Final Fantasy XVI: Erhält Patch vor Release, der nicht notwendig zum Spielen ist

Im Mai hatten die Entwickler des kommenden „Final Fantasy XVI“ angekündigt, dass bislang kein Day-One-Patch für das Spiel geplant sei. Nun soll der Titel aber doch einen Patch erhalten, der aber vor dem Release erscheinen und nicht zum Spielen notwendig sein soll.

Final Fantasy XVI: Erhält Patch vor Release, der nicht notwendig zum Spielen ist

Die Entwickler des kommenden „Final Fantasy XVI“ haben sich unlängst auf Twitter entschuldigt. Im Mai hatte man noch angekündigt, dass für das Rollenspiel kein Day-One-Patch geplant sei. Nun muss jedoch trotzdem eine Aktualisierung folgen, denn das Team hat einige Probleme festgestellt

Wie die Entwickler mitteilten, soll das Update noch vor dem Release von „Final Fantasy XVI“ erscheinen. Bei Spielern, die die digitale Version des Rollenspiels besitzen und dieses schon auf ihre PlayStation 5 geladen haben, wird der Patch automatisch installiert. Spieler, die keine Internetverbindung haben, werden „Final Fantasy XVI“ aber auch ohne die Aktualisierung spielen können, da es sich nur um kleinere Probleme handelt, so die Entwickler.

Rollenspiel wird doch noch einen Patch erhalten

Vor der Veröffentlichung von „Final Fantasy XVI“ am 22. Juni 2023 hat das Team noch einige Probleme identifizieren können, die mit einem rund 300 Megabyte großen Patch gefixt werden sollen. Allerdings werden Spieler, die keine Internetverbindung haben oder nur über eine schlechte Leitung verfügen, das Rollenspiel trotzdem genießen können. Bei den gefundenen Fehlern soll es sich nur um kleinere Probleme handeln, die keinesfalls kritisch sind.

Wie das Team über Twitter mitteilte, soll sich der Patch um Fortschrittsprobleme und Abstürze im Spiel kümmern. Darüber hinaus wurde die Leistung an mehreren Stellen optimiert sowie kleinere Textfehler behoben. Die Entwickler hoben hervor, dass die behobenen Abstürze nur in sehr seltenen Fällen auftreten würden. Der Patch würde den Fehler beheben, das Spiel sei jedoch auch ohne den Fix spielbar.

Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:

Der Director von „Final Fantasy XVI“, Hiroshi Takai, hatte angekündigt, dass man auf einen Day-One-Patch verzichten wolle, da die Nutzer bei Release zeitnah in das Spiel starten sollen, statt auf einen Download zu starren. Jedoch würde die Creative Business Unit III den Titel regelmäßig testen und nach Fehlern untersuchen. Anscheinend konnte man die gefundenen Probleme nun rechtzeitig lösen.

Startseite Im Forum diskutieren 35 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Geh bitte, das mit dem Blödsinn mit „keinen day 1 patch“ war doch schon blödsinn, als es das erste mal gesagt wurde; ganz im Gegenteil; besser ist es doch wenn Bugs gefixt werden; Und wenn genug Leute spielen, werden sich weitere Bugs rauskristallisieren.

Kein Spiel in dieser Größe ist jemals Bugfrei; nur dass heute Bugs gefixt werden im Gegensatz zu früher wo man glück hatte wenn ein Patch rauskam, dieser dann installiert werden musste nachdem man ihn manuell suchen musste und dann wenn man glück hatte es funktioniert oder auch nicht.

Wichtig ist doch im Endeffekt nur dass das Spiel gut ist. Daher wünsche ich allen Spielern viel Spass!

@Katsuno221 scheinbar bist du einer von der harten Sorte der auf biegen und brechen etwas negatives aus der Info rausholt. So für dich ganz langsam zum mitkommen 🙂 Heutzutage gibt es fast keine Games (vorallem keine AAA Spiele) die auf Disc ohne Day One Patch spielbar sind da nicht alle Spielelemente auf der Disk vorhanden sind. SQUARE Enix sagt das alle Spieldaten auf der Disk enthalten sind und Du es sofort und ohne Internet spielen kannst. Der Patch ist optional da er einen sehr seltenen Fehler behebt. Also kein Weltuntergang von daher ruhig Blut, das was Square gemacht hat zeigt das dieses Game einer hohen Qualitätsprüfung durchzogen wurde – schau dir mal an wie viel GB Day One bei jedem Game heutzutage runtergeladen werden müssen, geschweige den das ein CD Game ohne Download spielbar ist – viel Spaß beim Suchen dieser seltene games 🙂

Japanische entwickler: „Sorry das wir einen 300mb D1 patch raushauen müssen den igr nicht braucht um das game zu spielen“
*FF rebirth mit 2 discs angekündigt*
Resident evil village: *2 wochen lang keinen patch gehabt*

EA: *90 gb download um dieses SP game zocken zu können*
Activision: *80mb auf der 100 gb disc*
Twitter gamer: „ühhhh seht ihr ohne patches ist eure disc nutzlos“

Die Demo war echt krass und hat mich überzeugt. Wünsche mir nur stabile 60fps @1080p/1440p. Aber die Demo war ja eine veraltete Version des Spiels, das gibt mir Hoffnung.

Ab wann gilt ein day1 Patch denn als day1 Patch? >500 MB? 😉

Dachte es würde keinen geben O_O

Digital Foundry /john linneman :

„I would say that, if unstable performance mode is the only issue, it would still be the most polished game we’ve covered this year.“

@misko2020 woher hast du die? Was ich finde ist lediglich dies.
Final Fantasy 16 Day One Update Patch Notes

Fix a control flag issue that can make progress impossible under very specific circumstances.
Fix an issue wherein the game close unexpectedly under very specific circumstances.
Optimize performance in several places
Fix some minor text errors

Gerade den zweiten Punkt haben einige kritisiert. Ich selber warte auf die vollversion, um es zu spielen. Diablo wird dann erstmal pausiert.

Nur kurz die Patch-notes:

– framerate improvements
– turn off or adjust motion blur
-adjust camera speed
– ability to turn off companion auto-follow
– more button binding options

Ich hab nicht viel von dem Teil gehalten aber die Demo hat mich sowas von überzeugt…

unglaublich oder?

@Fantastico Ja verdammt, selbst wenn man ne langsame Leitung hat und nur 5 MB/s laden kann, muss man eine ganze Minute warten. Heftig!

Das wird ein Fest, ins königliche * Final Fantasy XVI * abzutauchen und einfach nur zu genießen, was für’n geiles Game * Square Enix * wieder erschaffen hat! ♥️

Mich würde die Anzahl der Spieler mal interessieren, die eine ps5 haben sich FF16 vorbestellen , aber kein Internet haben ^^
Manche Dinge hätten die sich sparen können, wozu die Ankündigung dass es keinen Dayone Patch gibt? Jetzt gibt es doch einen. Nötig oder nicht, bei Pokémon Brauch man ihn auch nie, dennoch ist es ein Patch, der am ersten Tag geladen wird, also dayone patch.

Und das ist auch absolut nicht schlimm, aber lieber nichts sagen und überraschen, anstatt zu versprechen und nicht zu halten.

was? und dann gleich 300 mb?

@Fantastico
Na, war Dein Tag wieder Scheiße? Lesen & Verstehen ist doch nicht sooo schwierig. Btw. 300MB.

300mb sind ein geschenk und kein patch.

Andere Spiele hatten 10-50gb patches
Somit ist das Spiel wohl solide, auch wenn ich nicht ganz glaube das die framerate Probleme ganz weg sind.

@Fantastico Hast du nicht mal den Artikel gelesen?

300 MB ist jetzt nicht gerade groß.

Aber bin gespannt die Demo wie der Wahnsinn.

Das Spiel wird krass

Fantastico

Hat ms nicht gesagt das die mal geile spiele machen wollen

hatten sie nicht gesagt dass das spiel kein day one update braucht weil es so extrem gut optimiert ist?

Dateigröße zeigt, dass Square nen fast 100% sauberen Job gemacht haben.

Mein Körper ist bereit.

Ganz klar

Wäre schön wenn sie nochn 40fps/120hz Modus einfügen würden wenn der 60fps Modus immernoch so viele Fps Schwankungen hat, wäre ein guter Kompromiss, hab bis jetzt eigentlich jeden PS5 Exklusivtitel der nen 40fps Modus hat mit eben diesem gespielt und das obwohl ich sonst aufm PC immer mit mindestens 60-165fps daddel. 30fps sind einfach schrecklich aber an die 40fps kann ich mich immer relativ flott gewöhnen, ist auch nicht optimal aber auf jedenfall gut spielbar und oftmals deutlich hübscher als der Performance Modus.

Bald ist es so weit!
Day One dabei in der Limited Edition!
Freu mich schon drauf.
Das wird ein Fest

Da fühlt man sich ja wie zu PS3 Zeiten. Da waren die Patches auch nur par 100mb Groß.

Ist vorbestellt meine Retail Version. Dass wird fett.

Sehe ich jetzt kein Problem darin. Wichtig bleibt aber zu erwähnen, dass man das Spiel auch ohne den Patch wohl ohne Probleme durch spielen kann. Patch hin oder her, ich freue mich abnormal auf Final Fantasy 16. Definitiv mein absolutes Highlight dieses Jahr.

Größer als 1 GB dürfte ein reiner Patch auch nie sein. Das spricht für Qualität, ein fertiges Spiel und sauber programmierte Software, die nicht verlangt jeden Stein noch mal umdrehen zu müssen. Ich sage nur Kingdom Come Deliverance… ^^

Gibt es schon Infos zu Preload?

Freue mich drauf!

300 MB patch ist ja niedlich 🙂 Perfektes FF – ich freu mich auf nächste Woche. Werde es sicher zwei mal mindestens durchspielen- einmal Action und dann Final Fantasy Modus:-)

Ich hoffe wirklich das nächste Woche Donnerstag die Performance stabil läuft und konstante 60 frames laufen wird weil ich habe keine Lust das Spiel auf 30 frames zu zocken ich will dieses Meisterwerk genießen 😀

Da es nur 300 Megabyte sind, geht das voll in Ordnung. 🙂
Und wenn es sogar die Performance Probleme behebt dann wäre das sogar eine schöne Sache. 😀

In der heutigen Zeit ist ein Patch, der 300 MB groß ist, so winzig, dass der nun wirklich keinerlei Bedeutung hat. Das Spiel wird ein absolutes Meisterwerk, da bin ich mir sicher und die Demo hat es nur noch einmal bestätigt