Phil Spencer: 2022 zu wenig Spiele für Xbox, 2023 soll aber „aufregend“ werden

2022 hatte Xbox nicht viele Veröffentlichungen für seine Spieler zu bieten. Dem pflichtet auch Phil Spencer bei, der aber glaubt, dass 2023 ein „aufregendes Jahr“ wird.

Phil Spencer: 2022 zu wenig Spiele für Xbox, 2023 soll aber „aufregend“ werden

2023 soll bei Xbox anders laufen, als das Jahr zuvor, meint zumindest der CEO Phil Spencer. In einem Interview mit unseren Kollegen von IGN im Anschluss des kürzlich ausgestrahlten Developer Direct räumte er ein, dass 2022 ein eher enttäuschendes Jahr für Xbox-Spieler war. Von den Dingen, die in diesem Jahr auf die Nutzer warten, zeigte sich der Xbox-Chef jedoch begeistert.

Spencer fühle sich „gut“ bei der Dynamik von Xbox

In dem Interview wurde Spencer unter anderem gefragt, wie hoch der Druck für eine positive Dynamik in 2023 ist, nachdem im letzten Jahr nicht viele große Veröffentlichungen für Xbox erschienen sind. Der Xbox-CEO antwortete, dass man es intern wahrscheinlich ein wenig anders sieht, weil man ja schon wisse, was man bei dem Developer Direct gezeigt hat und weiß, was im Juni in einem weiteren Showcase zu sehen ist. „Aber unsere Verpflichtung gegenüber unseren Fans besteht darin, dass wir regelmäßig großartige Spiele veröffentlichen müssen, die die Leute auf unserer Plattform spielen können. Das haben wir 2022 zweifelsohne nicht ausreichend getan. Und im Grunde genommen liegt das an mir. Ich bin der Kopf des Unternehmens.“

Jedes Jahr sei kritisch, so der Xbox-Chef. Spencer würde sich bei der Dynamik von Xbox jedoch „gut fühlen. „Wenn ich an den Rest der Arbeit denke, die wir in diesem Jahr leisten, wird es ein aufregendes Jahr“, so Spencer weiter. „Vom Produktionsstandpunkt aus gesehen kommen wir aus dem COVID-Zuhause heraus und ich denke, wir haben als Industrie einen besseren Arbeitsrhythmus und all diese Dinge. Und ich bin begeistert.“

Mehr zum Thema:

Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass Microsoft etwa 10.000 Mitarbeiter entlassen wird. Von diesen Personalkürzungen sind auch Beschäftige aus der Gaming-Sparte des US-Unternehmens betroffen. Berichten zufolge soll es unter anderem die Bethesda Game Studios sowie die „Halo“-Entwickler von 343 Industries getroffen haben.

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 156 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich will keine leeren Aussagen von MS,sondern gute Spiele für 2023.

@LunaticFringe00
Metacritic:
Cyberpunk – 86
Diablo 3 – 88
Days Gone – 71
Skyrim – 94
Guardians of the Galaxy – 80

Also wer nach Metacritic geht, ist selber Schuld!
Und wer Halo mit der Grafik, all den bugs, problemen, skin verarsche, balancing problemen , fehlenden content (forge/coop SP) usw auf über 85 bringt, ist auch selber Schuld, oder einfach leicht zu beeindrucken.
Ich wäre der erste der mir Halo kauft und lobt wenn es das auch verdient hätte, leider ist das nicht der Fall. Ihr vergesst einfach dass das nur noch die IP ist, nicht derselbe Entwickler. Halo ist nicht was Halo einmal war, leider, aber die Medien sind halt nicht objektiv, das sollten auch die neuesten im hobby endlich mal begreifen.

Wenn ich für so ein Schrott wie Forspoken Vollpreis bezahlt hätte wäre ich auch sehr frustriert.

@Darth_Banane567
Lege mal eine andere Platte auf, langsam wird es langweilig. Der wievielte Kommentar ist es von dir bezüglich Halo Infinite ? Und du kriegst es immer noch nicht hin mir Argumente zu liefern warum das Spiel „Müll/Grütze“ ist. Das einzige was du bisher zustande gebracht hast ist andere die ganze Zeit als Xbox Fanboys zu bezeichnen weil dir die Argumente fehlen. Wir reden hier von Halo und nicht Xbox…
Du hast das Spiel nicht gespielt.check.
Metacritic 87. check.
Leute die in der Branche arbeiten oder gearbeitet haben sind dem Spiel positiv gestimmt. check.
Denkst du die peinlichen Trollversuche eines verblendeten Hardcore Sony Fanboys wie dir sind aussagekräftig ? Du machst dich nur lächerlich.

Halo Infinite hat geiles Gameplay, ist aber in Sachen Spielwelt und Storytelling ne Gurke. Die sollten Halo in die Hände von id Soft legen, die Pfeifen von 343i werden das nie in Griff kriegen .

Halo Infinite ist fantastisch geworden. 87% Metacritic untermauern das.

Reinziehen*

@hardtobelieve

Warum soll das falsch sein?
Versuch das mal zu erklären, da bin ich gespannt!

@consoleplayer
„AllroundGamer79
Im Forum haben wir einen Metascore Tippthread, falls du Interesse hast mitzumachen“

Danke für die Info,da schaue später mal rein.

AllroundGamer79
Im Forum haben wir einen Metascore Tippthread, falls du Interesse hast mitzumachen. 😉
Diese beiden Spiele werden sicher getippt werden. Aktuell kann man Hogwarts tippen.

consoleplayer,
ja 2023 bekommt man genug zum zocken auf der Box,oder wie bei mir hauptsächlich PC 😉
Auf Atomic Heart oder Stalker freue ich mich auch,aber mal abwarten wie die Tests werden.

AllroundGamer79
Ja, es kommen noch viele weitere. Goldeneye kam auch letzte Woche. Ghostwire Tokyo, Minecraft Legends, Age of Empires 4…

@consoleplayer
Age of Empires kommt morgen auch noch auf die Box.

2022 hatte zwar schon einige Spiele, aber das einzig größere ist Deathloop gewesen und das ist halt auch schon ein Jahr alt gewesen. Ich finde es gut, dass er das auch auf seine Kappe nimmt als Chef und nicht nach Ausreden sucht. Einfach sympathisch der Kerl.

2023 sieht vielversprechend aus. Zuerst der Shadowdrop von Hi-Fi Rush. Dann noch Forza Motorsport und Starfield. Redfall scheint auch gut zu werden. Hellblade 2 soll gerüchteweise auch noch dieses Jahr releast werden. On Top D1 Thirds im Game Pass wie Atomic Heart oder Stalker 2. Allein, wenn ich an Starfield denke, bin ich schon wohl so begeistert wie Spencer. Wird ein fettes Jahr.

@Goldene Cobra
Diesen kleinen Kriegs-Bot der sein Schnuller verloren hat kann man und sollte man nicht ernst nehmen. Genauso wenig wie einige andere Clowns hier.

Bist wohl richtig frustriert wegen Forspoken. Kann ich verstehen hier hast du Taschentuch kleiner.

Mein Kommentar scheint für das einjährige Crybaby WAR interessant genug zu sein das er sein inhaltlosen geistigen Abfall raus lassen muss.

Bei Gamepro gab es eine Umfrage: 27 Prozent freuen sich auf Starfield und damit ist das Spiel auf Platz 1 der Most Wanted. Wenn man jetzt noch die „Normalos“ einbezieht, sinkt der Prozentwert nochmal. Für Microsoft ist es natürlich ein wichtiger Titel aber es sollte nicht überdramatisiert werden als ob jeder Xbox Besitzer brennend darauf wartet.

@Darth_Banane
Du hast mir immer noch nicht bewiesen wieso das Spiel „Müll/Grütze“ sein soll. Du siehst nur was du sehen willst und plapperst anderen nach. Bezeichnest jeden hier als Fanboy der eine andere Meinung als du hat, dabei bist du der schlimmere Fanboy hier. Wolf der früher bei playThePlaystation gearbeitet hat oder Simon Krätschmers Positive Meinungen zum Spiel sind wohl viel aussagekräftiger als von Alt4Games oder von PSFanboytrolle wie du der es nicht mal gespielt hat. Metacritic 87 bekommen sicher keine Schlechten-Müllspiele! Spielerzahlen sinken bei jedem Game, habe neulich auch ein Video gesehen welches Warzone2 tot hieß…
Ich habe über 300 stunden im MP verbracht und habe nie Probleme Leute zu finden. Habe sogar leute durch das Game in Kombination mit Discord kennengelernt die in meiner Umgebung wohnen. Vor paar Tagen noch die Forge Elden Ring Map mit Kumpels genossen, das grandiose Gameplay macht im MP einfach bock. Ich freue mich schon auf Charlotte Ende Februar. Der einzige der eine Fanboybrille hat bist du der über was reden will wo er sich nicht auskennt.

„Ein Story Game kann auch hervorragendes Gameplay haben, aber wenn die Story,Charaktere etc. Müll sind ist das Spiel es am Ende auch.“

Wie sieht es aus wenn man Halo Infinite gespielt hat und die Story geskippt hat?

@Darth Banane
Wieso titulierst du mich als Xbox Fanboy?
Es sollte nur verdeutlichen, dass sich eben nicht die ganze Xbox „Gemeinde“ auf Starfield freut bzw. nur ein geringer Teil und mein Vorkommentator mal aus seiner Bubble rauskommen soll.

@Temerischer
„Kann man eben nicht alles auf eine böse PS Fanboybrille schieben.“
Wenn man das Spiel selber nie gespielt hat aber meint mitreden zu wollen und behauptet es sei schlecht, Grütze, Müll ist es nicht von der Hand zu weisen das es nur von Leuten kommt die ihre PS Fanboybrille auf haben und Trollen.

@Darth_Banane567
Hast du es selber ausgiebig gespielt ?! Nein? Also nimm du doch lieber mal deine verblendete Fanboybrille ab du Peinlicher PS Fanboy! Du plaperst nur anderen Trollen und Fanboys nach. Du bist nichtmal im Recht über das Spiel zu urteilen da du es nichtmal wirklich kennst.
Ein YT Beispiel:Simon Krätschmer früher Giga Games, Game One hat das Spiel gespielt und gestreamt und war Positiver Meinung zum Game und genauso viele andere auch. Und jetzt ?!?
Aber man findet zu jedem Spiel auf YT Videos wo Leute etwas zerreißen.
Metacritic 87 passt schon und da könnt ihr Fanboytrolle soviel heulen wie ihr wollt.

Darth_Banane567
Das Spiel wird nicht auseinander genommen weil es schlecht ist, das Singleplayer und das Combat System sind aller erste Sahne, einfach mal Tests anschauen auch auf YT, es geht praktisch um den Multiplayer Part der zu wenig Inhalte bekommt, also es geht schleppend voran mit den Inhalten. Das ist die Kritik und das natürlich am Anfang der Koop Modus gefehlt hat. Das Spiel war aber Gameplay mässig alles andere als ein Flop.

Warum ist das ne news?
Was soll er denn auch sonst sagen
„2022 war mau und wir werden so weiter machen“ wird keinen Investor oder Kunden anlocken.
Pr gerede nichts anderes.

@harttobelieve was denkst du Xbox Fanboy eigentlich wie oft sich Cod und Fifa auf der Playstation verlaufen? 50 Millionen+?:D Die letzen Cods haben sich 20-30 Millionen mal verkauft und das gibt es auf jeder Plattform. Wie ihr immer mit der Hardware Basis kommt von ,,117 Millionen“ und das die Zahlen von 20 Millionen total wenig sein. Haha wie viele Pc Spieler gibt es? Da müsste ja jeder Titel ein Flop sein, wenn man die ganzen Nutzer als Vergleich nimmt. Übrigens hat sich Uncharted ca. 17 Millionen mal verkauft trotzdem haben es 36 Millionen Leute gespielt;)

@ Waltero_PES:

Speziell am Beispiel „Halo“ war doch recht gut zu erkennen, welch enormer Druck von oben auf die Entwickler ausgeübt wurde. Der Vorzeige-Titel schlechthin war dafür bestimmt, den Release der beiden neuen Konsolen zu veredeln und nachdem das gründlich misslang, rollten erste Köpfe, Bedauerlicherweise allerdings, (wie eigentlich immer) bei denen, die relativ wenig Schuld daran trugen und lediglich dem Druck von oben nicht standhielten. Bleibt nur die Erkenntnis: Solange bei MS weiterhin die falschen Leute ihre Köpfe für das Versagen in den oberen Etagen hinhalten müssen, solange wird sich bei MS im Wesentlichen auch nichts in positiver Hinsicht ändern.

Waltero_PES
Naja Halo Singleplayer ist fertig und auch mit den Kündigungen haben Sie immerhin noch 300 Mitarbeiter was alles andere als klein ist. Auch ist der Singleplayer ja nicht vorbei, die haben ja schon eine Stellung dazu gegeben. Es ist einfach so, das Halo nicht mehr allein im Markt ist, wenn man sich die Konkurrenz anschaut und wie viele es sind, ist es schwer hier wieder Erfolge zu feiern. Siehe zB Titanfall 2, mit der Qualität des Spiels muss es nicht direkt etwas zutun haben…..ist einfach ein harter und ein sehr dynamischer Markt. Da kann ein unbekanntes Studio direkt den nächsten Fortnite raushauen…..so sehe ich aktuell den Spielemarkt.

KoA:
Ich denke, dass 343 besonders leiden musste, weil einfach die Erwartungen bzgl. Halo Infinite nicht erfüllt wurden. Ich denke, dass man sich so eine Art Dauerbrenner erhofft hat. Das wurde definitiv nicht erreicht. Die Spielerzahlen bei Steam sprechen Bände.

„Was hat denn MS released seit es die Series X gibt? Forza, Flugsimulator und Halo xD.“

Waren schon ein paar mehr.

@DerGärtner
„Dazu kommt, das Sony mit ihrem neuen tier 3 „demos“ usw bieten wird, was auch den „early access“ vom gamepass gleichkommen kann.“

Das ist einfach komplett falsch.

@ Waltero_PES:

Bei der groß angelegten Nokia-Übernahme damals, ging es MS ja ebenso eher um das Einsacken entscheidender Rechte u. Patente u.a. für ihre damalige Windows-Phone-Offensive. Von daher würden mich gewisse parallelen zum aktuellen strategischen Vorgehen heute keinesfalls überraschen.

@ Waltero_PES:

„Allein das Jahr 2022 war spieletechnisch ein schlechter Witz. Jetzt diese viele Entlassungen.“

Ich hatte es gerade an anderer Stelle geschrieben… Bei der ganzen Masse an Studio-Aufkäufen, welche MS momentan durchgeführt hat und noch plant, scheint es ihnen nur nebenher um personelle Zuwächse bei den eigenen Studios zu gehen, als viel eher um das Einverleiben und den Entzug großer ertragreicher IPs vom freien Markt. Lägen die Prioritäten andersherum eher auf personellem Zuwachs, hätte MS schließlich keine personellen Kürzungen im betreffenden Gaming-Bereich vorgenommen.

2022 gab es zu wenig Spiele? Was hat denn MS released seit es die Series X gibt? Forza, Flugsimulator und Halo xD. Nicht nur 2022 gab es zu wenig Spiele sondern auch schon 2021. Sony hat seit dem Release der PS5 deutlich mehr released wie Ratchet & Clank, HFW, GOW, GT7, Sackboy, Miles Morales, Returnal und dazu kommt ja noch Death Stranding 2, Wolverine, Spider Man 2, Silent Hill, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Rebirth & Rise of the Ronin. Was kommt von MS? Starfield, Redfall, Stalker, wieder ein Forza Motorsport und Hellblade xDD. Der gute alte Phil der seit dem Release der neuen Konsolen gesagt hat „es wird in Zukunft viel mehr Xbox Exklusiv Spiele geben“ . Ja ne, is klar xD.

Das sagt Phil seit er im Amt ist jedes einzelne Jahr und kein einziges war wirklich besonders.
Finde es extrem schade das Microsoft nicht viel mehr dafür gebasht wird, damit sie sich vielleicht endlich mal ändern. Wäre wirklich schön wenn Microsoft mal abgeht und echte Konkurrenz ist, anstatt eine Seifenblase die nur durch Medien gepusht wird!

@Dave1981
„AllroundGamer79,
Microsoft wird keine Däumchen drehen, da hast du schon recht!
Nur werden die keine 70 Milliarden in andere Projekte stecken und dies aus verschiedenen Gründen“

So meinte ich das auch nicht,70 Milliarden werden die beim scheitern natürlich nicht in andere Projekte stecken,aber es wird sich nach alternativen gesucht,sei es kleinere Studios oder Zeitexklusive Deals eben dann.

Aber sind eh nur spekulationen von uns,müssen wir abwarten.

Aber bleibe dabei ein AB Deal schadet einen PS zocker am wenigsten,da schon mal 10 Jahre CoD bleibt.
Andere Studios tun da vielleicht weher.

@AllroundGamer79,
Microsoft wird keine Däumchen drehen, da hast du schon recht!
Nur werden die keine 70 Milliarden in andere Projekte stecken und dies aus verschiedenen Gründen.
Davon abgesehen gehe ich davon aus das der Deal genehmigt wird, halt nicht diesen Sommer und mit mehr Auflagen als Microsoft vorher mit gerechnet hat!
Aber da laut den Experten hier und auch auf anderen Seiten, es Microsoft nur auf King abgesehen hat, sollte es ja Microsoft egal sein!

@Nostrum
„Große AAA+ Produktionen werden auf MP/SP ausgelegt werden.“

Das ist bei Microsoft eigentlich schon seit vielen Jahren der Fall, wenn man genau hinschauen. Deswegen war und ist ein Vergleich zwischen den Titeln von Sony und Microsoft immer unsinnig gewesen. Selbst wenn Microsoft ein fähiges Studio hätte um bspw. eine God of War Alternative zu entwickeln, würden sie es niemals tun. ist wirtschaftlich einfach nicht tragbar, vor allem mit Hinblick auf den Gamepass. Microsoft wird keine Spiele entwickeln nur um einen GOTY Anwärter zu haben. Hellblade 2 ist das einzige Spiel, was in diese Richtung geht, aber am Ende des Tages ist es eben ein kleines Studio und der Titel wird ein Indie Titel sein, kein Vergleich zu den großen Produktionen von Sony. Wie du sagst, AAA Titel sind und werden weiterhin Service Games bei MS bleiben mit SP, Coop/MP. Die kleineren Studios oder kleinere Teams aus den großen Studios werden dann weiterhin Indie SP Titel produzieren wie bspw. ein mögliches Psychonauts 3 usw. Jeder der sich auf Fable freut, dem sollte bewusst werden, dass es ebenfalls ein GaaS Game wird mit jahrelangem Support und Mikrotransaktionen/DLCs.

@Dave1981
AllroundGamer79,
„So funktioniert also ein Konzern, danke für die Info!“

Du glaubst also das MS bei einen scheitern nix mehr macht?

Vielleicht versucht MS es dann bei Ubi oder kleinere Studios,oder geben neue IP’s in Auftrag oder mehr Zeitexkluive Deals,was weiss ich sitze nicht bei MS.

Nur das MS nach einen scheitern nur däumchen dreht,kannste vergessen.

Zu Starfield,habe auch gelesen das es wohl nur 30 fps haben soll,für mich persönlich unspielbar auf Konsole,musste schon bei Plague Tale abbrechen da ich mich nach einer Stunde nicht daran gewöhnen konnte.Seid Plague Tale zocke ich fast nur noch PC.

Performance Modus mit 1440p wäre ja OK,aber es sind hald auf Konsole auch die grafischen einbusen.

Preis/Leistung von den Konsolen sind top,keine Frage.