Jim Ryan, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, gehörte im Rahmen des aktuellen Rechtsstreits zwischen Microsoft und der Federal Trade Commission wie erwartet zu den kritischen Stimmen, die die Fusion zwischen den Windows-Machern und Activision Blizzard im besten Fall verhindern möchten. Wenig überraschend gehörte die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft im März 2021 zu den Themen, die in der Verhandlung immer wieder angesprochen wurden.
Auch wenn Jim Ryan laut eigenen Aussagen nicht davon überzeugt ist, dass die wichtigsten Spiele von Activision Blizzard nach der Übernahme durch Microsoft weiter für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht werden, sieht der PlayStation-Boss in möglichen Exklusiv-Veröffentlichungen für die Xbox-Systeme keinen Verstoß gegen den freien Wettbewerb.
Als Beispiel wurde in diesem Fall Bethesda Softworks Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ genannt, das nach dem Kauf des US-Publishers durch Microsoft nur noch für den PC und die Xbox Series X/S erscheint.
FTC deutlich kritischer als der PlayStation-Boss
Ryan äußerte sich zur „Starfield“-Exklusivität wie folgt: „Mir gefällt es nicht, aber grundsätzlich habe ich keine Einwände dagegen. Mir gefällt es nicht, aber ich sehe es nicht als wettbewerbsfeindlich an.“ Während Ryan also recht pragmatisch an die letzte Entwicklung rund um „Starfield“ herangeht, sieht die FTC das Ganze deutlich kritischer.
Wie es in einer Stellungnahme der US-Kartellwächter heißt, würde die Xbox-Exklusivität von Titeln wie „Starfield“ oder „Indiana Jones“ aufzeigen, welche Strategie Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard mit den Spielen des US-Publishing-Riesen verfolgen könnte.
Erschwerend komme hinzu, dass wir es bei dem 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Deal mit nicht weniger als der bisher größten Übernahme der Videospielgeschichte zu tun haben, die dazu führt, dass diverse zugkräftige Marken wie „Call of Duty“, „Overwatch“, „Diablo“ oder „Warcraft“ in den Besitz von Microsoft übergehen.
Im schlimmsten Fall sei daher mit einer spürbaren Einschränkung des freien Wettbewerbs zu rechnen. Ein Argument, das von der FTC auch im Zuge der aktuellen Verhandlung vor einem US-Bundesgericht mehrfach vorgetragen wurde.
Weitere Meldungen zu Starfield:
- FTC: Starfield und Co zeigen, was Microsoft wirklich anstrebt
- Bethesda-Übernahme sollte PS5-Exklusivität verhindern
- PS5-Version hätte Launch im September zunichte gemacht
Vor ein paar Tagen versuchte die FTC, die Übernahme von Activision Blizzard mit einer einstweiligen Verfügung zu verhindern. Ein Schritt, der in diesen Tagen vor Gericht verhandelt wird.
Quelle: IGN
Das Microsoft Bethesda gekauft hat und nun AB kaufen will schmeckt TemerischerWolf wohl überhaupt nicht. Heult hier jede News voll wie ein kleines Bl@g dem man den Lolly genommen hat.
da hast du natürlich recht. dazu gibt es keine zwei meinungen.
Starfield ist Pflicht, auch ohne mods.
@TemerischerWolf
Das bestimmt.
Mich reizt vor allem das Next-Gen-Feeling. Das gezeigte wirkt auf mich, als wäre es das wirkliche erste Next-Gen-Spiel im Gesamtpaket in dieser Generation und wäre so auf der PS4 nicht möglich gewesen.
Das fehlt mir auf der PS5. Obwohl FF16 mich in gewissen Aspekten gerade vom Gegenteil überzeugt. Es hat wirklich unglaubliche Bosskämpfe und wohl die spektakulärsten Cutscenes.
Auf der Xbox nur 30 fps und auf dem PC kein DLSS support da das Game seit gestern Partner mit AMD ist,Mal sehen obs ein Redfall 2.0 wird.
@Seven Eleven
Wer alle Titel spielen will und einen breiten Geschmack hat, fährt sowieso auf allen drei Gleisen (plus PC, falls generell genug Kohle da ist). Dann mangelt es nirgends und man muss sich nicht grün, blau oder rot ärgern.
Ehrenryan. Dieses Vorgehen, ehemalig als Multiplattform vorgesehene Spiele exklusiv zu machen, ist nicht illegal. Es ist nur sehr schlechter Stil. Und etwas, was man vorher einfach nicht gemacht hat. Schert MS halt nicht.
Jordan
Ist aber lieb von dir, dass du dem Kleinen bissl Aufmerksamkeit schenkst, die er so dringend braucht. ^^
Bezüglich Starfield ist die mangelnde Freiheit schon bissl enttäuschend. Kommt mir wie zusammengepappte Skyrim Welten vor. Die sind dann wahrscheinlich noch lieblos generiert bzw ist ja schon bestätigt, dass nur 10% mit „Leben“ gefüllt sind. Klingt sehr nach Masse statt nach Klasse. Da verstehe ich dein Xbox Umfeld durchaus. Ist bei mir ähnlich, vor allem auch sowas nach der langen Durststrecke (Jahr 3 der Next Gen).
für manche sind auch 1.000 planeten noch zu wenig. was will man machen. naja de großteil der gamingwelt ist im megahype um diesen blockbuster gefangen und kommt nicht mehr los.
@Fantastico
Ohne den Mod Support wäre es für viele nicht interessant , sehr viele Modden sich das Game nur schön und spielen es gar nicht durch ähnlich wie bei Skyrim hab hunderte Stunde verbracht um dem Spiel eine schöne Grafik , die Welt erweitern und Animationen hin zu zu fügen aber durch hab ich es bis heute nicht eben so bei Fallout .
Aber wie gesagt ich hoffe es wir Mods geben die diese beschnittene Freiheit bei Starfield ausbügelt , hat mich schon geärgert zu erst großes bla bla Freiheit dann doch nicht wirklich .
Zock ichs halt auf der xbox. I dont care
es ist ein reines schlachtfest was die anwälte von microsoft mit der ftc veranstalten.
Also blamabel finde ich eher dein Profilbild. ^^
Mir ist so als hätte ich zwischenzeitlich durchaus mal irgendwo paar vernünftige Kommentare von dir gelesen. Da passt das doch nicht mehr. 😉
Anscheinend hat die FTC nie wirklich Lust Deals zu verhindern. Vor Gericht blamieren die sich ständig, mehr als laut bellen war’s mal wieder nicht.
@schleckstengel
Also Skyrim Fans werden bestimmt bedient werden, denn das eine scheint mir „Skyrim im Weltall“ und das andere „Skyrim in bissl hübscher“ zu sein.
xD
verständlich. dieses spiel kann man sich nicht entgehen lassen.
Ja ich denke, für Starfield muss ich mit auch eine Box zulegen. Ich werde aber warten, bis das meiste gefixt wurde, so ca. ein halbes Jahr später. Das Spiel von Obsidian sieht auch interessant aus.
Pitbull
Vor allem als würde Microsoft das nicht machen. Da soll dickie Phil lieber ganz still sein…ist der helle Kopf aber nicht. xD
@Jordan
Es ist echt erstaunlich, wie schlecht man Starfield zur Zeit vermarktet. Ständig hört man nur wie begrenzt es ist. War schon vorher nicht gehyped…aber jetzt…naja…^^
Ich denke Starfield wird ordentlich Spaß machen und das es zu Beginn verbuggt sein wird, glaube ich nicht.
Denn genau darauf wird besonders geachtet werden.
Ohne das Microsoft darüber reden wird, dass überlassen Sie der Community und den Medien, nach dem Motto schaut wie’s unter Microsoft um Bethesda bestellt ist. Denn die Spiele haben den meisten ja zugesagt, die Käfer haben halt den Spielspaß zu Beginn torpediert…
Es soll und wird Spaß machen und das gleich zu Beginn, eigentlich nichts besonderes, so wie vor 30 Jahren halt.. 😀
500 haben es storniert und 5 millionen haben es vorbestellt. es ist einfach das größte und spannendste spiel ever und ryan ist der grund warum es nicht auf der playstation kommt. #ryanraus
@Fantastico
Wiederrum kenn ich auch einige die haben es storniert weil man in der Freiheit zu eingeschränkt ist , bezieht sich auf das freie begehen der Planeten das ist ja in Zonen eingeteilt , das mit überall landen und selbständig sich über den Planeten bewegen haben sie erwartet und das man halt nicht selbst Landen und Starten kann das dies Automatisiert ist , ein Fahrzeug fehlt auch einigen .
Die hässlichen und steifen Charaktere kann man am PC ja ausbessern und die Grafik auch verbessern durch Mods aber um wirklich frei zu wirken fehlt einfach was .
Werds mir mal anschauen ob zum Release oder vielleicht sein Steamsale .
@Red_One
Ich weiß nicht, ob die xs so ein Problem ist. Ich wundere mich immer wieder bei einigen Spielen, dass diese dann auf PS, XBox und SWITCH heraus kommen. Da wundere ich mich, wie das auf der Switch noch möglich ist.
Und für den geneigten Gamer ist die xs doch ein guter Deal. Eine Konsole, die ’n’Appel und ’n‘ Ei kostet auf der alle aktuellen Spiele genossen werden können.
Seien wir mal ehrlich bethesda hatte bei all ihren großen rollenspielen zu beginn immer massive probleme mit bugs und glitches und dann kommt noch dazu dass es irgendwie auf der xs zum laufen gebracht werden muss. Performance probleme sind da vorpogrammiert. Mich würde schwer überraschen wenn es diesmal ein reibungsloser release wird. in der heutigen Gesellschaft wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu beginn auf social media ordentlich zerfetzt, ähnlich wie bei cp2077
@Renello
Wieviel exclusives hat denn Sony die letzten Jahre geholt?
Im Grunde macht es bei Games wie Fallout und Starfield wirklich mehr Sinn den PC aufzurüsten als eine Box zu holen wegen den Mods. Außer das geht bei der Xbox auch weiß ich halt nicht. Aber Starfield wird wahrscheinlich gut aber mit den ersten dicken Mods mega. So wie immer.
@Desiech89
Wenn dann lieber einen geilen PC holen. Wenn genug Geld da ist, kann man damit viel Freude haben.
Bei Starfield werde ich definitiv mal reinschauen, aber meine Erwartungen sind echt sehr gering.
Warum sollte man sich eine Xbox Series s holen für ein Spiel (Starfield). Glaube nicht das der Systemseller wird den sich viele Xbox Fans herbei wünschen.Es wird vlt ein Erfolg aber das sich jetzt Millionen eine Xbox holen ist Wunschdenken.
Denke Starfield wird schon sehr erfolgreich werden, vorallem langfristig. Außerdem ist die Hauptcommunity auf dem PC beheimatet.
Was sind das denn für Argumente Oo XD
Ich glaube nicht das ich der einzige bin der nicht nur eine Plattform zur Verfügung hat.
Dann mach ich halt mal meinen pc , meine XSX an oder schaue fix über Handy oder Tablet via Xcloud ins Spiel.
Und sicher gibt es auch den ein oder anderen der sich für 250€ oder gebraucht für weniger einfach eine Series s kauft um es zu spielen.
Denke schon das es mehrere Playststion Spieler gibt die sich nicht nur einem Lager Sekten mäßig verschreiben und andere spiele auch spielen.
Ebenso nützt es niemandem was die Spiele schlecht zu machen oder Misserfolg zu wünschen. Woher kommt dieses primitive Verhalten? Was ist so schlimm daran wenn ein Spiel auf einer anderen Plattform Erfolg hat?
ohne playstation kann kein spiel auf dieser welt erfolgreich sein. oookkaayy.
@ sonderschuhle
Ich bleibe dabei, Starfield wird ohne PS-Lager niemals ein Erfolg. Deswegen sieht Jim Ryan nicht kritisch. es wird keine millionen PS Kunden holen eher paar 10.000.
Da bin ich ganz bei dir.
Es ist ein neues Franchise und Science Fiction.
Glaube auch nicht das es den absoluten großen Erfolg zu Beginn hat.
Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Ich werde es auch viel später kaufen und wenn sogar gebraucht.
Wenn die Gerüchte stimmen zuletzt selbst von Santa Monica angeheizt hat Sony etwas gegen Starfield in Entwicklung.
Wäre ja noch schöner, wenn es bei Starfield ein Verstoß wäre. Gerade Sony hat sich in den letzten Jahren so viel exklusiv geholt – was ja auch völlig okay ist. Klar ist Jimmyboy da ganz still.
FTC scheint aber eh nicht so nen Plan zu haben von dem was sie tun. Die Richterin nimmt die FTC bei der Anhörung komplett auseinander. 😀
Der eigentliche Verstoß ist ja auch der gezielte Kauf des entsprechenden Publishers, um das Spiel, wohlgemerkt aus einer Vermutung heraus, dass das Spiel ZEITEXKLUSIV für die Playstation hätte werden können, PERMANENT für das eigene System exklusiv zu machen…
Ich bleibe dabei, Starfield wird ohne PS-Lager niemals ein Erfolg. Deswegen sieht Jim Ryan nicht kritisch. es wird keine millionen PS Kunden holen eher paar 10.000.
doch das ist es. wegen diesem spiel werden millionen playstation kunden sich den game pass holen oder eine xbox kaufen oder es auf dem pc spielen.
Da hat er definitiv recht.
Exklusivität ist scheisse aber gehört seit jeher dazu.
Jede Konsolen-Generation hatte es und wird es auch immer geben.
Software sells Hardware.