In der vergangenen Woche gab das britische Entwicklerstudio Media Molecule bekannt, dass der Live-Support des kreativen Baukastens „Dreams“ am 1. September 2023 eingestellt wird. Zugunsten eines neuen Projekts, wie es in der entsprechenden Ankündigung weiter hieß.
Ergänzend zu dieser Mitteilung an die „Dreams“-Community wies Mark Healey, einer der Mitgründer von Media Molecule, darauf hin, dass er sich nach 17 Jahren dazu entschlossen hat, die „LittleBigPlanet“- und „Dreams“-Macher zu verlassen. Während seiner Zeit bei Media Molecule war er als Creative-Director maßgeblich für „LittleBigPlanet“ (2008) und „LittleBigPlanet 2“ (2011) mitverantwortlich.
Darüber hinaus fungierte Healey als ausführender Game-Director von „Dreams“ (2020). Eigenen Angaben zufolge möchte Healey der Videospielindustrie treu bleiben und sich neuen kreativen Herausforderungen stellen. Näher ins Detail ging er diesbezüglich allerdings nicht.
Das sagt Healey zu seinem Abgang
Healey äußerte sich zu seinem Abschied von Media Molecule wie folgt: „17 Jahre nach der gemeinsamen Geburt und dem Aufbau von Media Molecule habe ich für mich beschlossen, dass es an der Zeit ist, das Nest zu verlassen, die Segel zu setzen und einen neuen Kurs einzuschlagen. […] Von LittleBigPlanet bis Dreams und darüber hinaus. Ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beigetragen zu haben, und glücklich, mit einigen wirklich brillanten Leuten gejammt zu haben.“
„Aber eine starke kosmische Brise zieht mich und mein Piratenherz ist erwacht. Ich werde nicht jünger. Also werde ich mich eine Weile den Winden meiner verschiedenen Kuriositäten hingeben und sehen, wohin sie mich führen. Also auf zu Neuanfängen, dem Herzen folgen und das Unbekannte erkunden – Yo ho ho und eine Flasche Rum – ich gehe auf ein Piraten-Abenteuer! (Einem, bei dem es darum geht, Spiele zu machen).“
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Ob der Abschied von Healey mit dem Ende der Live-Unterstützung von „Dreams“ in Verbindung stehen könnte, ließen sowohl der Mitgründer von Media Molecule als auch das im englischen Guildford ansässige Studio offen.
(2/4) From LittleBigPlanet to Dreams and beyond – proud to have played my part and lucky to have jammed with some truly brilliant people – and such a wonderfully talented Community which I will continue to be a fan of…
— Marcos (@marcoshealey) April 17, 2023
(4/4)…So here’s to new beginnings, following one’s heart and exploring the unknown – Yo ho ho and a bottle of rum – I’m off on a Pirate adventure! (One that involves making games that is). 🏴☠️
— Marcos (@marcoshealey) April 17, 2023
@Darth_Banane567
„@Raine wäre wahrscheinlich auch nicht schlimm. Japanstudios hat auch keine relevanten Games herausgebracht.“
„Hatte* genauso wie dieses“
Unter Sony Japan Studios kamen ja nur so richtige „Meisterwerke“ wie Ico oder The Shadow of the Colossus brachte . Und andere gute Titel wie The Last Guardian, Gravity Rush, Siren, Ape Escape. uvm.
Und Media Molecule brachte gute Games wie Tearaway und Little Big Planet. Sackboy ist zudem ein tolles Maskottchen.
Das soll „irrelevant sein? Selten soviel gelacht, du hörst dich ja wie ein Xbox Fanboy an. Immer diese Pseudo PS Fans die im Playstation Ecosystem wohl erst seit der PS4 mit dabei sind und nur paar Blockbuster kennen. Keine Ahnung von Playstation Games aber Hauptsache im Console War immer ganz vorne mit mischen. Comedy pur! 😀
Schade um die Little Big Planet Games…
Gibt die IP an Team Asobi!
Schade das Sony das Studio so hängen lässt. Waren nie meine Lieblibgsgames, aber die Ideen waren immer sehr gut und man hat auch gemerkt wieviel Leidenschaft in den Games steckt.
Ehrlich gesagt können die künftig machen was sie wollen, ich werde deren Titel nicht mehr kaufen, da damit zu rechnen ist, dass Sony deren Projekte nicht lange leben lässt. Dreams war mir da eine Lehre. Hat man damals noch versprochen, dass das lang supportet wird, zeiht man nun den Stecker…
was soll mich also glauben lassen, dass das bei Folgeprojekten nicht auch der Fall ist? von mir aus können die gleich zusperren, wenn Sony seinen communityfeindlichen Ansatz nicht überdenkt…
Echt schade… zuerst Alex, dann Kareem und nun Mark 🙁 Hoffe das bedeutet nichts schlechtes für das Studio an sich.
Mochte bisher alle Spiele aus dem Hause Media Molecule sehr gerne auf Grund ihres kreativen Ansatzes und ihrer herzlichen Hingabe zu Videospielen.
Hoffentlich bleibt das Studio bestehen und darf uns noch mit dem einen oder anderen Projekt begeistern!
Ein charmanter Plattformer in Flat oder VR wäre z.B. echt was schönes!
Hando, sei doch nicht traurig nur weil dein Sony kritisiert habe.
@Raine
Bitte rede keinen Mist!
Sobald ein Spiel nicht Japanisch ist, sind sie für dich sowieso automatisch scheis.se.
Darth Banane, eigentlich Japan Games tolle Spiele rausgebracht. Nur hält das heutige Sony wenig von kreativen Spielen. Deshalb gehe von einer Studioschließung aus.
Hatte* genauso wie dieses
@Raine wäre wahrscheinlich auch nicht schlimm. Japanstudios hat auch keine relevanten Games herausgebracht.
Was ich natürlich nicht erhoffe.
Würde mich nicht wundern wenn demnächst die Schließung des Studios bekanntgegeben wird.