Capcom: Geschäftszahlen und 40 Millionen Verkäufe bis April

Capcom hat die neusten Geschäftszahlen veröffentlicht und betont, dass man bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 40 Millionen Spiele abgesetzt haben möchte. Inbegriffen sind sowohl Katalogtitel als auch Neuerscheinungen.

Capcom: Geschäftszahlen und 40 Millionen Verkäufe bis April

Während einige Unternehmen in der Videospielbranche mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben, was mitunter einem Corona-Effekt zugeschrieben werden kann, laufen die Geschäfte bei Capcom zumindest in Bezug auf die Spieleverkäufe außerordentlich gut.

Der japanische Publisher gab heute bekannt, dass man in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 insgesamt 29,1 Millionen Spiele an Endverbraucher verkaufen konnte. Es ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den 25,8 Millionen Verkäufen im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

40 Millionen Verkäufe angestrebt

Capcom erwartet, dass der Verkauf von Katalogtiteln, also schon länger verfügbaren Spielen, anhält und durch die Veröffentlichung von „Resident Evil 4“ am 24. März, eine Woche vor dem Ende des Geschäftsjahres, die Gesamtzahl der verkauften Spieleinheiten auf über 40 Millionen steigt, was einen neuen Rekordwert für das Unternehmen innerhalb eines Geschäftsjahres bedeuten würde.

Gleichzeitig geht das Unternehmen davon aus, dass von den Spielen 36 Millionen als digitale Downloads und 4 Millionen als physische Versionen verkauft werden, was einem Verhältnis von 9 zu 1 entsprechen würde. Davon entfallen der Einschätzung nach 30 Millionen Spiele auf Katalogverkäufe und 10 Millionen auf Neuerscheinungen wie „Monster Hunter Rise: Sunbreak“ und „Resident Evil 4“.

Capcom konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2,75 Millionen Exemplare von „Monster Hunter Rise“, 1,5 Millionen Einheiten von „Resident Evil 2“, 1,45 Millionen „Devil May Cry 5“-Spiele und 1,35 Millionen Kopien von „Resident Evil 3“ verkaufen. Außerdem wurden je 750.000 Exemplare von „Monster Hunter World: Iceborne“ und „Street Fighter 5“ abgesetzt.

Obwohl Capcom in den vergangenen Monaten steigende Verkaufszahlen erzielen konnte, sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, was unter anderem darauf zurückzuführen sein dürfte, dass im vergangenen Jahr „Resident Evil Village“ veröffentlicht wurde.


Weitere Meldungen rund um Capcom:


Im Vergleich zu den neun Monaten des Vorjahres nahm der Nettoumsatz um 9,6 Prozent auf 79.671 Millionen Yen ab. Das Betriebsergebnis ging um 5 Prozent auf 33.332 Millionen Yen zurück. Capcom geht davon aus, dass sich diese Zahlen bis zum Ende des Geschäftsjahres (31. März 2023) verbessern werden, was darauf schließen lässt, dass das Unternehmen große Erwartungen an „Resident Evil 4“ hat.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Capcom hat gezeigt wie man die Kurve kriegt. Vielleicht sollten sie mal ihren Praktikanten rüberschicken zu Square.

O N I M U S H A

Ich brauch dringend mal frische News zu Pragmata, es ist mir einfach zu still um den Titel geworden.

„40 Millionen Verkäufe angestrebt“

Schafft Resident Evil 4 Remake locker!!! 🙂

Alles was ich von Capcom will ist ein Breath of Fire III oder IV Remaster. Da kann ich wohl lange drauf warten.

Wird Zeit für ein neues Dino Crisis, Remake oder Reboot!!!

Capcom sind im Moment einfach ne Bank. Durch die Bank weg geile Titel. Da könnte sich Square (das wird) Enix mal ne Scheibe abschneiden.

Resident evil 4 VR bidde

Die wussten schon was mit village VR abgehen wird dank Dimitrescu

Da wäre es cool mal allgemein was von zu sehen.

Ich bin wirklich mal auf Pragmata gespannt