Nach Square Enix‘ Rollenspiel „Forspoken“ legten vor wenigen Tagen auch die „Prey“- und „Dishonored“-Macher der Arkane Studios eine wertungstechnische Bruchlandung hin.
Die Rede ist vom Coop-Shooter „Redfall“, der sowohl technisch als auch spielerisch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hatte und es im Fall der Xbox Series X/S-Version nach knapp 50 Reviews auf eine Durchschnittswertung von 59 Punkten bringt.
In einem aktuellen Interview bezog Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, Stellung zu diesem Debakel und versicherte, dass sich dieses bei „Starfield“ definitiv nicht wiederholen soll.
„Wenn wir Studios übernehmen, dann befinden sich Spiele in der Entwicklung. Des Weiteren gibt es Dinge, die sich entweder noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden oder bei denen nicht einmal das finale Konzept steht. Ich denke, wir müssen uns besser mit den Titeln beschäftigen, die sich in der Mitte der Produktion befinden, wenn sie ein Teil von Xbox werden“, so Spencer.
Xbox Studios sollen stärker unterstützt werden
Wie Spencer einräumte, ließen die Verantwortlichen von Xbox die Entwicklung von „Redfall“ bei Arkane Austin laufen, ohne das Team dabei zu unterstützen, zu verstehen, was es bedeutet, ein Teil der Xbox-First-Party-Studios zu sein und die Ressourcen der Xbox Studios zu nutzen. Bei zukünftigen Projekten sollen die jeweiligen Studios stärker unterstützt werden, wie Spencer versicherte.
Microsofts Gaming-Boss führte aus: „Aber wenn sich Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, und Jamie Leder, der Präsident von Zenimax, zusammensetzen, denke ich, dass wir früher mit unseren verschiedenen Studios zusammenarbeiten können. Und ich denke, es macht einen Unterschied, wenn wir in den kreativen Prozess eines Spiels eingebunden sind.“
„Das soll nicht bedeuten, dass wir uns hier aus der Verantwortung ziehen wollen. Jedes Spiel, das von unseren Teams veröffentlicht wird, ist ein Xbox-Spiel. Deswegen übernehmen wir die volle Verantwortung dafür“, ergänzte Spencer. „Wir hätten früher für Harvey und das Team da sein sollen. In meinen Augen lag das an uns.“
„Und auch während des Entstehungsprozesses: Es ist ein Spiel auf Basis der Unreal Engine. Wir haben eine Reihe von Studios, die in den letzten Jahren großartige Arbeiten mit der Unreal Engine abgeliefert haben. Dennoch denke ich, dass wir [bei Redfall] zu spät involviert waren, um bestimmte Probleme zu beheben.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Phil Spencer: Großartige Spiele allein werden den Xbox-Marktanteil nicht ändern
- Activision Blizzard: CMA blockiert Übernahme durch Microsoft
Ob „Starfield“ den hohen Erwartungen gerecht wird, erfahren wir am 6. September 2023, wenn das neue Rollenspiel von Bethesda Softworks für den PC und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
05. Mai 2023 um 14:17 Uhr@Seven ELeven
„Redfall ist richtig geil. Haters gonna hate“
Wieso fällt es dann bei der Presse und den Spielern durch und hat mittlerweile nur noch einen meta von 59?
Also von „richtig geil“ ist das Spiel daher meilenweit entfernt…
PS_XBOX
05. Mai 2023 um 14:45 Uhr@OzzyPi
„Wie man Herrn Spencer weiterhin so verteidigen kann, ist für mich unverständlich. Die Series X hatte ja noch nicht einmal Launch Spiele. Das war schon eine Ohrfeige für die Xbox Community. Seine Ankündigungen/Versprechen hat er so gut wie gar nicht eingehalten.“
Ich sage, ich verteidige Spencer nicht, aber ihr stellt es schon übertrieben dar, denn die Fakten belegen schon etwas anderes. Microsoft hat schon gute Spiele abgeliefert und ich gebe ja zu, nicht jedem sagen die Spiele zu. Aber ich lehne mich gänzlich gegen die Aussage, dass die Xbox nur Schrott liefert. Ich weiß, sowas ist immer überspitzt gesagt um es nochmal zu dramatisieren aber im Grunde genommen sind die Xbox Spiele im 80er Bereich schon sehr oft vertreten. Auch in der Vergangenheit.
Ich gebe jedoch auch zu, dass sie wenige Titel geliefert haben, die die Gaming Industrie verändert haben. Wie bspw. TLOU oder GOW bei Sony der Fall war. Halo konnte früher auch an solche Kaliber anknüpfen aber seitdem Bungie nicht mehr an Bord war gings für das Franchise auch bergab. Das schmerzt mir besonders.
Wie sieht die Zukunft von Xbox aus? Ganz ehrlich, ich zweifle daran das die Spiele besser werden. Es könnte sein das der Peak schon längst erreicht wurde. Ich glaube auch das einfach das viele Geld das Problem hier ist da die Entwickler einfach keine Motivation haben gute Leistungen abzuliefern. Es ist egal was passiert, deren Gehälter sind sicher. Und wenn dann mal ne Entlassungswelle kommen sollte, so werden sie bei anderen Studios mit Kusshand genommen und verdienen wahrscheinlich sogar noch mehr. Es ist zum Haareraufen was da bei Xbox passiert.
Magatama
05. Mai 2023 um 14:54 UhrEr wälzt es also doch auf Arkane ab, wenn auch etwas verklausuliert. Aber seine Aussagen zeigen einen großen Unterschied zwischen Sony und MS – Sony ist ne Familie. Studios unterstützen sich, sind vernetzt, arbeiten zusammen. Teilen Engines. Das gibt’s bei MS nicht. Jetzt kommt der Hallo Spencer daher und meint, das hätte man ja mal machen können … es ist aber sein Job, diese Kultur zu schaffen. Und wieder versagt.
Darth_Banane567
05. Mai 2023 um 14:59 UhrStarfield wird der Cyberpunk Nachfolger sein.
Gendrif
05. Mai 2023 um 15:12 Uhr@Outcaste, hinter welchem Mond lebst du den? Der Output seitens Sony war definitiv höher. Deamon Souls Remake, Returnal, Ratchet and Clank, Hoeizon FB (jetzt noch das DLC), Sackboy, Spiderman Miles Morales und God of War Ragnarök. Davon mal abgesehen sehe ich ein Halo infinit auch einfach nicht als 85er Game und mir sind die Wertungen bis heute schleierhaft. Nahezu alle Schwächen des Spiels wurden ignoriert. Sei es die Open World, das Game Design oder die Story. Nimmt man Halo das wirklich gute GP weg, bleibt nichts übrig. Auch der MP hatte zu wenig Content, weshalb die meisten Spieler sehr früh abgesprungen sind. Dann noch die ganzen Coop Versprechungen, die am Ende gecancelt wurden… Also sorry wie kann man das nicht sehen. Technisch war es auch nicht überragend. Also ja, Halo Infinit war ein katastrophales Projekt.
Son.Goku
05. Mai 2023 um 15:20 Uhr@keepitcool
Hab Redfall nicht gespielt, und kann mir diesbezüglich auch kein urteil über das spiel bilden. Aber schaut man sich mal die User auf Metacritic an die dort bewerten, dann kann man schon sehen was sache ist.
Die einen bewerten zb RE4 Remake auf der PS mit 10 und auf Xbox mit 0, bei anderen Spielen das selbe. Das selbe sieht man umgekehrt auch sehr oft, wenn die Xboxler mit 10 voten und die PS Fassung mit 0 bewerten.
Weswegen man den User Score auch gänzlich vergessen kann, weil die jeweiligen Lager die Konkurrenz gerne downvoten.
Lieber selbst ein Spiel ausprobieren um zu sehen ob es was taugt oder nicht, als sich von anderen beeinflussen zu lassen.
South-Italy-boy
05. Mai 2023 um 15:29 UhrIch möchte Fakten und Resultate sehen Microsoft, schön reden kann jeder.
Nelphi
05. Mai 2023 um 15:30 UhrWenn man das so liest, könnte man meinen das die Xbox Studios mit längerer Tradition wesentlich bessere releases Bringen.
Aber was war denn mit zB Sea Of Tiefes, letzte GOW uvm. Die sind doch auch erst länger nach Release zu anständigen. Spielen rangewachsen, erfüllten die Erwartungen eines Großteils der Community nicht.
Dafür brauchte es doch dieses „neu“ zu Xbox gestoßene nicht.
Das ist doch eher üblich bei Xbox Games in den letzten Jahren und keine Ausnahme die durch übernommene Studios ins Xbox Lager eingetragen wurde!?
Barlow
05. Mai 2023 um 15:37 Uhr@Magatama
Das gibt es auch bei MS nur nicht in dem Ausmaß wie es bei PS der Fall ist (denke mal wohl auch, weil man bis 2018 nur 5 Studios hatte) und das wird auch nach und nach ausgebaut, nur was interne Engines angeht ist so ne Sache.
keepitcool
05. Mai 2023 um 15:40 Uhr@Son.Goku
Ich rede auch nicht von user scores, die sind für die Tonne…Metacritic ist ja eine Ansammluing von Reviews diverser Gaming-Magazine. Das ist schon ein seh guter Anhaltspunkt. Man sieht doch auch das die Tests nun al eher schwach ausfielen, gampeo, 4players, maniac, gamesaktuell, eurogamer etc. und wie sie alle heissen, entweder sind die reviews schon draupßen oder kommen noch..Aber man sieht ja wie es berwertet wurde, gamepro z.b. auch nur mit einer 56…Das Spiel ist einfach mit viel Wohlwollen noch irgednwie Mittelmaß, ehrlich gesagt einfach schwach..Was gibt es denn da noch zu beschönigen…
Ob ichs ausprobiere oder nicht ändert ja nichts daran wie das Spiel qualitativ ist. Ob ichs persönlich gar nicht soooo schlecht finde oder eben auch schwach ist dann auch egal…Aber für solche Games fehlt mir eh die Zeit, dafür sind die reviews einfach zu schwach und da vertraue ich dann auch drauf das das Game einfach nichts ist…
Maka
05. Mai 2023 um 15:53 UhrDas liest sich so als hätte MS zwar den Laden gekauft sich aber in kleinster weise darum gekümmert. Wenn das gleiche bis heute bei Starfield geschehen ist, dann gute Nacht.
Oft wird auch hier angebracht, dass die modder Starfield fertig entwickeln werden, dabei wird nicht beachtet, dass das ganze Modding an der Xbox als Konsole völlig vorbeigehen da dort nie diese Mods ankommen.
Hatte eigentlich gedacht MS brennt ein Feuerwerk zu deren Showcase ab, da Spencer aber etwas zurückhaltend darüber geredet hat und meint Spiele sind nicht so wichtig könnte genau das Gegenteil eintreten.
Hoffen wir einfach mal, dass Sony endlich seinen Showcase ankündigt und dort auch das liefert worauf die Fans warten. Für mich wäre ein Spiel von Bend Studio noch sehr interessant sofern es sich irgendwie an Days Gone orientiert. Seh ich aber auch diesmal nichts von TLOU MP wäre ich auch ziemlich enttäuscht.
Mr_Aufziehvogel
05. Mai 2023 um 17:10 Uhr@ Maka
„Das liest sich so als hätte MS zwar den Laden gekauft sich aber in kleinster weise darum gekümmert.“
Das halte ich sogar für überaus wahrscheinlich.
Sony soll ja vor Microsoft an Bethesda dran gewesen sein und sich bewusst gegen eine Übernahme entschieden haben. Ich glaube, Sony ist bewusst geworden, dass man mit einer Übernahme nicht nur die tollen Marken Bethesdas kauft, sondern eben auch die ganzen Probleme unter die die Studios seit Jahren leiden und was es für ein Aufwand und ein Risiko wäre, in den Laden Ordnung reinzubringen. Deshalb übernimmt Sony nur Studios die von vornherein gut laufen.
Microsoft muss einfach anfangen, die ganzen Studios sehr gut und kompetent zu unterstützen und das ist bei den vielen Studios, die die haben eine Mammut-Aufgabe.
Es hört ja nicht bei Arcane auf. Die Probleme bei Microsoft sitzen viel tiefer. Redfall ist dabei nur ein Symptom.
Hatschi
05. Mai 2023 um 17:17 UhrFrüher war halo auch ein top Game und jetzt einfach nur schlecht ^^. Wie sagte consoleplayer bestes halo Game 5 mal durch gespielt ^^.
Früher hat eine Kugel eis 50 Cent gekostet und heute 1,50 Euro trotzdem ist die Qualität gleich geblieben.
Controllermampfer
05. Mai 2023 um 17:44 Uhr@ keepitcool
Irgendwas hast Du bezüglich Metacritic nicht verstanden. Laut Robi*lein war Microsoft dort mit einem Score Rekord mal Publisher des Jahres. Jetzt im Jahr 2023 und mit Bezug zu Redfall ist das wieder anders. Da ist der Metacritic Score nicht mehr von Bedeutung weil alles unfair und so und überhaupt. Also wir müssen uns da echt irren bzw. vorher dort informieren was aktuell Gültigkeit hat.
Dustraiz
05. Mai 2023 um 19:13 UhrSpencer wieder am schwallern , alleine beim “ Gute Games bringen keine Verkaufszahlen“ hätte er gehen können, den Posten könnte jeder hier aus dem Forum besser machen.
Mr_Aufziehvogel
05. Mai 2023 um 19:22 Uhr@Dustraiz
Dachte ich mir auch. Warum sind PlayStation und Nintendo eigentlich so beliebte Marken: Könnte das an den vielen guten und unverwechselbaren Spielen liegen, die für beide Plattformen erscheinen?
Laut Spencer liegt es ja angeblich nicht daran. Wenn es für den Game Pass keine gescheiten Spiele gibt, kann der noch so günstig sein – ich kaufe ihn trotzdem nicht.
Chris_K
05. Mai 2023 um 19:28 Uhr@PS_XBOX
bzgl. deiner Aussage es wird ein bisschen viel auf Phil rumgehackt. Joah, da hast du wohl recht. Das liegt aber auch daran, dass der Mann einfach ein kompletter Blender ist. Viele Leute die selbst in Großkonzernen arbeiten sehen und wissen das. Er kann gut reden und verkaufen. Das ist es dann aber auch schon. Und genau deswegen fällt er gerade so auf die Schnauze. Die Tarnung ist aufgeflogen, jedes Showcase dick grinsend vor der Kamera zu stehen und World Premiere zu rufen reicht eben nicht langfristig. Kurzfristig war er aber sehr erfolgreich. Das muss man auch einfach sagen. Xbox wäre ohne ihn niemals da wo es jetzt wieder ist. Und so schlecht stehen sie derzeit meiner Meinung nach auch nicht da.
Ganz ehrlich. Der wird nach dem Interview nur gedacht haben… „Ihr Pappnasen, ohne mich wäre Xbox schon längst weg vom Fenster“. Der Release und die Bruchlandung war wohl eher kalkuliert. Das Ding rausbringen und wenigstens eines seiner „Blender“-Versprechen halten. Mund abwischen, weitermachen. Immerhin jetzt will man Arcane seitens Xbox den Gehstock reichen, weil sie scheinbar das Spiele entwickeln verlernt haben. Das sieht eher nach Arbeitsverweigerung aus. Warum glaubt der Director von Redfall das es ratsam ist in einem Interview während der Akquisition von AB herausplaudern zu müssen dass das Spiel auch für PS5 geplant war. Naja Starfield wird wohl jetzt auf Kosten der allgemeinen Qualität mit 60fps kommen. Was sollte der gute Phil im Interview auch anderes auf die Frage sagen als ein kurzes knappes. „Yes“.
AllroundGamer79
05. Mai 2023 um 19:50 Uhr„Ich rede auch nicht von user scores, die sind für die Tonne…Metacritic ist ja eine Ansammluing von Reviews diverser Gaming-Magazine. Das ist schon ein seh guter Anhaltspunkt“
Reviews von Gaming Magazinen kannste auch vergessen,bestes beispiel Star Wars Jedi,Meta 86 für so ein geruckel und verbuggtes Game.Dann kommt der User Score noch eher hin.
Radium
05. Mai 2023 um 19:54 UhrAlso ob Microsoft sich nicht in die Entwicklung von Redfall eingemischt hätte… Selten so gelacht!
Komisch das Deathloop sofort ein Kracher war und Redfall plötzlich Murks sobald es Microsoft Exclusive ist…
Man wusste bei Microsoft ganz genau wie der Stand ist, aber es war ihnen egal, Hauptsache ein neues Exclusive-Spiel endlich im GamePass… der doch in diesem Jahr noch nichts zu bieten
doodger
05. Mai 2023 um 21:40 UhrAls stiller User/Leser dieser Seite seit Jahren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich denke das dass was wir hier sehen/erleben (grottige/herzlos Spiele) einfach der Preis ist, den wir zahlen müssen, wenn sich der Gamepass durchsetzt und es bei dieser Preispolitik bleibt.
Hauptsache die Platte vollklatschen mit irgendeinem Müll und am besten für tutti….Geiz ist ja bekanntlich Geil….
Ich nutze selbst ps+ extra und lade mir gelegentlich nen paar Spiele herunter….aber für die wirklichen knaller/AAA exklusiv Spiele von Sony/NINTENDO, werde ich auch weiterhin gerne Geld in die Hand nehmen und weiß, was ich habe. Weniger ist manchmal mehr….in diesem Sinne schönes Wochenende euch allen.
CybernetikFrozone
05. Mai 2023 um 23:00 UhrMicrosoft wird schon nicht Insolvenz anmelden.
puGa
05. Mai 2023 um 23:22 Uhr@Radium
Man wusste bei Microsoft ganz genau wie der Stand ist, aber es war ihnen egal, Hauptsache ein neues Exclusive-Spiel endlich im GamePass… der doch in diesem Jahr noch nichts zu bieten.
——-
Und jetzt erkläre mir mal genau, weshalb MS sich mit den Zustand von Redfall, solch ein Ei legen sollte.
vangus
06. Mai 2023 um 02:30 UhrStarfield ist ein Bethesda-Game und wahrscheinlich sogar das ambitionierteste von denen.
Es ist zudem das famose Fallout4-Team. Das Game hat jawohl GOTY-Potential!
Da braucht ihr nicht so tun, als würde Starfield versagen, nur weil ihr es nicht mehr für Playstation bekommt.
Man muss hier einfach zugeben, dass Microsoft auch mal ein heißes Eisen im Feuer hat.
KoA
06. Mai 2023 um 04:36 Uhr@ vangus:
„Man muss hier einfach zugeben, dass Microsoft auch mal ein heißes Eisen im Feuer hat.“
Microsoft hat und hatte gar schon viele heiße Eisen im Feuer. Allerdings wurden diese Eisen in den wenigsten Fällen grundlegend selbst von MS geschmiedet und etliche dieser sind nicht selten unter ihrer Hand, u.a. aufgrund Microsofts eigener mangelhafter Fähigkeiten, regelrecht verglüht. Das ist die eigentliche Problematik bei all diesen Dingen. MS hat im Endeffekt eben leider kaum bis gar keinen handwerklichen Anteil an den jeweiligen potentiellen Erfolgskandidaten. Insofern wüßte zumindest ich nicht, auf welcher Grundlage man die seitens MS bisher betreffenden und in näherer Zukunft anstehenden Titel, welche bisher schließlich durchweg aus „Alt“-Beständen ihrer jüngsten Publisher-Aufkäufe stammen, nur annähernd als Microsofts Errungenschaften betrachten und diesbezüglich entsprechend Anerkennung zollen sollte.
KoA
06. Mai 2023 um 04:54 UhrUnd als kurzen Nachtrag zum Thema „ Starfield“: Wenn man sich mal ernsthaft den geschichtlichen Verlauf der mittlerweile jahrelangen Entwicklung dieses Titels, mit all seinen Verwerfungen, konzeptionellen Änderungen und Neuanfängen vor Augen führt, kann man das deinerseits oben angeführte „ambitioniert“ durchaus auch ganz anders deuten und in diesem Zusammenhang die Erfolgsaussichten dieses Projektes durchaus infrage stellen.
StudienWolf
06. Mai 2023 um 08:10 Uhr„MS hat im Endeffekt eben leider kaum bis gar keinen handwerklichen Anteil an den jeweiligen potentiellen Erfolgskandidaten.“
Aber wenns ein Debakel wie redfall ist, hat Microsoft komischerweise ganz viel handwerklichen Anteil.
Das ist einfach urkomisch. XD
CirasdeNarm
06. Mai 2023 um 08:39 Uhr@Studienwolf
Hat niemand gesagt, sondern es handelt sich hier lediglich um deine Behauptung.
Redfall ist höchstwahrscheinlich genau deshalb eher ein Reinfall geworden, gerade weil Microsoft mit ziemlicher Sicherheit wenig bis keinen Einfluss auf die Entwicklung hatte. Es wurde lediglich die PS5-Version gestrichen und das Studio selbst gab sich dann siegessicher, da man ja nicht mehr für die Konkurrenz entwickeln müsse. Nun, das Ergebnis sieht man ja jetzt und es könnte dann auch bei Starfield ein ähnlicher Fall eintreten.
Tatsächlich hätte aber nach dem Zugang des Studios dafür gesorgt werden müssen, dass die Qualität des Spiels während der Entwicklung stets geprüft wird. Man kann kein Studio übernehmen und dann einfach sagen: „Macht mal, ihr packt das schon!“ und genau das wird auch das Szenario gewesen sein. Bei Sony wird ganz anders vorgegangen, was sich dann natürlich auch in einer entsprechenden Qualität zeigt. Da darf sich Microsoft also gerne eine Scheibe abschneiden.
StudienWolf
06. Mai 2023 um 09:13 Uhr„Hat niemand gesagt, sondern es handelt sich hier lediglich um deine Behauptung“
Warst du die letzten Tage ohne Internet? Allein hier stand das unter jeder ms news.
CirasdeNarm
06. Mai 2023 um 09:55 Uhr@StudienWolf
Ja, genau.
Dass Redfall ein Reinfall ist und dass es MS trotz der Übernahme eines Studios nicht gelungen ist, aus dem Titel dann auch tatsächlich eine Granate zu machen, aus oben genannten Gründen. Sie haben keinen Finger krumm gemacht und fertig und das ist auch der eigentliche und allgemeine Tenor hier. Nur weil zwischendurch mal jemand schreibt, dass MS selbst an der Entwicklung beteiligt gewesen sein soll, ist das noch lange kein Beweis für eine Tatsache. Eher wird das Gegenteil der Fall sein, aber das sagte ich ja bereits.
KoA
06. Mai 2023 um 10:59 Uhr@ StudienWolf:
„„MS hat im Endeffekt eben leider kaum bis gar keinen handwerklichen Anteil an den jeweiligen potentiellen Erfolgskandidaten.“
Aber wenns ein Debakel wie redfall ist, hat Microsoft komischerweise ganz viel handwerklichen Anteil.“
MS hat insofern einen ganz wesentlichen Anteil am Redfall-Debakel (von „handwerklich“ war in diesem Zusammenhang vor mir noch überhaupt gar keine Rede), dass sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung logischerweise die letztendliche Verantwortung für den gesamten Veröffentlichungsprozess trugen. Daran ist schlussendlich also ganz und gar nichts „komisch“. 🙂
News-Kommentator
06. Mai 2023 um 11:13 UhrBei golem.de ist eine „Werbeanzeige“ erschienen, die eine Xbox Series S mit Redfall bewirbt. Hier ein par Auszüge, mit meinem begleitenden Kommentar.
Zitat: „Im packenden Storymodus […]“
Hust, hust, …
Zitat: „Durch die schnelle, 512 GByte Speicherplatz bietende NVMe-SSD ist jede Menge Speicherplatz verfügbar. “
Plötzlich sind 512 GByte Speicherplatz „jede Menge Speicherplatz“, während Xbox-Ultras die 825 GByte bei der PS5 als „viel zu wenig“ empfunden haben.
Zitat: „Das Bundle bietet Gamingspaß in hoher Qualität zum kleinen Preis.“
Öhm, wie für d*mm möchte man sein Zielpublikum verkaufen? Redfall steht weder für Gamingspaß noch für hohe Qualität. Von der Series S wollen wir erst gar nicht anfangen.
Diese Pressemeldung, die golem.de da 1zu1 übernommen hat, hat doch jemand geschrieben, der die letzten Monate unterm Stein gelebt hat. Naja, so viel zu Zukunft von M$ und Xbox.
Playstationfreak76
06. Mai 2023 um 14:53 UhrIch lache mich schlapp!
Immer und immer wieder sagt Microsoft Besserung. Das hört man schon seit Jahren.
Alles dummes Gebabbel. Die bekommen es einfach nicht gebacken.
Playstationfreak76
06. Mai 2023 um 14:55 UhrDa sie ja den PC mehr unterstützen als die eigene Konsole sollten sie lieber die Xbox sparte schließen!!! Wäre besser
Wastegate
06. Mai 2023 um 15:03 UhrSpence und MS wissen dass sie unter voller Beobachtung weger ihrer Ankündigungen und Versprechen stehen und lassen dann ne Exclusive- Katastrophe wie Redfall auf die Gamer los….????
Nee, bin raus, kapier ich nicht.
Pro27
06. Mai 2023 um 15:50 UhrMan kann es ja mit Qualität sein lassen und nur mit den ip’s Geld machen bzw probieren….
So wie manche hier alles positiv sehen geht das sicher eine ganze Weile so…
Warum Qualität Hauptsache im gp und der kostet ja fast nix…. Von nichts kommt auch nichts sollte bekannt sein normal.
Feindsender
06. Mai 2023 um 22:23 UhrAlso ich fand Xbox stark im Q1
Klar, die CMA und Redfall haben das aktuelle Bild sicher gerissen.
Aber die hatten FH 5 Rally, Minecraft Legends ,Hi-fi Rush,Ghost Wire Tokyo ist nun auch frei und im GP,
Golden Eye Multiplattform^^
Als PS,ler ist man es gewohnt erst etwas, als Playstation zu zählen, wenn es PS Exclusive ist.
Da aber Xbox nicht nur auf der Box stattfindet, sind einige etwas verwirrte Kommentare.
Egal genug gibt es bei allen anbietern.
Ich Spiele jetzt Ravenlock und The Case of Benedict Fox im GP danach gehts es nach Hyrule 🙂
Lasst uns auch als Konsumenten egal welcher Plattform hoffen, dass Nintendo, Playstation und auch XBox uns erhalten bleiben. Rein aus Geiz ist Geil, wie hier so schön propagiert^^
PlayDrei
06. Mai 2023 um 22:44 Uhr@Feindsender
Wie kannst du nur das RTS Meisterwerk Age of Empires 2 DE vergessen? 😉
Playstationfreak76
07. Mai 2023 um 09:55 UhrFeindsender
Ich lache mich schlapp wo war xbox stark???
Habe ich was verpasst??
Die Konsole will keiner haben.
Kannst bei Kleinanzeigen für ein Appel und ein Ei kaufen. Microsoft hat die Marke Xbox kaputt gemacht!!!
Playstationfreak76
07. Mai 2023 um 09:58 UhrMicrosoft hat keine Qualitäts Kontrolle! Das liegt hier anscheinend an Geiz is geil. Wenn die Dumpfbacken hier und Leute meinen der Gamepass wäre das non plus ultra der irrt gewaltig. Microsofts letzte Spiele allesamt Müll! Ausnahmen (Forza und FS). Scorn, Halo usw…. waren alles andere als gut. Deswegen hat sich Sony klar gegen sowas ausgesprochen weil gute Spiele Geld kosten ( Nicht zu vergleichen mit Musik im Abo) Spiele Kosten in der Entwicklung meinst viel mehr als 100 Millionen!
Das im Gamepass zu realisieren ist praktisch unmöglich!!
Ich bin auch gerne bereit 70€ für ein Spiel zu bezahlen wenn es gut is.
Und die Xbox braucht wieder dringend Exklusive Spiele die es nur auf der Xbox gibt wie zu Xbox 360 Zeiten. Spiele gleichzeitig auf PC bringen funktioniert nicht und wird nicht dazu beigetragen den Konsolen Kauf anzukurbeln. Sondern die xbox wird ein Ladenhüter. Und Microsoft lasst den Leuten die Möglichkeit Crossplay zu deaktivieren!!!
Was soll das?? Ich persönlich habe keine Lust mit PC-Cheatern zu spielen!!!
Wenn das nicht umgesetzt wird dann beerdigt die Xbox und schließt das Kapitel!
Meine persönliche Meinung dazu.
Djura
07. Mai 2023 um 13:32 Uhr@News-Kommentator
hab die Anzeige auch gesehen bzw. gelesen. Schon krank, wie verzweifelt man bei Microsoft sein muss, wenn man eine als Werbeanzeige getarnte Pressemeldung derart blumig mit diversen Superlativen ausschmückt.