Das finnische Studio Remedy Entertainment veröffentlicht nicht nur neue Spiele mit immer neuen Geschichten. Es findet auch Wege, die verschiedenen Spielwelten miteinander zu verbinden. Allerdings sei es nicht nötig, die verschiedenen Titel des Studios zu kennen, um das kommende „Alan Wake 2“ zu verstehen.
Es sei nicht einmal unbedingt notwendig, den ersten Teil der Reihe zu kennen, so die Entwickler in einem kürzlich veröffentlichten FAQ. Fans sollen aber trotzdem auf ihre Kosten kommen.
Fans sollen wieder Verbindungen finden können
„Alan Wake 2 ist ein Sequel, welches aber als eigenständige Erfahrung konzipiert ist“, schreibt das Studio in dem FAQ auf der offiziellen Webseite zum Spiel. „Neueinsteiger können den Nervenkitzel auch ohne Vorkenntnisse aus dem Vorgängerspiel genießen. Für die zurückkehrenden Fans gibt es tonnenweise Lore und Verbindungen zu entdecken.“
Wie die Entwickler in dem FAQ verraten, müssen die Nutzer auch nicht das 2021 erschienene „Control“ oder seine zweite Erweiterung „AWE“ gespielt haben, um „Alan Wake 2“ besser zu verstehen. Für Fans, die sich für das Universum von „Alan Wake“ interessierten, sei dies zwar empfehlenswert, trotzdem sei es aber völlig optional. Mit der Veröffentlichung von „AWE“ hatte Remedy bestätigt, dass „Alan Wake“ und „Control“ im selben Universum spielen.
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Ausführliche Gameplay-Präsentation angekündigt – Wir haben den Termin
- Remedy bleibt der Third-Person-Perspektive treu
- Der Weg zur offiziellen Ankündigung – Video blickt hinter die Kulissen
Bei dem kürzlich stattgefundenen PlayStation Showcase wurde ein erster Gameplay-Trailer veröffentlicht und das Veröffentlichungsdatum von „Alan Wake 2“ verraten. Das Spiel wird am 17. Oktober 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC via Epic Games Store auf den Markt kommen. Remedy kündigte an, dass der Titel nur in digitaler Form erscheinen wird. Mittlerweile hat THQ über Twitter angeboten, die Veröffentlichung des physischen Formats zu übernehmen.
Quelle: Alan Wake, GamesRadar
Digital only?
Hoffe da schon, dass der Publisher sich da durchsetzt. Hat dieser am Ende nicht eh das Sagen?
Kein Retail, kein Kauf.
Da bin ich eisern.
Wies aussieht werden auch fans nicht den 2. Spielen…
Die Retail Version wird bestimmt danach folgen. Erstmal muss Geld wieder reinfließen. So wie damals bei F.I.S.T.
.
Teil 1 war ganz gut. Nicht herausragend, aber gut spielbar. Die Atmosphäre war vergleichbar mit einem David Lynch-Film, die Vergleiche mit Twin Peaks kamen ja nicht von ungefähr. Teil 2 wird natürlich übelst floppen bei einem digital only release. Es sei denn das Game erhält 90% plus Rezensionen. Aber natürlich wird Remedy Entertainment eine Retail-Blu-Ray-Disc nachschieben, wenn die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen werden.
Werde nächsten Monat Mal den ersten anspielen
@ 11Meliodas11
Gerade bestätigt worden.
Only Digital Release
@Daniel Lamb Ein Flop ist aber keine Meinungssache. Entweder es ist finanziell erfolgreich, oder eben nicht.
Dachte THQ Nordic haben sich für eine Retail Fassung angeboten aber noch keine Antwort von Remedy/Epic Games bekommen. Zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts im Internet gefunden.
So wie ich es mitbekommen haben wollte Remedy nur ein digital Release machen, haben dann ein Shitstorm bekommen oder so und kurze Zeit später ruderten sie zurück, das es doch noch nen Retail Release gibt.
@ TheRealJezzes
Hab irgendwas gehört mit kosten sparen.
Und die physische Version ist noch nicht gelistet
Ne wird auch als Retail kommen
Warum sollte der Titel floppen? Control war doch super!? Ich habe vollstes Vertrauen, wird Day1 für mich – kaufe eh nur noch digital
Das Game wird übel Floppen (Nur meine Meinung) . Schade Teil 1 war der Hammer.
Der erste Teil war damals echt überraschend erfrischend.
Mal schauen ob sie das hier wiederholen können.
Hab irgendwo mitbekommen das es den zweiten Teil nur digital zu kaufen geben wird.
Hoffe es als Sammler natürlich nicht