E3 2023: Messe findet ohne Nintendo statt

Nintendo wird nicht an der E3 2023 teilnehmen. Nach vorangegangenen Gerüchten bestätigte das Switch-Unternehmen den Verzicht. Der Termin passe nicht in die Planung.

E3 2023: Messe findet ohne Nintendo statt

Schon Ende Januar kam das Gerücht auf, dass Nintendo nicht an der E3 2023 teilnehmen wird. Zum Wochenende erfolgte die Bestätigung, dass die Wiederbelebung der US-Messe ohne den Switch-Hersteller auskommen muss.

„Wir gehen an unsere Beteiligung an jeder Veranstaltung von Fall zu Fall heran und ziehen immer verschiedene Möglichkeiten in Betracht, mit unseren Fans in Kontakt zu treten“, so Nintendo in einer Erklärung.

Die diesjährige E3-Show habe nicht in die Pläne der Japaner gepasst. Daher habe man beschlossen, nicht daran teilzunehmen. Allerdings sei man weiterhin ein starker Unterstützer der ESA und der E3, so Nintendo abschließend.

Damit bestätigt Nintendo das Gerücht des vergangenen Monats, in dem ebenfalls die Rede davon war, dass der PS5- und PSVR2-Hersteller Sony nicht an der E3 2023 beteiligt sein wird. Später kam die bislang unbestätigte Meldung auf, dass Sony ein eigenständiges Event plant.

Microsoft veranstaltet eine Sommer-Präsentation

Microsoft wiederum wird in diesem Jahr mit einer bereits angekündigten Sommer-Präsentation in irgendeiner Form in Los Angeles vertreten sein. Den Angaben von IGN zufolge möchte das Xbox-Unternehmen jedoch nicht auf der Messe im Los Angeles Convention Center auftreten.

Damit ist Ubisoft der bisher größte Publisher, der sich für die E3 2023 interessiert und eine Teilnahme offiziell bekanntgab. Im Zuge des Events möchte das Unternehmen einen Blick auf das Lineup kommender Spiele gewähren.

Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte auch Konami mit einigen neuen Spielen zu „Castlevania“ und „Metal Gear Solid“ vor Ort sein. Wir berichteten im Laufe der Woche mit weiteren Details darüber.


Das könnte euch ebenfalls interessieren: 


Die E3 2023 soll vom 13. Juni bis zum 16. Juni stattfinden. Details zum überarbeiteten Format wurden Ende des vergangenen Jahres bekannt gegeben.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Da die Switch technisch nicht mal mit der PS4/XOne mithalten kann, interessiert mich Nintendo nicht. Steh nicht so auf Handyspiele.

Lediglich Xenoblade Chronicles 2, Mario Odyssey, Mario Kart 8 und Bayonetta 2 waren auf der Switch richtig geil.

Ohne Sony, Nintendo und Microsoft, damit wird die E3 maximal unbedeutend.

Spiele-Messen sind auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Messeauftritte sind teuer, aufwendig und bedürfen viel Planung. Am Ende erreicht man damit wenige hunderttausend Besucher.

Mit digitalen Events und Livestreams, die besonders in den letzten Jahren immer populärer geworden sind, erreicht man mit einem Mal viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Man spart sich die hohen Standmieten, die Anreise, einen großen Anteil an Planung und auch Mitarbeiter. Selbst die Spiele-Demos, die für Messen aufwendig erstellt werden müssen, spart man sich ein.

Die Vorzüge sprechen ganz klar für Live-Events. Und es ist nur konsequent, dass in der Spiele-Welt, die sich sowieso immer stärker digitalisiert, dass man dort auch immer stärker auf digitale Events setzt.

Surprise surprise.

Schade. Die Zeiten in denen MS, Sony und Nintendo alle ihre Auftritte hatten, waren für mich das Highlight des. Jahres.
Soo kann die Messe auch komplett dicht machen.

Sony wird sehr wahrscheinlich folgen.

@svenny
Aufgrund der fehlenden Bereitschaft/Leidenschaft seitens der Publisher. Es liegt ja nicht an der Messe an sich oder am Publikum, das sich mal wieder über ein richtig starkes Event freuen würde, wo ein Kracher den nächsten jagt.

Das Produkt verkauft sich auch so, ohne teure Messeauftritte.

Die e3 ist schon lange nur noch ein Schatten seiner selbst.

Macht mir nichts aus .