Bisher war noch unbekannt, welche Engine in „Final Fantasy XVI“ zum Einsatz kommt. Wir wussten lediglich: Das Action-RPG basiert weder auf der Luminous noch auf der Unreal Engine.
Jetzt gab Naoki Yoshida in einem Interview mit Vandal bekannt, welche Engine das Entwicklerteam verwendet hat. Es handelt sich offenbar um eine namenlose Engine, die von der Creative Business Unit III erschaffen wurde.
Hier stellt sich natürlich die Frage, warum Square Enix nicht auf eine etablierte Engine zurückgegriffen hat. Yoshida meint, dies war trotz der damit verbundenen Herausforderung notwendig, weil die Luminous Engine früh ausschied. Warum die Wahl nicht auf die Unreal Engine fiel, erklärte der 50-Jährige wiederum nicht.
Dass die Entwickler sich für eine neue Engine entschieden haben, erklärt zum Teil die lange Wartezeit. Mit fast sieben Jahren müssen die Fans so lange wie noch nie auf einen neuen Hauptteil warten.
Eikon-Kämpfe von God of War inspiriert
In einem weiteren Interview (mit Push Square) verriet Yoshi-P: Die älteren „God of War-„Teile dienten als Inspiration für die Eikon-Kämpfe.
„Ich liebe die beiden Spiele, vor allem God of War“, so Yoshida. Gerade die verrückten Bosskämpfe haben es ihm angetan. Sie seien „alle unterschiedlich gestaltet, alle einzigartig, alle übertrieben“. Deshalb sollen sich die Kämpfe mit den Eikons genauso anfühlen.
Hiroshi Minagawa, der Art Director des Spiels, verlor dazu ebenfalls einige Worte. Während der Entwicklung habe sich das Team immer wieder die „God of War“-Ableger ansah. So wollten sie sicherstellen, ein noch besseres Ergebnis zu liefern.
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Nur noch vier Wochen müssen sich die Spieler gedulden, bis sie endlich loslegen dürfen. Am 22. Juni erscheint „Final Fantasy XVI“ zeitexklusiv für PS5. Wer nur einen PC besitzt, darf voraussichtlich erst nächstes Jahr zocken.
„Die älteren „God of War-„Teile dienten als Inspiration für die Eikon-Kämpfe.“
Da bin ich froh, dachte kurz die neuen Teil. 😀
Mir gefallen die alten besser, daher lieber von dennen die Inspirieren. 😉
Ja man hats gemerkt in den letzten Minuten von der gameplay Präsentation
Übertriebene action mit haushohen gegnern in echzeit
Burning shores lässt grüßen
FF XVI wird endlich das erste richtige next gen game
Naja aber eigentlich ist das ja auch der Grund weshalb damals die luminos engine geschaffen wurde
Am Ende Kamm sie quasi fast nie zum Einsatz und ganz günstig ist die Entwicklung einer engine wohl auch nicht
Bin gespannt ob die wieder nur für 1 Game herhält und dann in den Müll fliegt oder nicht
Die Kämpfe in den alten GoW Teilen waren aber klasse gemacht.
Jaja – Klar ist, das wird ein Kracher. Die Frage wird nur sein, wie sehr.
Von 90%-95 trau ich Teil 16 alles zu vom Gefühl her und dem was ich bisher sah.
Scheint jedenfalls besser zu sein als die Luminous Engine.