Insgesamt 31 Präsentationen durften Gaming-Fans auf dem gestrigen PlayStation Showcase ansehen. Darunter verbirgen sich gleich 16 Ankündigungen von First-Party-, aber auch Third-Party-Studios. Der Rest setzt sich aus Trailern zu bekannten Spielen zusammen.
Das Highlight war dabei wohl die Gameplay-Enthüllung des „Marvel’s Spider-Man“-Nachfolgers, der im Herbst für PS5 erscheint. Aber auch über große Titel wie das „Metal Gear Solid 3“-Remake oder „Dragon’s Dogma 2“ dürften sich eine Menge Spieler gefreut haben.
Im Anschluss verschaffen wir euch eine Übersicht des Events.
Ankündigungen
- Fairgame$ – ein wettbewerbsorientiertes Heist-Spiel, in dem ihr mit eurer Crew Raubüberfälle durchführt.
- Helldivers 2 – interstellares Koop-Abenteuer. Kämpft als Elitesoldat gegen außerirdische Kreaturen.
- Ghostrunner 2 – noch eine Fortsetzung. Versprochen wird unter anderem ein neues Dialogsystem und abwechslungsreicheres Leveldesign.
- Phantom Blade Zero – in diesem chinesischen Action-RPG mit einem düsteren Grafikstil stellt ihr euch rasanten Kämpfen.
- Sword of the Sea – das neue Werk der „Journey“-Macher.
- Metal Gear Solid Δ Snake Eater – das vermutete Remake des 2004 veröffentlichten PS2-Hits. Zusätzlich kündigte Konami eine Retro-Kollektion an.
- Concord – ein PVP-Shooter, den ihr in der First-Person-Ansicht spielt.
- Marathon – Bungies neuer Shooter. In einem Science-Fiction-Setting tretet ihr gegen andere Spieler an.
- Neva – die „Gris“-Macher stellen ihr nächstes emotionales Abenteuer vor.
- Revenant Hill – neues Projekt der „Night in the Woods“-Macher. Dieses Mal dreht sich alles um Katzen.
- Foamstars – Third-Person-Shooter im Comic-Look.
- Cat Quest: Pirates of the Purribean – Enthüllungstrailer zu einem ungewöhnlichen Open-World-RPG.
- The Talos Principle 2 – ein Puzzle-Abenteuer von Devolver Games.
- Five Nights at Freddy’s Help Wanted 2 – erster Teaser gezeigt.
- Towers of Aghasaba – ein bisschen „Breath of the Wild“-Feeling.
- Ultros – ein buntes Metroidvania-Spiel.
Trailer zu bekannten Spielen
- Marvel’s Spider-Man 2 – ausführliche Gameplay-Enthüllung plus eine Vorstellung des Schurken Kraven the Hunter.
- Assassin’s Creed: Mirage – Erscheinungstermin bestätigt und erster Gameplay-Trailer.
- Final Fantasy XVI – einen Monat vor der Veröffentlichung gibt’s den Launch-Trailer.
- Alan Wake 2 – Release-Datum und erste Gameplay-Szenen.
- Dragon’s Dogma 2 – die Fortsetzung zum Fantasy-Rollenspiel, das im Jahr 2012 für PS3 und Xbox 360 erschien.
- Street Fighter 6 – Story-Trailer zum bald verfügbaren Prügelspiel.
- The Plucky Squire – noch ein Indie-Adventure.
- GranBlue Fantasy Relink – Termin mit Trailer enthüllt.
- Tower of Fantasy – Launch-Trailer zum Anime-MMORPG.
- Immortals of Aveum – frisches Gameplay zum magischen Shooter.
PS VR2-Spiele
- Resident Evil 4 Remake – VR-Modus vorgestellt.
- Arizona Sunshine 2 – ein Zombie-Shooter für PlayStation VR2.
- Crossfire: Sierra Squad – der Release und Gameplay-Einblicke zum PS VR2-Shooter.
- Beat Saber – Enthüllung für PS VR2 und Queen Music Pack angekündigt.
- Synapse – Actionspiel von den „Fricked“-Entwicklern mit Gameplay vorgestellt.
Abgesehen von den zahlreichen Spielen stellte Sony noch Project Q vor. Dahinter steckt ein Handheld, auf dem ihr PS5-Spiele streamen könnt. Für den richtigen Sound gibt es noch Ear Buds dazu.
Jetzt seid ihr dran: Was war euer persönlicher Favorit? Stimmt gerne ab!
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Outcaste
26. Mai 2023 um 07:21 UhrZumal die Konkurrenz von vorneherein ihre angekündigten beiden exclusives auf eigene Events auslagert und das auch so kommuniziert. Mit der starfield direct und dem forza monthly bleiben die 90 Minuten für neue Sachen. Ob nun third oder first Party ist dabei erstmal egal. Aber da muss sich Sony schon gefallen lassen das man da, selbst als Fan, mehr erwarten hätte dürfen…
BaArEi
26. Mai 2023 um 08:32 UhrIch persönlich finde es war der schlechteste Showcase von Sony den ich bisher gesehen habe. Sony hat ja im Vorfeld verlauten lassen die zweite Phase einläuten zu wollen. Wenn man sowas raus haut, dann sollte man auch liefern und das ist man von Sony ja eigentlich auch gewohnt.
Ich als reiner Single Player Gamer habe eine Playstation eben genau wegen den tollen SP Spielen. Das ist es, was meiner Meinung nach die PS bisher hervorgehoben hat. Und da wurde KEIN einziges neues gezeigt! Gab es das überhaupt schon mal, dass Sony in einem großen Showcase kein neues SP gezeigt hat? Kann mich nicht erinnern. Stattdessen ein paar CGI Trailer von GaaS/Multiplayer Games. Mir ist klar, dass Sony auch solche Spiele braucht, weil die eben potentiell das meiste Geld generieren. Aber die vorher angekündigte zukünftige Budget-Aufteilung von 60:40 pro GaaS/Multiplayer macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Denn genau das hat sich letztendlich in dem Showcase wiedergespiegelt.
Dann das Thema PSVR2 Support: Ja es wurden Spiele angekündigt. Aber meiner Meinung nach auch hier kein einziges must have. Kein Spiel das einem so richtig umhaut. War überhaupt eines von Sony selbst dabei? Könnte ich jetzt nichtmal sagen. Aber so stellt sich Sony also den langfristigen Support vor? So wird das eher nichts.
Ich bin der Meinung, dass sich Sony mit dem Showcase keinen Gefallen getan hat. Vor allem eben auch, weil man vorher großspurig verlauten lassen hat die zweite Phase einleiten zu wollen. Hätten sie anstatt dem Showcase 2 State of Plays gemacht wären sie besser beraten gewesen. Einen, in dem sie Spider Man im Dateil vorstellen und dann noch einen für Third Party Spiele. Bei letzterm dann als Überraschung zum Schluss die GaaS/Multiplayer Games und alle wären wahrscheinlich aus dem Häuschen gewesen und hätten es gefeiert.
Crysis
26. Mai 2023 um 09:13 Uhr@BaArEi
Ganz deiner Meinung, es war zwar ein Sony Studio VR Titel dabei, der dürfte aber kaum jemanden zum Kauf bewegen. Jetzt fragt man sich natürlich was mit den anderen VR Studios von Sony los ist. Sony geizt echt mit Neuankündigungen, dabei würde es mich absolut nicht wundern wenn ein neues Astrobot bereits nächstes Jahr erscheint. Bin gespannt wann die Verkaufszahlen von PS VR 2 so richtig abstürzen. 2 bis 3 State of Play Ausgaben verteilt auf die nächsten Monate und dann das Big Showcase im September wären besser gewesen. Keine Ahnung wie Leute das feiern können, wenn man die gezeigten Titel groß mit der nächsten Phase der playstation 5 Gen einläuten.
Ich vermisse jetzt immer mehr die Glanzleistung von Sony mit Publikums Reaktionen auf gezeigte Spiele und Entwicklern die begeistert von ihrer Arbeit sprechen. Schade das Jim Ryan das nicht versteht, aber für mich ist das halt ein knallharter CEO der durchaus starke Erfolge vorzuweisen hat, aber eben vom Segment Gaming keine Ahnung hat. Wäre besser Hermen Hulst würde sich um die Showcase Ausgaben kümmern.
Natchios
26. Mai 2023 um 09:31 Uhrfand es sehr unterhaltsam und paar interessante titel waren bei.
weiß nicht was einige erwartet haben, aber heutzutage nehme ich solche shows eh nicht mehr so ernst.
man weiß eben nie wie, wann oder ob ein gezeigtes spiel erscheint.