Die Nintendo Switch OLED hat sich in den vergangenen zwei Wochen 100.000 Mal öfter verkauft als die PS5. Den Grund dafür könnt ihr euch denken: Am morgigen Freitag kommt das heißerwartete „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ in den Handel.
Wie die Verkaufszahl der Nintendo-Konsole unschwer erkennen lässt, ist der Hype bei den Japanern riesig. Ganze 184.000 Abnehmer hat die OLED-Variante gefunden. Maßgeblich dazu beigetragen hat mit Sicherheit die „Zelda“-Edition der Switch OLED.
Mit 85.000 abgesetzten Einheiten belegt die PS5 den zweiten Platz. Die Edition ohne Laufwerk schafft es immerhin auf knapp 15.000 Einheiten. Zwischen den beiden Sony-Konsolen reiht sich die Standard-Switch ein.
Die altgediente PS4 kann gut 2.000 verkaufte Exemplare vorweisen. Erst dahinter kommen die Xbox Series X und S, die zusammen rund 1.300 Mal verkauft wurden.
Die Konsolen-Charts
- Nintendo Switch OLED – 184.609
- PS5 mit Laufwerk – 84.999
- Nintendo Switch – 21.429
- PS5 ohne Laufwerk – 14.939
- Nintendo Switch Lite – 10.487
- PS4 – 2.067
- Xbox Series S – 674
- Xbox Series X – 650
- New 2DS LL – 132
Weiter geht’s mit den Spielen. Mit „Hogwarts Legacy“ und „Star Wars Jedi: Survivor“ sind zwei Neuerscheinungen zu sehen. Das Zauber-Rollenspiel schaffte es auf die Zwei, während das Science-Fiction-Abenteuer auf der Sieben einstieg.
Die Spiele-Charts
- [Switch] Mario Kart 8 Deluxe – 32.713
- [PS4] Hogwarts Legacy – 31.918
- [Switch] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe – 27.325
- [Switch] Pokémon Karmesin & Purpur – 23.401
- [Switch] Splatoon 3 – 18.304
- [Switch] Minecraft – 18.244
- [PS5] Star Wars Jedi: Survivor – 16.742
- [Switch] Super Smash Bros. Ultimate – 16.534
- [Switch] Nintendo Switch Sports – 14.179
- [Switch] Mario Party Superstars – 12.541
Quelle: Famitsu
Krass einfach krass
Der Hogwarts hype stirbt nicht
Und mal wieder hat Nintendo es geschafft ein Meisterwerk zu kreieren. 96er metascore *_*
Glückwunsch ans goty!
Wie die Zahlen wohl bei einer neuen Konsole von Nintendo aussehen würden.
@xTonislav
Man muss sich nur anschauen wie gut sich ein 1:1 emu Port zum Vollpreis verkauft hat. Nintendo Kunden sind Kühe mit schönen grossen und vollen Zitzen, allzeit bereit zum gemolken werden.
Wird irgendwann im Cemu Emulator gespielt mit Frame unlocker..
Ich streite nicht ab, dass Zelda ein sehr gutes Spiel ist aber sind wir doch mal ehrlich. Sobald bei einem Spiel Nintendo + Zelda drauf steht wird das so hoch gepriesen wie der nächste Messias und gewinnt automisch Goty, egal ob’s schlecht ist oder nicht. Ich mag Nintendo aber die Fans dort sind schon lange keine Fanboys mehr. Das ist die reinste Sekte mittlerweile.
Breath of the wild war das beste Zelda game dicht gefolgt von aLttP und the windwaker. Mal sehen ob tear of the kingdom in meine top 3 kommt..
Ich freue mich auch sehr für Nintendo.
Und ich freue mich immer wieder die Zahlen von MS zu lesen 😉
Krass Zelda hat ein Score von 96 %
@ RatedR
Warum den nicht? Schon nur in dieser Woche haben sich ein Fünftel der Japaner eine PS5 Digital gekauft. Passt doch alles. 🙂
Die Japaner kaufen sich die PS5 nur, um sie als Statussymbol zu haben, da sollte mancher hier doch einfach anerkennend den Hut ziehen, wenn Sony so etwas schafft 😀
Stimmt. FF16 kommt ja auch bald.
@Darth
Mal abgesehen davon, dass es zusätzlich ja auch gut möglich ist, dass sich viele Leute auch noch viele unterschiedliche Games auf PS5 kaufen. Als Briefbeschwerer oder Faxgerät kaufen Sie jedenfalls die wenigsten.^^
Rated
In einem Monat erscheint FF16 und man von PS4 auf PS5 upgraden.
@RatedR es gab in einem Geschäftsbericht von Sony wo drin stand das über 70% der Spiele digital erworben werden
@ Hatschi
„AllroundGamer79 nicht überall aber es gibts Gebiete wo 30 Fps nicht konstant bleiben bei einer Welt die eigentlich komplett leer ist“
Ne Switch mit der Leistung der PS4 wäre schon mal ein Anfang, Zelda BotW musste ich irgendwann dann abbrechen da mich das Kantenflimmern fertig machte,k.a bin da Empfindlich.
@Hando
Gerade die Japaner, sind Retail Käufer Verfechter. Warst du Mal in Japan? Da gibt’s hinter jeder Ecke ein gebrauchthandel für Spiele.
Und dieses Märchen davon, dass angeblich alle digital kaufen nur weil Sony Mal was von 80% sagte, was 1. nicht mehr aktuell ist und 2. von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Gab erst vor kurzem zahlen aus Frankreich, wo god of war und Horizon nur ca. 20% digital Verkaufszahlen ausmachten. Und dann soll es gerade in Japan besser sein? Really?
Die Ps5 wird zum drinnen wohnen gekauft und die Switch zum spielen
@ AllroundGamer79 nicht überall aber es gibts Gebiete wo 30 Fps nicht konstant bleiben bei einer Welt die eigentlich komplett leer ist.
@ Hando hab gehört Nintendo benutzt die ps5 als Fax gerät ^^
Zahnfee hängt leider auch noch in seiner Nostalgie Schleife fest. Mittlerweile gibt es so viel bessere Story getriebene Singleplayer Games als Zelda. Einfach mal Augen auf machen und seine Nostalgie Brille abnehmen.
Das neue Zelda wird bestimmt wieder bis auf 20 fps fallen und Kantenflimmern wie Sau haben,hoffe kommt mal ne stärkere Switch,so habe ich keinen Bock drauf.
@ RatedR
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das nur die Retailverkäufe sind und sich der Grossteil der Japanischen Bevölkerung seine Spiele nur Digital erwirbt? Oder denkst du die Japaner kaufen sich nur eine PS5 um sie als Briefbeschwerer zu benutzen?
@War
Danke. 🙂
@zahnfee war klar das du leere Welten geil findest xD
Kein Plan wieso Nintendo wieder eine leere Welt raus bringt bei Zelda 😀
*die Spiele
@RatedR
lol, merkst du wie keiner mit dir reden will? Einfach dran bleiben, wird bestimmt irgendwann 😉
*fleißiger
Waren der WiiU etwa schlecht? Oder warum hat sich so schlecht verkauft? Mit der WiiU und 3ds war Nintendo sogar was Software anbelangt.
Ist nur retail.
Software sells Hardware ist eine Binsenweisheit, absurd ist, wenn was anderes behauptet wird.
Bezüglich der Charts, ist das nur Retail oder auch inklusive Digitalkäufe?
@PSFanboy666
Und jetzt hat sich die ps5 100.000 Mal verkauft und nur ein Spiel in den Top ten mit ca. 17.000?
@Pfälzer
Nun, beantworten kann ich dir diese Frage nicht. Ob Prime 4 je erscheinen wird? Weiß nicht, oder ein neues Donkey Kong?
Man muss denen aber lassen, dass die FirstParty-Titel meist erste Sahne sind. Das Spiel das wirklich jede Person mag wird es wohl nicht geben, aber irgendwas scheinen die ja richtig zu machen.
Ich stimme dir zu, dass die Hardware recht teuer ist, aber die Nachfrage ist da und scheint ungebrochen. Wirtschaftlich macht es also wenig Sinn, die Preise zu senken.
Das ist eher deine Ansicht, finde es nach Ocarina eines der besten der Serie. Habe es viermal auf 100% durch und hab jede Minute genossen. 🙂
Ja an Casual ist zwar nichts verkehrt, aber wo sind die „normalen“ Spiele zb. Prime 4, Donkey Kong, F-Zero usw oder mal was neues?
@Zahnfee
Ich habe nicht geschrieben Schlecht, sondern Langweilig.
Kein Zelda war so Langweilig wie BotW und der Nachfolger scheint nicht anders zu sein.
@Pfälzer
Was ist dann an „Casual“ verkehrt? Spiele wie Animal Crossing können uns auf ganz andere Ebene abholen, als ein Sekiro, Doom, oder Final Fantasy.
Nintendo spricht einen großen Markt an und beweisen, dass nicht Technik im Vordergrund steht, sondern das Gameplay. Das ist in etwa das, was XBoxler mit ihrem Pentiment haben, was seichtes, aber nicht weniger interessantes.
Mittlerweile sollten alle in Japan 3 Switch habe 🙂 Zelda BOTW fand ich selber langweiliger als Assasin Creed Valhalla und das meine ich ernst – Kampfsystem ist wirklich langweilig und die Vertonung nahezu nicht existent, von der Story brauch ich nicht reden und Grafik stylish aber nur Durchschnitt
@Pfälzer
Bei Zelda ist garnichts schlecht, beste SP game Serie ever. An das feeling von Zelda kommt kein anderes Game ran.
Wenn es so weitergeht wird nie Switch Nachfolger kommen. Ich hätte gerne Zelda in 4K gespielt.