Final Fantasy XVI: Yoshi-P über die Engine und den Einfluss von God of War

Der Producer von "Final Fantasy XVI" verriet die Engine des gehypten Action-Rollenspiels. Außerdem sprach er über den Einfluss der älteren "God of War"-Teile.

Final Fantasy XVI: Yoshi-P über die Engine und den Einfluss von God of War
Reichlich Infos zu "Final Fantasy XVI" sind im Umlauf.

Bisher war noch unbekannt, welche Engine in „Final Fantasy XVI“ zum Einsatz kommt. Wir wussten lediglich: Das Action-RPG basiert weder auf der Luminous noch auf der Unreal Engine.

Jetzt gab Naoki Yoshida in einem Interview mit Vandal bekannt, welche Engine das Entwicklerteam verwendet hat. Es handelt sich offenbar um eine namenlose Engine, die von der Creative Business Unit III erschaffen wurde.

Hier stellt sich natürlich die Frage, warum Square Enix nicht auf eine etablierte Engine zurückgegriffen hat. Yoshida meint, dies war trotz der damit verbundenen Herausforderung notwendig, weil die Luminous Engine früh ausschied. Warum die Wahl nicht auf die Unreal Engine fiel, erklärte der 50-Jährige wiederum nicht.

Dass die Entwickler sich für eine neue Engine entschieden haben, erklärt zum Teil die lange Wartezeit. Mit fast sieben Jahren müssen die Fans so lange wie noch nie auf einen neuen Hauptteil warten.

Eikon-Kämpfe von God of War inspiriert

In einem weiteren Interview (mit Push Square) verriet Yoshi-P: Die älteren „God of War-„Teile dienten als Inspiration für die Eikon-Kämpfe.

„Ich liebe die beiden Spiele, vor allem God of War“, so Yoshida. Gerade die verrückten Bosskämpfe haben es ihm angetan. Sie seien „alle unterschiedlich gestaltet, alle einzigartig, alle übertrieben“. Deshalb sollen sich die Kämpfe mit den Eikons genauso anfühlen.

Hiroshi Minagawa, der Art Director des Spiels, verlor dazu ebenfalls einige Worte. Während der Entwicklung habe sich das Team immer wieder die „God of War“-Ableger ansah. So wollten sie sicherstellen, ein noch besseres Ergebnis zu liefern.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


Nur noch vier Wochen müssen sich die Spieler gedulden, bis sie endlich loslegen dürfen. Am 22. Juni erscheint „Final Fantasy XVI“ zeitexklusiv für PS5. Wer nur einen PC besitzt, darf voraussichtlich erst nächstes Jahr zocken.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

„Die älteren „God of War-„Teile dienten als Inspiration für die Eikon-Kämpfe.“

Da bin ich froh, dachte kurz die neuen Teil. 😀
Mir gefallen die alten besser, daher lieber von dennen die Inspirieren. 😉

Ja man hats gemerkt in den letzten Minuten von der gameplay Präsentation

Übertriebene action mit haushohen gegnern in echzeit
Burning shores lässt grüßen

FF XVI wird endlich das erste richtige next gen game

Naja aber eigentlich ist das ja auch der Grund weshalb damals die luminos engine geschaffen wurde

Am Ende Kamm sie quasi fast nie zum Einsatz und ganz günstig ist die Entwicklung einer engine wohl auch nicht

Bin gespannt ob die wieder nur für 1 Game herhält und dann in den Müll fliegt oder nicht

Die Kämpfe in den alten GoW Teilen waren aber klasse gemacht.

Jaja – Klar ist, das wird ein Kracher. Die Frage wird nur sein, wie sehr.
Von 90%-95 trau ich Teil 16 alles zu vom Gefühl her und dem was ich bisher sah.

Scheint jedenfalls besser zu sein als die Luminous Engine.