Square Enix: Kooperation mit Blockchain-Spieleplattform soll Akzeptanz vorantreiben

Square Enix hält weiterhin an den Web3-Plänen fest und möchte in Partnerschaft mit Elixir Games das Interesse an Blockchain fördern. Entsprechende Pläne sollen in den kommenden Monaten vorgestellt werden.

Square Enix: Kooperation mit Blockchain-Spieleplattform soll Akzeptanz vorantreiben

Während viele Spieleunternehmen im vergangenen Jahr zur Kenntnis nahmen, dass Spieler kein allzu großes Interesse an Blockchain, NFTs und Web3-Erfahrungen haben, scheint die Botschaft von einem recht großen Publisher noch nicht wahrgenommen worden zu sein.

So hat Square Enix eine Partnerschaft mit Elixir Games angekündigt, mit der die beiden Unternehmen die Bekanntheit und Akzeptanz von Web3 unter Spielern steigern möchten.

Die Plattform von Elixir vertreibt bereits Web3-PC-Spiele. Und auch wenn noch unklar ist, auf welcher Basis die beiden Unternehmen zusammenarbeiten werden, scheint Square Enix weiterhin bestrebt zu sein, das Web3-Interessen bei Spielern zu fördern.

Square Enix arbeitet an Symbiogenesis

Schon Anfang des Jahres gab Square Enix bekannt, dass der Publisher an einem interaktiven Web3-Projekt namens „Symbiogenesis“ arbeitet, das zusammen mit Polygon entwickelt wird. Darauf aufbauend ist es möglich, dass die Zusammenarbeit mit Elixir ein Teil der Zukunft von „Symbiogenesis“ und anderen Spielen dieser Art ist.

Ebenfalls war Square Enix an der letzten Finanzierungsrunde von Elixir beteiligt, die im Dezember stattfand. Elixir wiederum ging kürzlich eine Partnerschaft mit Epic Games ein und bietet den Nutzern die Möglichkeit, Spiele von Epic Games über die Elixir-Bibliothek zu spielen.

Related Posts

Zu Beginn des Jahres betonte der damalige Square Enix-Präsident Yosuke Matsuda, dass die Vision des Unternehmens für 2023 „aggressive Investitionen“ in die Blockchain-Technologie und NFTs beinhaltet. Während Matsuda nicht mehr in dieser Position aktiv ist, scheint seine Vision intakt geblieben zu sein, wie ein kürzlich erschienenes Set von NFT-Sammelkarten zu „Final Fantasy 7“  zeigt.

Hideaki Uehara, Business Development Director von Square Enix, erklärte zur Zusammenarbeit mit Elixir: „Diese Partnerschaft mit Elixir Games ist ein weiterer Schritt für Square Enix, um das Versprechen von dezentralisiertem Web3-Gaming zu erkunden.“ Beide Unternehmen planen, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die Partnerschaft herauszugeben.


Weitere Meldungen zu NFTs und Co: 


Web3, Blockchain und NFTs scheinen in der Spielebranche vorerst keinen allzu großen Anklang mehr zu finden, nachdem aufgrund der Kritik mehrere Unternehmen einen Rückzieher machten. Valve hat die Technologie auf Steam mit dem Hinweis auf ihre überwältigende Nutzung für Betrügereien komplett verboten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

19. April 2023 um 17:03 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

19. April 2023 um 19:01 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

19. April 2023 um 19:15 Uhr
proevoirer

proevoirer

19. April 2023 um 19:39 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

19. April 2023 um 22:42 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

20. April 2023 um 00:55 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

20. April 2023 um 07:05 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

20. April 2023 um 09:18 Uhr