke…