Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: Das Remaster in der Technikanalyse

"Crisis Core Final Fantasy VII Reunion" wurde von Digital Foundry einer Analyse unterzogen, die verrät, wie sich der Titel auf den Konsolen PS5, Xbox Series X/S und Switch schlägt.

Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: Das Remaster in der Technikanalyse

„Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ kam in der vergangenen Woche als Remaster des einstigen PSP-Titels auf den Markt. Doch was hat sich seit dem ursprünglichen Launch des Klassikers im Jahr 2007 getan? Dieser Frage nahmen sich die Technikexperten von Digital Foundry an. Das entsprechende Analysevideo könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen.

Dabei ist zunächst zu beachten: Auch wenn es sich bei „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ nur um ein Remaster handelt, wurde der Titel in der Unreal Engine 4 neu entwickelt, sodass die Action flüssiger in Erscheinung tritt und auch die Spielwelt einen ordentlichen Eindruck hinterlässt.

Animationen nicht immer überzeugend

Laut Digital Foundry wurden allerdings die Animationen des Spiels vom ursprünglichen PSP-Spiel übernommen, was dazu führte, dass sie gelegentlich etwas veraltet aussehen. Und auch wenn einige Texturen aktualisiert wurden, kommen sie aufgrund des kleineren, missionsbasierten Leveldesigns immer wieder zum Einsatz. Die offenen Bereiche und Abschnitte von Midgar wirken deutlich besser.

Während am Leveldesign abseits der optischen Überarbeitungen kaum Änderungen vorgenommen wurden, kam es bei den Dialogen und der Musik zu einer grundlegenden Überarbeitung. Und auch an den Beschwörungen wurde Hand angelegt.

Auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X kommt „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ auf 1800p bis 2160p bei konstanten 60 FPS. Die Xbox Series S bringt es auf 1080p bei einer identischen Framerate. Switch-Spieler müssen sich mit 576p bis 720p bei 30 FPS und im Handheld-Modus mit 432p bis 720p arrangieren.


Weitere Meldungen zu Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: 


Nachfolgend könnt ihr euch die vollständige Analyse von Digital Foundry anschauen, in der die Versionen für PS5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch unter die Lupe genommen werden.

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Ich bin vollkommen zufrieden damit was aus dem PSP Original gemacht wurde und im Gegensatz zuanch anderem hier bin ich regelrecht süchtig nach den Nebenmissionen und der Material Fusions Probiererei 😀 Klasse Game und erklärt halt alles was einem vor FF VII erstmal nicht bekannt war.

@psfanboy

Ingame Grafik kann mann ja immer überarbeiten

Pre rendered cutscenes nicht wirklich

* Final Fantasy 7 ~ Reunion * spielt zwar nicht in der Liga des Remakes (wie auch?), aber versprüht trotzdem viel Charme & Spielspass, find ich! Klasse Remaster, welches meine Vorbestellung absolut verdient hatte!

Ist eher was für 30-40 €

Irgendwie machen diese 3-5 min Missionen nach einer Zeit süchtig, was ich nicht erwartet hätte. Ich habe mittlerweile 65% der Mission abgeschlossen und man bekommt halt immer geileren loot und wird stärker. Diese Spirale funktioniert recht gut. 4-5 mehr Missionsgebiete hätten es aber schon sein dürften.

@brkmp
Was genau das Problem ist und einen dazu nötigt diese Nebenmissionen zu machen. Ganz schlimm fand ich es bei FFXV. Da kommt man das ganze Spiel gut durch, macht hier und da eine Nebenmission und am Ende(an dem man auch nicht mehr zurückkommt) beißt man sich die Zähne aus. Absolut grätig sowas. Zumal man bei CC immer die gleichen öden Loactions abläuft. Selten mal, dass da etwas heraussticht.

Aber immerhin sind die Missionen in 2-5 Minuten durch und einige sind auch ganz ok. Die Hauptstory ist vollkommen in Ordnung und hat viele kleine Highlights. Natürlich alles kleiner gesteckt aber für ein Handheld Spiel top. Die Umsetzung an sich ist aber das eigentliche Glanzstück. Besser geht es nicht. Ja, die Rendersequenzen hätten noch mehr Liebe bekommen können aber im Verleich zum Original hat sich einiges getan. Fans von FF und vor allem von VII kommen hier nicht vorbei.

Richtig gutes Spiel. Das kämpfen hat auch richtig laune gemacht… Hab 100% in den Missionen lol.

Mich kotzen die optionalen Missionen einfach nur an. Klar ist optional, aber ich Depp will ja unbedingt Platin haben. Fehlt auch nicht mehr viel.

Habe aber trotzdem Freude an dem Spiel. Auch wenn vieles aus heutiger Sicht harter Kitsch ist.
Gerade erzählerisch bleibt vieles auf der Strecke. Genesis und Angeal sind nur Lückenfüller. Mehr Persönlichkeit hatten hier definitiv Sephiroth und Zack.

Beim Original hatte ich nicht soviel Zugang zu Sephiroth. Wahrscheinlich weil FF7 Remake mir einen besseren Zugang zum FF7 Universum gegeben hat. War kein Fan von FF7 zu PS1 Zeiten.
Aber jetzt nochmal das Remaster als Auffrischung, freue ich mich um so mehr auf FF7 Rebirth.

Mir hat es damals viel spa? gemacht und heute auch noch aber es ist keine 50€ wert

Ich finde es nur krass, es ist nur ein Remaster, aber da sieht man, wie weit die Grafik Möglichkeiten mittlerweile sind, wenn Gameplay heutzutage besser aussieht, als damals die krassen Zwischensequenzen. Damals hat man immer gesagt, wäre geil wenn Spiele mal in Game genau so aussehen und heute sehen sie besser aus

Sind ja auch die gleiche Sequenzen wie früher, nur hochskaliert. Da wurde leider nicht viel dran gemacht. Erlebe es trotzdem zum ersten Mal (hatte damals keine PSP) und es macht Spaß 🙂

Das Spiel sah in Game besser aus, als die Zwischensequenzen.