Call of Duty 2023: Bekannter Insider nennt Termin der offiziellen Enthüllung

Unbestätigten Berichten zufolge dürfen wir uns auch in diesem Jahr auf einen vollwertigen neuen "Call of Duty"-Ableger freuen. Während Activision Blizzard zu den Gerüchten weiter schweigt, nannte ein bekannter Insider einen möglichen Termin für die offizielle Enthüllung des Shooters.

Call of Duty 2023: Bekannter Insider nennt Termin der offiziellen Enthüllung
"Call of Duty 2023" soll bei Sledgehammer Games entstehen.

Ließ sich unbestätigten Berichten vor einiger Zeit noch entnehmen, dass wir in diesem Jahr möglicherweise auf einen neuen Ableger der „Call of Duty“-Reihe verzichten müssen, berichtete Bloomberg im Februar, dass auch 2023 ein neuer Ableger der Shooter-Serie erscheinen wird.

Während die Verantwortlichen von Activision Blizzard zu diesem Thema weiter schweigen, meldete sich mit dem gut vernetzten Industrie-Insider Tom Henderson ein alter Bekannter zu Wort. Wie Henderson unter Berufung auf seine Quellen berichtet, wird die offizielle Enthüllung von „Call of Duty 2023“ im Sommer erfolgen. Genauer gesagt am 1. August 2023.

Auch wenn Activision Blizzard beim letztjährigen „Modern Warfare 2“ auf eine Präsentation im Juni setzte, wurden neue „Call of Duty“-Titel in der Vergangenheit gerne im August eines Jahres angekündigt. Gut möglich also, dass Henderson mit seinen Prognosen ein weiteres Mal richtig liegt.

Ein Nachfolger zu Modern Warfare 2?

Da eine offizielle Bestätigung von „Call of Duty 2023“ weiter auf sich warten lässt, sind wir bezüglich der Inhalte auf die Berichte der Gerüchteküche angewiesen. Wie die Kollegen von Insider Gaming im Februar berichteten, entsteht der diesjährige Ableger der Shooter-Reihe bei den „Advanced Warfare“- beziehungsweise „Vanguard“-Machern von Sledgehammer Games und war ursprünglich als DLC zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ (2022) geplant.

Im Laufe der Entwicklung sollen sich Activision Blizzard und Sledgehammer Games jedoch dazu entschlossen haben, die Download-Erweiterung in einen vollwertigen Nachfolger zu „Modern Warfare 2“ umzuwandeln. Auch wenn die Geschehnisse von „Call of Duty 2023“ an „Modern Warfare 2“ anschließen werden, sollten wir laut Bloombergs Jason Schreier nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass der diesjährige Titel den Namen „Modern Warfare 3“ tragen wird.

Neben einer komplett neuen Kampagne werden laut Schreier exklusive Multiplayer-Maps und Waffen geboten. Zudem sei denkbar, dass ausgewählte Inhalte aus dem Multiplayer von „Modern Warfare 2“ in den neuen Titel übernommen werden.


Weitere Meldungen zu Call of Duty 2023:


„Call of Duty 2023“ wird den unbestätigten Berichten zufolge für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht.

Quelle: Insider Gaming

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

ne danke, ich werde erstmal mit DIABLO 4 gut beschäftigt sein!

Na darauf hat die Welt gewartet!

An anderer Stelle im Internet gelesen, dass Call of Duty: Warzone DMZ nun endgültig zu P2W wird.

Alle die auf Activision und Blizzard „setzen“: Egal ob Hack’n’Slay, Shooter oder Mobile; DAS wird eure neue Gaming-Zukunft sein.

Viel Spaß.

Sollen ein Scheiß Remasterd von Modern Warfare 2019 machen, Plus alle Maps aus den alten Modern Warfare Teilen.
Und bitte Release von Warzone 1 im Urzustand.

Bin auch raus. Als einer der wenigen der den Multiplayer von Vanguard extrem genossen hat, hab ich dann doch MW2 geholt. Wie schon erwähnt taugen die Maps nicht so sehr(kommt natürlich auch immer auf den Spielstil an). Das Progress-System war mir auch viel zu verschachtelt und leicht undurchsichtig. Es war zwar alles nicht schlecht, aber auch nicht so gut dass ich dazu geneigt wäre weiter zu zocken.

Hab leichte Hoffnungen in xdefiant(der Titel ist echt kacke). Das bisher gezeigte sah ziemlich gut aus und Feedback war überraschend positiv. Eine echte Konkurrenz für CoD wäre unbedingt notwendig.

Ansonsten beobachte ich interessiert aus der hinteren Reihe.

momentan gibt es nur das absolut lieblos hingeschissene CoD und ich bin komplett enttäuscht. „season 1“ hat sich angefühlt als würde man eine beta spielen, kein content über monate und wenn, dann nur aufgekochtes zeug. ich bin schon längst raus und werd auch zukünftig abstand von der reihe nehmen.

Klingt plausibel, aber wir werden sehen, Tobse. Es bleiben wie immer spannend.

@Sid3521: Zuerst wurde ein DLC angekündigt, welches die Story usw von MW2 erweitern soll und man ist von der Veröffentlichung eines vollwertigen Spiels abgerückt. Soweit ich mich erinnern kann sollte der Preis des DLC jedoch einem vollwertigen Spiels entsprechen, oder jedenfalls in dei Richtung gehen.

Jetzt wurde plötzlich aus dem DLC ein vollerwertiges Spiel, ist ganz klar. Sicher zwei Maps aus alten Tagen und 3 Waffen mehr hinzugepackt. Wir wollen euch „verarschen“ kann man einem nicht lauter ins Gesicht brüllen

Als insider der ich bin wird es vermutlich im letzten Quartal erscheinen.

Also, hm, ich weiß ja nicht. Wenn sie gesagt haben, dass MW2 Zwei Jahre supported wird und jetzt doch ein neuer Ableger kommt müssten die das neue CoD ein Jahr vorlegen, was ich für unwahrscheinlich halte oder es wird schnell was mit der heißen Nadel gestrickt. Also wenn XDefiant noch kommt wird es wohl eine Antwort darauf, denke ich. Hoffe ich. Ich hab aber auch keine Lust ein 15 Jahre altes CoD Remaster zu spielen. Oder vielleicht doch?

Klar, dieses Mal lässt ihr es liegen.
Wird wieder ein Erfolg werden, leider.

„Unbestätigten Berichten zufolge dürfen wir uns auch in diesem Jahr auf einen vollwertigen neuen „Call of Duty“-Ableger freuen“

„Freuen“, da fängt der Witz schon an

Da ich nur Kampagne zocke warte ich immer bis es max 40€ kostet. Hoffe es kommt dann mal endlich nur auf der Current Gen und zeigt was in der PS5 so drin steckt. Ansonsten würde ich Maps wie damals New York feiern

Tommy schwingt mal wieder seine Reden…habt ihr eigentlich mit diesen Copy and Paste Typen ein exklusives Abkommen ?

Fixt lieber erstmal wz 2….dann reden wir weiter…

Kein Bock mehr! Ich kann’s nicht mehr sehen, hören, lesen und spielen.

Für mich war es das auch erst einmal. MW2 war für mich persönlich doch eine Enttäuschung.

Werde diesmal auch genau drauf achten wie wo was. Blind zum relase kaufen nicht mehr

Hoffentlich dann besser im multiplayer als der jetzige der mit super nah Kampf sniper verseucht ist

Bei aller Liebe aber dieses Jahr ohne mich MW 2 multiplayer ist ne Frechheit…. Absolut schlechte maps die wo was taugen sind recycled zum 88 mal. Ich spiel seit gefühlt 4 jahren shoot house und shipment….. Jetzt wieder ne map die aus dem SP ist… Nenenenenenenenne