Dead Space Remake: Neue 2D-Karte soll für mehr Übersicht sorgen

Kurz vor dem Release bestätigten die Entwickler der Motive Studios eine weitere Neuerung, die im Remake von "Dead Space" auf euch wartet. Wie bekannt gegeben wurde, weicht die 3D-Karte des Originals einer 2D-Version, die für mehr Übersicht sorgen soll.

Dead Space Remake: Neue 2D-Karte soll für mehr Übersicht sorgen
Die Karte von "Dead Space" wurde für das Remake überarbeitet.

Ende des Monats kehrt der beliebte Survival-Horror-Klassiker „Dead Space“ in Form eines Remakes zurück. Kurz vor dem Release bestätigten die Verantwortlichen der Motive Studios eine weitere Neuerung, auf die sich die Spieler und Spielerinnen freuen dürfen.

Wie Realization-Director Joel MacMillan im Interview mit Inverse bekannt gab, nahm sich das Studio der Karte an, die euch im originalen „Dead Space“ noch in Form eines 3D-Hologramms präsentiert wurde. Auch wenn sich diese Art der Präsentation nahtlos in den optischen Stil des Horror-Abenteuers einfügte, kam die 3D-Karte nicht ohne Kritik davon. Stattdessen wurden mitunter die fehlende Übersicht und die unnötig komplizierte Nutzung der Map kritisiert.

Laut MacMillan nahmen sich die Motive Studios des Feedbacks der Community an und ersetzten das 3D-Hologramm durch eine einfache 2D-Karte.

Entwickler versprechen eine leicht nutzbare Karte

Das mit dieser Änderung verfolgte Ziel: Für mehr Übersicht zu sorgen. „Rückblickend war es etwas frustrierend, wenn man versucht hat, die ursprüngliche Karte zu nutzen oder sie schnell zu lesen“, so MacMillan. „Man musste es irgendwie drehen, um herauszufinden, aus welchem Winkel man am besten sieht, wo sich die Figur befindet und wohin man gehen muss. Wir haben es eher vereinfacht als verschönert, um die Klarheit und Lesbarkeit zu verbessern.“

Die neue 2D-Karte fügt sich in die überarbeitete Nutzeroberfläche des Remakes ein. Zu den weiteren Verbesserungen gehört der generalüberholte Wegfinder, der euch im Vergleich mit seinem Pendant aus dem 2008 veröffentlichten Original nun noch schneller und einfacher an euer aktiviertes Ziel bringen soll.


Weitere Meldungen zum Dead Space Remake:


Das Remake zu „Dead Space“ wird ab dem 27. Januar 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich sein.

Quelle: Inverse

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@Stuka

Ja, hat ein Perfomance Mode mit 60 fps.
Ga aber schon News dazu usw.

Die Karte war suboptimal, um es mal nett auszudrücken aber stylisch. Und wie es viele schon sagten: Durch den Pathfinder und die generell sehr abgesteckten linearen Level kaum notwendig. Da das Schiff jetzt aber zusammenhängend erkundet werden kann ist es definitiv löblich, eine vernünftige Karte für eine Komplettübersicht zu haben. Nur bitte auch wieder schön in die Gesamtpräsentation eingebunden.

Dank Navigations Laser im original war die Karte total überflüssig. Hoffe der Laser ist wieder mit an Bord.

Da gab es eine Karte? Kann mich nur an rechter Stick (?) reindrücken und Weg wird angezeigt erinnern…

Bissl schade
Vor allem wenn immer mehr games eine sehr detaillierte 3D map haben z.b. Horizon

Hatte keine probleme mit der 3D map in Splinter cell chaos theory
Das war glaub ich das erste game das sowas hatte

Nanashi
18mal durchgespielt? Nice und Respekt, ich hab es 5mal durch, noch vor Wochen habe ich es zum 5mal beendet. Jetzt kommt direkt das Remake dran 🙂

Hab das Game auf Platin und bis eben gar nicht gewusst dass es eine Karte gab 😀 kenne nur diesen Wegzeiger auf R3 war das glaub ich

Ich fand diese 3D Karte sehr interessant, wenngleich ich sie für das Spiel selbst nur 1 bis 2 mal benötigte.
Dennoch wäre sowas in anderen Spielen sehr wünschenswert.
Die Karte bei FC5 zum Beispiel war auch nicht übel.

Man musste zwar ein wenig zirkulieren und ausrichten, doch ich hatte in Dead Space mit der 3D-Karte kein Problem. Problematischer auch bei anderen Spielen finde ich eher 2D-Karten, auf denen nur ein Punkt markiert ist, ohne die räumliche Höhe einschätzen zu können.

Eine Weiterentwicklung wäre eine 3D-Karte gewesen, die die Levelarchitekur 1:1 abbildet. Daran könnte man sich schnell gewöhnen und man wüsste sofort, wo man sich befindet und wo man hin will.

@Drakeline6
Das klingt echt cool. Gerade weil ich das Original eben in und auswendig kenne, bin ich über jede Neuerung glücklich.

@Nanashi
Im Remake soll man ja zu bereits bekannten Gebieten zurückreisen weil sich dort neue Wege / Räume öffnen.
Denke mal dafür wird die Karte nützlich sein.

Hab das Original 18mal durchgespielt und nicht einmal die Karte benutzt. Das Spiel ist halt doch eher linear und man hat ja noch diese Wegmarkierung, die auf Tastendruck den Weg zeigt. Aber vielleicht gibt es im Remake ja nun mehr zum Erkunden.

Hat das Spiel 60fps Performance mode auf Konsolen?