Seit dem Release von „Call of Duty: Modern Warfare 2 Remastered“ und „Call of Duty: Warzone 2“ sind die Zahl der Spieler und Spielerinnen drastisch eingebrochen. Die beiden Titel sind seit Oktober bzw. November 2022 erhältlich, doch so schlecht stand es um die beiden Titel noch nie.
Wie CharlieIntel berichtet, soll es innerhalb der letzten 24 Stunden weniger als 90.000 aktive Spielende gegeben haben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es 86.043, die sich in den beiden „Call of Duty“-Titeln auf das Schlachtfeld begeben haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen in den kommenden Wochen entwickeln werden.
Andere Shooter sind beliebter
Die Redaktion fügt außerdem hinzu, dass die „Call of Duty“-Spiele hinter anderen Shootern hinterherhinken. Während es bei „Call of Duty“ in den letzten 24 Stunden unter 90.000 Spielenden waren, sind es bei „Destiny 2“ beispielsweise über 140.000 Spielende im gleichen Zeitraum. Hier wird der „Lightfall“-DLC sein Übriges dazu beigetragen haben.
„Apex Legends“ kann das sogar noch toppen: Hier sind es über 570.000 aktive Spielende in den letzten 24 Stunden gewesen.
MWII / WZ2 have below 90k active players in last 24h. The largest decreases since the premiere.
byu/coone90 inModernWarfareII
Als Grund für den Rückgang nennen viele User, dass sie mit dem SBMM-System im Shooter nicht zufrieden sind. Dabei handelt es sich um das „Skill Based Matchmaking“, also dem Zusammenführen von Gegnern mit ähnliche guten Fähigkeiten.
Viele Fans sehen einen Nachteil darin, weil sie auf diese Weise nie mit schlechteren Gegnern zusammenkommen und deshalb nie das Gefühl von Überlegenheit entwickeln können. So werden entspannte Matches nahezu unmöglich. Durch das System ist es außerdem schwer zu erkennen, ob der einzelne User im Spiel besser geworden ist.
Weitere Meldungen zu „Call of Duty“:
- Modern Warfare 2 & Warzone 2.0: Frostige Map und mehr im kommenden Mid-Season-Update
- Ein Nachfolger zu Modern Warfare 2 und weitere unbestätigte Details
- Nur kleiner Teil würde bei Exklusivität Konsole wechseln, meint Microsoft
Zudem gibt es noch einige Features, die sich die Fans im Spiel wünschen würden. Seit dem Release wird beispielsweise eine Mini-Map zur besseren Übersicht gefordert. Bei „Call of Duty: Warzone 2“ stören sich viele Spielende außerdem an den Monetarisierungspraktiken von Activision.
Quelle: CharlieIntel, Steam Charts
Endlich mal ne gute Nachricht.
Endlich mal ne gute Nachricht
Apex hat 2x soviel Spieler wie COD auf Steam.
Ist halt schon seit Jahren lame.
Ich spiele nur DMZ und da sind genug Spieler
is bei solchen spielen leider ein normaler verlauf.
mal abgesehen davon das viele irgendwann einfach genug von dem spiel haben und mal abwechslung brauchen, ist besonders die geldgier der verantwortlichen ein entscheidender punkt.
wenn irgendwann die qualität fehlt bzw. vernachlässigt wird und nur noch der fokus auf microtransaktionen liegt, dann braucht man sich über ein abgang der spieler nicht wundern.
sieht man auch schön bei der konkurrenz, wie z.b. der fifa reihe.
da zählt nur nur fifa ultimate team und der rest ist völlig egal und wird wenn überhaupt mal etwas gepatcht. nur der modus der geld bringt bekommt regelmäßig updates. das man für das hauptspiel bezahlt hat und somit auch ein recht hat das die anderen modi+gameplay sauber laufen interessiert niemanden von ea.
eher werden spiele totgemolken bevor man etwas zuviel arbeit investiert. die gaming branche hat sich dem markt angepasst.
Ich habe den Entwicklern gesagt ich brauche nen Trophypatch, bekam keine Antwort und keine Trophys….nach 3 Absprüngen wieder deinstalliert.
@SaGat Tiger
Unterschrift
WZ laggt ruckelt manche Waffen lassen sich nicht aufheben die ttk ist ne Frechheit.
Multiplayer zu 80% scheiss maps dazu kommen noch iwelche Meta bullshit Waffen 1 shot dreck… Das sbmm ist das Sahne Häubchen…. Bockt 0
Season 1 hab ich und meine Kollegen geliebt da hat alles gepasst ausser die Plattenweste hat genervt.. Dann heulen alle rum dir ändern alles und jetzt gefällt es keinem mehr. Dazu das laggen was durch cheater verursacht wird. Davor waren 500k Spieler online alles lief erste Sahne jetzt sind es 50k und du kannst davon ausgehen das von 8 spielen 6 ne ruckel Orgie ist…. Bin kurz davor zu löschen das war das letzte cod was ich gekauft habe. Bf2042 macht mittlerweile soviel mehr spass…. Ich denke das einzige was die da noch machen können um das Game zu retten ist verdansk zurück bringen und das alte Rebirth island ne rotation einführen ansonsten sehe ich schwarz.
Nach dem die Mehrheit das destiny DLC durchgezogt hat, steigen die Zahlen auch wieder. Ist nun nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein, das aber jedes Mal so n Abriss veranstaltet wird, ist lächerlich. Gleiches gilt ja auch immer bei wow, sobald deren zahlen „plötzlich“ stark sinken, weil ein neues MMORPG gerade seinen Release hat. Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere, die kommen nachher wieder zurück. ^^
Aber,aber Monopol.
Spielende ist, wenn das Spiel vorbei ist.
Oh da stimme ich zu. Teilweise sehr inkonsistent. Mal höre ich steps noch und nöcher (Ortung is trotzdem schwer möglich) manchmal gar nichts. Das war in jedem vorherigen COD besser auf jedenfall.
Für mich ist cod auch tod. Hab warzone am Anfang wegen corona richtig gesuchtet mit einem Kumpel und dann noch black ops cold war auch ca 200 Stunden. Seit dem keins mehr gezockt nur die Betas und die haben mir überhaupt nicht gefallen von vanguard und mw 2.
Glaub wenn der 10 Jahres Deal auslaufen sollte, ist cod sowieso am Ende und keinen interessiert es mehr xD
Footsteps in warzone 2 sind immer noch ne Katastrophe.
Bei mir ist es der fehlende Speicherplatz. Über 100 GB und bei jedem wöchentlichen Update muss man noch einmal viele GB übrig haben. Das kann sich jemand mit über 1000 Spielen wie ich nicht leisten.
„Offenbar alles Dinge, die sich relativ leicht und kurzfristig beheben ließen, wenn es darauf ankäme. Da könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, dass das in voller Absicht geschieht, um CoD vorübergehend schlecht bzw. unattraktiv aussehen zu lassen, um die Voraussetzungen für das Durchziehen des Deals zu begünstigen. Würde mich nicht wirklich wundern, wenn nach dem Durchdrücken des Deals plötzlich in kürzester Zeit alles wieder iO. läuft. Genau so eine Aktion traue ich denen – nach all dem, was sie bisher schon so vom Stapel gelassen haben – durchaus zu. “
xDDDD Natürlich sind die Grünen dahinter!!!!!!!11111
@Punished Snake
*Spieler:innen 🙂
In BF2042 wäre ich froh um das Skill Based Matchmaking.
daran habe ich noch gar nicht gedacht. da stecken sicher wieder die grünlinge dahinter. die sollen sich nicht immer bei playstation einmischen!
@ Sebhein:
„Ist schon schade, aber auch ich spiele viel weniger wie noch vor 2 oder 3 Wochen. MP bockt einfach nicht mehr so sehr, die neue map ist optisch schon schick aber wieder mal viel zu groß und verwinkelt, […] An sich macht mir das Spiel schon spaß wie auch schon MW19. Aber maptechnisch und vor allem was das content nachliefern angeht kacken die grad voll ab. Warzone sehe ich da eigentlich viel positiver, beide maps sind super, ressurgence macht wirklich Laune und auch die ganzen Änderungen die mit S2 ins Spiel kamen sind durch die Bank weg gut, […]
Was ich aber auf jedenfall sofort zustimmen kann is das die TTK viel zu fix ist. Man hat einfach nie die Möglichkeit noch irgendwie zu reagieren wenn man unter Beschuss steht.. das war im ersten Warzone deutlich besser. Das da noch nicht nachgebessert wurde ist für mich unbegreiflich. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt aber im Moment hab ich auch nicht mehr so große Lust zu spielen…“
Offenbar alles Dinge, die sich relativ leicht und kurzfristig beheben ließen, wenn es darauf ankäme. Da könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, dass das in voller Absicht geschieht, um CoD vorübergehend schlecht bzw. unattraktiv aussehen zu lassen, um die Voraussetzungen für das Durchziehen des Deals zu begünstigen. Würde mich nicht wirklich wundern, wenn nach dem Durchdrücken des Deals plötzlich in kürzester Zeit alles wieder iO. läuft. Genau so eine Aktion traue ich denen – nach all dem, was sie bisher schon so vom Stapel gelassen haben – durchaus zu. 🙂
*Pubg
Ich möchte Verdansk & Rebirth käuflich erwerben.Activision sieht diese Geldgrube überhaupt nicht doppelt abzukassieren erst Free To Play dann Pay.Rocket League & Ping haben es vorgemacht( auf Konsolen wohlgemerkt).Die Geldgeier kriegen nicht mal das hin.Verdansk in mobile ist der letzte Beweis daß in diesem Unternehmen neulich fatale Entscheidungen auf allen Ebenen getroffen werden.
*Reiss
Uns die Affeninsel Caldera zum Trost da lassen!!!!!!!Dafür Al Kackrah & Muschi Island!!!!!
Warzone 1 & Rebirth wieder Online stellen oder ich weiß euch die scheiss Bude ab hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Find ich ganz geil.
Die Server von Warzone 2 sind die schlechtesten seit es die Marke Call Of Duty gibt.Sowas habe ich seit über 20 Jahren nicht erlebt!!!!!!!!!!!!!Augenkrebs & ein epileptischer Anfall sind garantiert!!!!!!!!!
Verdansk & Rebirth der Community wegnehmen!!!!!!!!Das beste was es je gab!!!!!!
Ja the Finals sieht wirklich gut aus.
Ich bin gespannt auf The Finals.
Die ersten Gameplays sahen nach einer Menge Spass aus.
Hoffe das Sony mal mit neuen Killzone daherkommt. Das Seting, die Atmosphäre war immer Top. Die Waffen trotz des Science-Fictions Settings teils gut geerdet!
Es wird Zeit…. Bin für Killzone!
Vielleicht gar nicht so verkehrt, dass exklusiv für die Xbox kommt… selbstverständlich erst nach 10 Jahren
Das wird ab nächstes Jahr bestimmt besser…
oder ein Jahr darauf…. Zumindest werden sie uns in ein paar Jahren ein unvergessliches Erlebnis liefern…. Bestimmt… Ganz bestimmt.
LOL
Ab und zu mal ein paar Runden ballern geht schon noch.
Das Gunplay passt.
Aber für Personen, die was drauf geben, in der liste immer oben zu stehen ist es vielleicht nichts.
„..Gefühl von Überlegenheit zu spüren.. “ in eine spiel und sich datauf was einbilden ist schon arg lächerlich und armselig.
Ist schon schade, aber auch ich spiele viel weniger wie noch vor 2 oder 3 Wochen. MP bockt einfach nicht mehr so sehr, die neue map ist optisch schon schick aber wieder mal viel zu groß und verwinkelt, Battlepass habe ich auch schon länger durch und um weiter camos zu farmen kann ich mich einfach nicht motivieren momentan.
An sich macht mir das Spiel schon spaß wie auch schon MW19. Aber maptechnisch und vor allem was das content nachliefern angeht kacken die grad voll ab. Warzone sehe ich da eigentlich viel positiver, beide maps sind super, ressurgence macht wirklich Laune und auch die ganzen Änderungen die mit S2 ins Spiel kamen sind durch die Bank weg gut, DMZ ist auch sehr Spaßig (eigentlich fast das beste an MW2 wenn man festes Team hat).
Was ich aber auf jedenfall sofort zustimmen kann is das die TTK viel zu fix ist. Man hat einfach nie die Möglichkeit noch irgendwie zu reagieren wenn man unter Beschuss steht.. das war im ersten Warzone deutlich besser. Das da noch nicht nachgebessert wurde ist für mich unbegreiflich. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt aber im Moment hab ich auch nicht mehr so große Lust zu spielen… habs seit release aber auch arg gesuchtet. Hab 450h ca auf der Uhr, da ist es glaub ich eh normal abgesättigt zu sein xD
Das Spiel passt sich Stück für Stück an das Niveau des neuen Besitzers an, damit sollte jetzt jeden klar sein das der Deal durch ist.
bin auch zu destiny abgewandert. super gunplay, sci-fi setting mit mmo aspekten. spätestens wenn ich zum 20. mal über cod maps gerannt bin musste ich kotzen.
Und ja die TTK ist echt unangenehm, man fällt nach ner viertel Sekunde tot um. Irgendwie fühlt man auch die Wucht der Waffen nicht so sehr wie bei MW1 und viele Karten sind schlechter als damals.. México Grenze, überall explodieren Autos, die Leute Campen in dem Tunnel usw usf.
Und als neue Karten gibts die aus der Beta und eine neue mehr schlecht als rechte. Activision hat halt gut abgecasht zum Release und die hardcore Spieler buttern trotzdem noch unnötig viel extra Geld da rein für Skins und battlepass. Achja battlepass: gefühlt 0 Fortschritt mit diesen tokens, er ist zu unübersichtlich und überhaupt ist der Kram den man da bekommt völlig wertlos. Das muss man sich mal vorstellen: da sitzen bestimmt 50 Leute bei Activision die den ganzen Tag diesen Blödsinn wie die Logos, Plaketten/Waffenanhänger bzw Talismane in Maya/Blender zusammenbasteln. Muss das ein scheiss Job sein XD
Ach: die Story war gut, würde auch gern Platin holen wie bei MW1, aber die Multiplayer Koop Missionen sind einfach zu schwer da die Bots viel zu stark sind. Das ist noch frustrierender als das eigentlich onlinegaming. SBMM ist mir selbst ziemlich egal, als guter Spieler muss man sich halt mit guten Spielern messen und nicht mit Noobs bzw. denen den Spaß rauben.
Ist einfach nicht mehr das gleiche wie WZ1.
Allein der Sniper-Nerf hält mich schon vom Spielen ab. Wenn ich schwache Scharfschützengewehre spielen will, die keinen Sinn machen, spiele ich Battlefield.
Im normalen MP gibt es viele gute Modi, aber irgendwie fühle ich mich da meist allein da viele meiner Mitspieler gar nicht den Anschein erwecken sie würden die Ziele erobern/zerstören sondern sie sind nur auf die kills aus anstatt das Missionsziel zu verfolgen..
Und naja Warzone, über die kleine Karte hab ich mich damals gefreut, aber die ist einfach nur grau und hat keine Farbe. Die Gegner sind ebenfalls fast alle so dunkel wie möglich gekleidet, so sieht man die Spieler kaum. Beide Maps gefallen mir so gar nicht. Würde man einfach auf die Community hören und Rebirth Island zurückbringen wär alles cool und wir würden viel öfter wieder zusammen im 4er Trupp losziehen, aber seitdem man bei WZ1 Rebirth Island entfernt hat spielen wir lieber wieder Battlefield (das jetzt alle dank PS Plus haben)
Wenn in Zukunft alle COD so schlecht laufen hab ich ein gutes Gefühl, dass MS den Laden kaufen kann. Sie haben irgendwie ein Händchen dafür tote Firmen/Produkte zu kaufen. 😀
„Spielende“
Es heißt Spieler! Und damit sind weibliche Spieler ebenfalls eingeschlossen. Gewöhnt euch diesen Schwachsinn hier bitte nicht an.
Kein Wunder zwischen mw 1 und mw 2 liegen Welten in der Qualität