Quantum Error: Shooter so gut wie fertig – auf Xbox wohl mit Ladezeiten

Der Horror-Shooter von Teamkill Media ist nur noch ein Haar vom Goldstatus entfernt. Passend dazu machen die Entwickler klar, dass die PS5-Version wegen der hohen SSD-Geschwindigkeit die beste Wahl ist.

Quantum Error: Shooter so gut wie fertig – auf Xbox wohl mit Ladezeiten
"Quantum Error" wird euch eine kosmische Horror-Erfahrung liefern.

Momentan beantwortet das Team hinter „Quantum Error“ viele Fan-Fragen auf Twitter. Einer wollte hierbei wissen, wie die Entwicklung verläuft. Darauf antwortete die zuständige Person: Die Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen! Schon bald dürfte der Goldstatus verkündet werden.

https://twitter.com/Quantum_Error/status/1682416377909452800?s=20

Gameplay soll in absehbarer Zeit folgen. Noch kann aber nichts angekündigt werden.

SSD der Xbox Series zu langsam

Aktuell beschäftigen sich die Entwickler mit der Optimierung für die Xbox Series, was einiges an Zeit benötigt. Schließlich wurde das Game auf die rasante SSD der PlayStation 5 zugeschnitten. Um den Geschwindigkeitsverlust auf den Xbox-Konsolen auszugleichen, müsse das Team „einiges ändern.“

Fakt ist, dass die PS5 mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 5,5 GB/s deutlich schneller als die Microsoft-Konsole (2,4 GB/s) arbeitet. Bisher haben allerdings nur wenig Spiele die SSD vollständig ausgereizt.

Jedenfalls hat Teamkill Media den horrorlastigen First-Person-Shooter von Beginn an für PS5 entwickelt. Hier erwartet die Spieler eine nahtlose Erfahrung ohne jegliche Ladebildschirme. Ausgenommen sind davon Cutscene-Übergänge. Zudem erwähnt das Studio einen Bosskampf, bei dem sich die Umgebung etwa vier- bis fünfmal komplett verändert.

Ein passender Vergleich sei „Resident Evil Village“: Auch hier habe die PS5-Fassung als einziges so gut wie keine Ladezeiten.

https://twitter.com/Quantum_Error/status/1682443096858959872?s=20

Wahrscheinlich fallen in der Xbox-Version kurze Ladezeiten zwischen den Umgebungen an. Auf PS5 sei das ausgeschlossen, versichern die Entwickler.

In einem weiteren Tweet stellt Teamkill Media klar: Sie möchten die Xbox keineswegs herabwürdigen. Es ist nicht schlimm, dass die Arbeit auf einer anderen Plattform andere Lösungen erfordert. Daher dürfte die Xbox-Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, damit sie ein ähnlich tolles Spielerlebnis wie die PS5-Fraktion erhalten.


Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:


Nicht nur für die Xbox Series X und S, sondern auch für PS4 wird „Quantum Error“ später herauskommen. Dafür hat sich das Entwicklerteam entschieden, um auf der PS5 alles geben zu können.

Im Übrigen wurden letzten Monat zehn neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht. Hier könnt ihr sie euch ansehen:

https://twitter.com/Quantum_Error/status/1670877381303627787?s=20

Startseite Im Forum diskutieren 130 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Andere Frage. Wo gibt es die andersfarbigen Platten für die PS5?

Hmm… alles tolle Konsolen‍♂️

Was hier in den Diskussionen meist völlig übersehen wird und im Streit völlig untergeht…ist es nicht furchtbar traurig, dass eine Handvoll Menschen sich gezwungen sah sich eine MS-Konsole zu kaufen.
Was war da los um so einen Schritt Richtung Selbstaufgabe zu gehen? Ich finde wir sollten da mal ansetzen, dann müssen wir uns künftig auch nicht mehr über 30FPS, Exklusivität und Monopolbestrebubgen unterhalten.

@Kaputto und @Kottle?

Neue Trolle…. ???

@Gizmondo um der Heilige Gral bei den Weltraum spielen zu werden , müssten noch einige Einschränkungen abgeschafft werden bei Starfield und die Charaktere sollten ohne Mods auch mal passabel aussehen und animiert sein .
Ich freu mich schon aufs modden da kann man sicher einiges flicken und aufhübschen wieder , wie bei den anderen Bethesda Games .

@Trait versteht den Kontext der Erwiederung nicht und @MightyWings4kRemake bezieht sich auf einen tweet von 2020 mit einer Vermutung und interpretiert Optimierungsprobleme als Unlust der Entwickler…

Wenn ein Entwickler meint das eine Plattform mehr Optimierungsbedarf als die andere hat, heißt das nicht automatisch, dass dies Plattform Mist ist… Die ps3 zum Beispiel bedurfte deutlich mehr Aufwand aufgrund der seltsamen Architektur, welche jedoch leistungsfähiger war.
Da die ps5 in vielen Fällen mittlerweile die lead Plattform ist, heißt das natürlich im umkehrschluss das erst danach für die series x/s optimiert wird… Und das benötigt natürlich mehr Zeit. Aber klar… Alle Entwickler finden die series s Mist… Dann müssten die meisten Entwickler ja den PC als die absolute Hölle wahrnehmen…

„ starfield der heilige Gral“

Gerade mal ein bisschen mehr als ein Monat hin zum Release und dennoch die selben paar Minuten Gameplay im Umlauf.

Und die sehen kacke aus.

Der heilige Gral wird die Heilige Klobürste, das war es aber auch.

Ganz klar

„ Chikenwings“

Vor ner Stunde angemeldet und vor ner halben Stunde das Alphabet gelernt.

Cool weiter so.

Ganz klar

Er wünschst sich das etwas der Heilige Gral wird um anderen eins rein zu drücken.
Also doch die komplett arme Wurst die schon lang vermutet wurde.
Gratulation!

@AllroundGamer79 das du das zum triggern geschrieben hast dachte ich mir schon.Wir werden erstmal abwarten was die Series-Konsolen bei Starfield denn überhaupt für Auflösungen auf die Glotze „zaubern“. Vielleicht solltest du dich noch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Chikenwings
Jetzt haste Dich aber eingepinkelt vor Freude?
Sagen wir mal, es wäre so, wie du sagst, was dann? Gehste dir nen Keulen?

„ Ja dann sag mal welche tollen Entwickler das alle gesagt haben?“

Remedy, Rocksteady, aktuell Baldur Gate 3 Devs und hier Quantum Error Devs.

Aber die SpinatBox hat sich ja auch NUR halb so oft verkauft wie die PS5…und die Games müssen doch bloß von der S auf die X hochskaliert werden, so wurde es doch von den komplett hirnlosen Frogs gebetsmühlenartig gepredigt.

Und nu ? Deutet sich langsam das Ausmaß der Fehlentscheidung an, die FrogS rauszuhauen.

Ganz klar

Mr.x1987, habe ich doch geschrieben das ich deiner Meinung bin,das 720p 60fps bei Starfield hätten drin sein müssen.

Mit deiner blauen Brille siehst du wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Oh man ich würde mir wünschen das starfield der heilige Gral wird… Und eigentlich auch nur um zu sehen was hier alles danach los ist… 😉

@ Mr.x1987
wusste nicht das Sony FF entwickelt hat, dachte immer das ist SE gewesen..Selbst wenn du das als Bespiel heranziehst, hab ich bei FF wenigstens eine Auswahlmöglichkeit.

Das werden die wohl nie verstehen 😉

AllroundGamer79 wusste nicht das Sony FF entwickelt hat, dachte immer das ist SE gewesen..Selbst wenn du das als Bespiel heranziehst, hab ich bei FF wenigstens eine Auswahlmöglichkeit.

@Kottle
„Rachet and clank auf pc mit hdd sind einfach ekelhafte 720p/30fps das kann sich keiner antun, aber auf ps5 spüren sich 720p/30fps an, als wären es 4K/120fps, weil es einfach ps5 ist!!! Nimmt das ihr Xbox fanboys“

Wenn dann zocken wir 720p 60 fps,unter 30fps zocken wir PS5 Gamer nimmer.

A new Troll is born!

@OzeanSunny
keine sorge Starfield wird keine 90er Wertung bekommen auf Konsole,
da der Performance,Leistungsmodus fehlt,genau das wird in den Tests zur Abwertung kommen.

Rachet and clank auf pc mit hdd sind einfach ekelhafte 720p/30fps das kann sich keiner antun, aber auf ps5 spüren sich 720p/30fps an, als wären es 4K/120fps, weil es einfach ps5 ist!!! Nimmt das ihr Xbox fanboys

Oh man.
Für einige kann man nur hoffen das Starfield der heilige Gral wird.
Wenn nicht dann bin ich ja mal gespannt was hier los ist. 😉

@Mr.x1987
„Bei Starfield würde ich eher darauf tippen das sie es nicht vernünftig auf der Series-S zum laufen bekommen und daher die Verschiebungen.Die 30fps kommen ja nicht von ungefähr.“

Bin da ganz deiner Meinung,ein Performance Modus mit 720p 60 fps wie bei Final Fantasy 16 hätte bei Starfield schon drin sein müssen.

So bleibt mir wieder mal nur der PC zum zocken,30fps oder 720 p gebe ich mir nimmer.

@MightyWings4kRemake

Ja dann sag mal welche tollen Entwickler das alle gesagt haben?

Und wehe du spielst im September Starfield, das müsste nach deinen eigenen Ansprüchen für dich verboten sein… 😉

Wird hier echt noch von GizF60theeagle der Brotkasten ohne Mehrwert verteidigt.
Krass, ob ich fasziniert, angewidert oder verwundert sein soll weiß ich selbst nicht.
Aber die Unterhaltung ist auf jeden Fall da.

Halo infinite war zwar gut aber es lag meiner Erwartung leider zurück. 1-3 waren echt mega aber dannach nur noch gut. Gestaunt hatte ich bei den neuen God of War Teilen da ich auch die alten echt geliebt habe und die es trotz generalüberholung geschafft haben das es trotzdem mega bleibt.. Das einzige was mir gefehlt hat waren die richtig fetten Gegner wie in den alten Teilen. Bei Zelda totk hätte ich nicht gedacht das die es schaffen die alte Karte wie eine neue erscheinen zu lassen.

Ist nur eine Vermutung aber ich denke das Starfield für das erste auf allen Konsolen auf 30 Fps gelaufen wäre (PS5/XSX)

„ Bei Halo war es ganz klar das Gelächte“

Heftiger als bei diesem miesen Spiel war das Gelächter bzw. Frust nach der ersten Staffel der Serie.

Ähnlich mies wie das Spiel

Ganz klar

„ Spekulation“

Nah.

Dass die FrogS ne Krücke und DER Bremsklotz dieser Gen ist, haben die Gamereleases der Vergangenheit und Entwickleraussagen deutlich gezeigt.

Dass Stolperfield in 30 FPS läuft und damit auch weit vor Release verkackt is auch Fakt.

Das einzig Spekulative rund um die SpinatBox ist das hochkarätige Exclusivelineup, da nicht existent

Ganz klar

Ich versteh auch nicht das alle immer so die series s nieder machen… Ja es mag zusätzlicher Aufwand sein… Aber die ganzen third Party Grafik kracher der letzten Jahre liefen doch relativ Problem frei auf ihr…

@Mr.X

Wir werden sehen was im September raus kommt… Alles andere ist reinste Spekulation…

Bei Halo war es ganz klar das Gelächter der Community nach dem ersten gezeigten Ingamematerial.Am Ende wurde es trotz Verschiebung nicht der Banger und wurde den Versprechungen einfach nicht gerecht.Bei Starfield würde ich eher darauf tippen das sie es nicht vernünftig auf der Series-S zum laufen bekommen und daher die Verschiebungen.Die 30fps kommen ja nicht von ungefähr..

@Mr.X

Weil du behauptest, anhand eines negativ Beispiels, das ms den Studios nicht genug Zeit lassen würde… Bei halo war es sogar die ms Entscheidung das Spiel nochmals zu überarbeiten da es 343 nicht hinbekommen hat. Bethesda ist aber ne ganz andere Liga als 343…

Ausserdem ärgern sich doch die blauen ständig grün da sie es auf ihrer geliebten playstation nicht spielen können… 😉

Was an Starfield zeigt denn das ich falsch liege?Weil sie es zig mal verschoben haben?War das bei dem letzten Halo nicht auch so?Ist ja dann doch nicht die Granate geworden.

@Mr.X

Und Starfield zeigt wie falsch du liegst… Das Thema triggert echt doch auch so…. 😉

Ach so hab ich schonmal erwähnt das diese schwache Switch eine super Gaming Plattform ist , hat mir bei den langen Flügen wenn ich meine Familie in Los Angeles besucht habe die Zeit gut versüßt.

@drunkensnow
Bei der SX stand auch stärkste Konsole der Welt aber haben die dann geändert aber am Ende ist das ja so was von Egal .
@AllroundGamer79
Jo aber der PC ist besser natürlich 😀 (sorry das musst jetzt sein)
Aber wenn jetzt nur einer der Hersteller eine Pro bringt dann ist wieder klar welche besser ist , Laut Spencer ist die SX deren Pro was irgendwie aber kein Sinn ergibt die war für mich nach der One X der nächst logische Schritt als Standard Konsole der jetzt Aktuellen Generation .

@Gizmondo ich glaube eher das du am Ende enttäuscht sein wirst, wie wenig für dich als Xboxfan von diesem A/B Deal übrig ist.Redfall hat ja gezeigt, das MS da nicht so die Zeit zum optimieren gibt, der Bremsklotz wird dann der Sargnagel…

Ich, ganz persönlich, würde mich nicht zu früh freuen… Wenn im ms Lager erstmal n paar kompetente Leute mit der Hardware arbeiten und die höhere Anzahl cus in der grafikeinheit vernünftig nutzen, wirds bestimmt auch interessant…

Nur die kompetenten Leute müssen jetzt halt erstmal kommen…

@Ozean

Naja ich kann die andere seite auch ganz gut verstehen. Teamkill Media sagt nun das die ps5 version so viel besser ist wegen der Zauber ssd… Was ein unbedeutender kleiner Entwickler ohne die allzu großen Releases ist. Wenn da ein Studio (gott bewahre) die xbox oder den gamepass (oder irgendwas anderes was nicht von Sony ist) lobt wird das von euch auch in der Luft zerrissen…

Da muss man dann schon so fair sein und auch anerkennen das Teamkill Media jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge ist…

@drunkensnow

Ok sorry hatte das falsch verstanden wie du das meinst. Mit deinem letzten Kommentar zu dem Thema hast du natürlich recht… 😉