Final Fantasy XVI: Schon perfekt? So steht es um einen Day One-Patch

Für das im Juni erscheinende "Final Fantasy XVI" ist derzeit kein Day One-Patch geplant. Warum das so ist, erklärte der Director Hiroshi Takai in einem Interview. Allerdings ließ er ein Hintertürchen offen.

Final Fantasy XVI: Schon perfekt? So steht es um einen Day One-Patch

Zahlreiche Spiele der jüngeren Vergangenheit machten den Eindruck, dass sie unfertig und fehlerbehaftet beim Endkunden landeten. Und auch Day-One-Updates, mit denen die Entwickler quasi in letzter Minute Verbesserungen vornehmen, gehören mittlerweile zum Standard.

Die Macher hinter dem PS5-Blockbuster „Final Fantasy XVI“ sind hingegen zuversichtlich, dass sich der Titel schon jetzt in einem Zustand befindet, der keine unmittelbaren Verbesserungen notwendig macht.

Gegenüber Game Informer betonte der Director Hiroshi Takai, dass es derzeit keine Pläne gibt, das Action-Rollenspiel bei der Veröffentlichung mit einem Day One-Patch zu aktualisieren.

Darum wird auf das Day One-Update verzichtet

Zunächst einmal klingt die Aussage von Takai danach, dass die Entwicklung von „Final Fantasy XVI“ verhältnismäßig reibungslos verlief. Auch der sogenannte Goldstatus wurde Ende des vergangenen Monats angekündigt, was bedeutet, dass die Produktion des Grundspiels abgeschlossen ist und der Titel vervielfältigt werden kann.

Für den Verzicht auf den Day One-Patch gebe es aber auch recht praktische Gründe. So möchten Spieler neue Spiele am Tag der Veröffentlichung möglichst zügig starten und nicht erst dabei zuschauen, wie sich ein Download-Balken gemächlich füllt. Vor allem Spieler mit einem langsameren Internet müssten unter Umständen stundenlang warten, bevor sie loslegen könnten.

Daher möchte Square Enix die Spieler von „Final Fantasy XVI“ am 22. Juni 2023, dem Release-Tag des Titels, ohne großen Patch in das Spiel eintauchen lassen. Zudem sei man laut Takai von der endgültigen Version von „Final Fantasy XVI“ überzeugt.

Related Posts

Ein kleines Hintertürchen ließ sich Takai allerdings und merkte an, dass die Creative Business Unit III das Spiel täglich testet und nach Fehlern durchsucht. Sollte dabei doch noch ein größeres Problem gefunden werden, wäre ein zeitnahes Update durchaus plausibel.


Das könnte euch ebenfalls zu Final Fantasy XVI interessieren: 


„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 exklusiv für die PS5. Zwei Wochen vorher können sich Spieler dank einer Demo von den Vorzügen des Titels überzeugen. Weitere Einzelheiten zur Anspielfassung halten wir in dieser Meldung bereit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. Mai 2023 um 10:56 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

23. Mai 2023 um 11:11 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. Mai 2023 um 11:24 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. Mai 2023 um 11:28 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

23. Mai 2023 um 11:39 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

23. Mai 2023 um 11:44 Uhr
Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

23. Mai 2023 um 12:02 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. Mai 2023 um 12:29 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

23. Mai 2023 um 14:15 Uhr
Alistair Tregaron

Alistair Tregaron

23. Mai 2023 um 15:11 Uhr
Subject 0

Subject 0

23. Mai 2023 um 20:06 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

24. Mai 2023 um 10:25 Uhr