Alan Wake 2: Für Puha die schwierigste Entwicklung bisher – 130 Leute beteiligt

Der "Alan Wake"-Nachfolger wurde unter schwierigen Bedingungen entwickelt. Darüber schrieb Remedys Thomas Puha auf Twitter. Zudem verriet er die Anzahl der beteiligten Entwickler.

Alan Wake 2: Für Puha die schwierigste Entwicklung bisher – 130 Leute beteiligt
"Alan Wake 2" kommt diesen Herbst auf den Markt.

Seit acht Jahren arbeitet Thomas Puha bei Remedy Entertainment. In diesem Zeitraum habe er noch keine so schwierige Entwicklung miterlebt, wie es bei „Alan Wake 2“ der Fall war.

Mit vielen Herausforderungen konfrontiert

Etwa vier Jahre Entwicklungszeit hat das Survival-Horror-Spiel benötigt. Unter anderem musste sich das Team von Remedy in den letzten Jahren mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie herumschlagen. Dadurch waren die Entwickler gezwungen, ins Home-Office umzuziehen. Außerdem habe das finnische Entwicklerstudio den größten Wandel in der 28-jährigen Geschichte durchlebt. Hierbei seien viele Herausforderungen sowie Hochs und Tiefs entstanden.

Um die 130 Entwickler waren laut Puha an dem Nachfolger zu „Alan Wake“ beteiligt. Von den Ressourcen großer Studios oder First-Party-Entwicklern sei Remedy allerdings weit entfernt. Das erreichte Qualitätsniveau hält der Communications Director angesichts der Umstände jedenfalls für „unglaublich.“


Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:


Nachdem „Alan Wake“ im Jahr 2010 herauskam, hatte Remedy jahrelang geplant, einen Nachfolger zu entwickeln. Bis sie das richtige Konzept gefunden haben, hat es aber lange gedauert. Nun ist die Veröffentlichung relativ nah: Am 27. Oktober erscheint der zweite Teil für PS5, Xbox Series X/S und PC – ausschließlich in digitaler Form.

Eigentlich sollte das Game zehn Tage früher auf den Markt kommen. Wie Kreativdirektor Sam Lake jetzt zugab, haben sich die Verantwortlichen wegen „Marvel’s Spider-Man 2“ und Co. für die kleine Verschiebung entschieden.

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@ElCoco

Hat epic auch nicht bei
Kena
Sifu und
Stray
Dafür war jemand anders verantwortlich

No Disk, No Game

@BoC-Dread-King

Wird Epic nicht bringen.

Jo ich warte auch erstmal auf eine DISC Version.

Krass kein Disc-Release ist mutig.

Ich hoffe, dass später noch einer nachgeliefert wird, vlt dann als Complete Edition mit allen DLCs, sollten welche erscheinen.

Ich hätte mir auch gerne eine CE zugelegt mit Wake als Figur + Steelbook.

Freue mich schon so sehr auf die Story, hoffe es wird richtig düster

Whoopsie
Zu früh geschickt
Scheint so das es in Finnland ähnlich ist wie in Polen das die weniger budget brauchen um technisch mit den grossen publishern mitzuhalten
Finanziell ist es in den ländern viel besser als in USA oder rest von Europa

Trotzdem bitte eine Disc version dann bin ich D1 dabei obwohl Alan Wake noch nicht gespielt hab
Max payne ist legendär und Control war eon highlight u.a. wegen den physics und zerstörbaren umgebung

Nö ohne mich wieder das Lahme Kampfsystsem. Taschenlampe leuchten und dann Ballern oder Schlagen kommen mehr Gegner von allen Seiten oder von hinten wird es Gruselig Übersicht weg. Aber allen viel Spaß.

Hier muss man echt respekt an Remedy aussprechen die sind zwar mit 360 entwicklern kein kleines studio mehr aber wenn man sich Control oder jetzt Alan Wake 2 anschaut kommen die rüber wie games von den ganz grossen vor allem wenn grad mal 1/3 des studios an AW2 dran war

Das ist mehr als die ganzen entwickler von Housemarque (110) die mit returnal ein krasses game als erste großes projekt abgeliefert haben, die Nachbarn von Remedy in Finnland

Remedy arbeitet ja nebenbei noch an
Control 2
Project Condor der MP von Control
Max payne 1 2 remake
Und ein weiteres spiel

Rikibu du bist echt durch

Also wieder PR-Kram, irgendwie muss man ja im Gespräch bleiben

Mein Game zu Halloween dieses Jahr. Dennoch hätte ich gern eine Disc Version..

Remedy würdenich gerne unter Sony sehen.

@Rikibu Taschentuch?

@Rikibu
verbittert ?

@Rikibu

Oh man, du schreibst aber auch immer nervig und negativ.

Lass doch mal bisschen Fröhlichkeit in dein Leben ❤️

@Rikibu
Bist aber wieder arg frustriert an diesem entspannten Sonntag. Covid war für alle eine Umstellung. Er nennt es nur als einen Faktoren. Von dem was gezeigt wurde ist die Qualität der Wahnsinn, gemessen an der extrem geringen Anzahl an Entwickler für einen AAA Titel. Und das sieht ja wohl doppelt so gut aus wie Control. Dabei tust du so als wenn man auf dem Stand 2019 stehen geblieben ist. Briefmarken kleben wäre vllt. ein besseres Hobby für dich. Mit Videospielen scheinst du schon länger nichts mehr anfangen zu können.

Ich habe das wirklich gruselige 3D-Abenteuer Alan Wake 1 für beide Systeme PS4 + PS5 sowohl auf Disk als auch Download im PSN, weil es gut & günstig ist, aber für den Schnäppchenpreis angeboten wird.

Ach zum Glück hatte nur Remedy mit der Covid Herausforderung zu tun und sämtliche anderen Entwickler und sogar andere Branchen nicht.

Gemessen am bisher gezeigtem GAmeplay frage ich mich, was da 4 Jahre dauert? Engine steht seit Control… die Narrative und Klischeebedienung ist offensichtlich auch die selbe seit eh und je…

Worin lag also die kreative Herausforderung bei diesem Titel? Hat man wieder tonnenweise name dropping Material in den Archiven von Filmen gesucht, aber nix gefunden was platt genug daherkommt, um passend ins Alan Wake Universum zu prügeln?

Die Holzhammererwähnung von Shining zb. blieb mir da negativ in Erinnerung….

Bin gespannt wie die Qualität ist.
Der Vorgänger war von der Story her einfach nur unglaublich spannend.

Zuviel Bla Bla

In meinen Augen sahen die ersten Eindrücke wie ein First-Party-Spiel aus. Bin mal gespannt, wie das Endergebnis ist. Wird schon was werden. 😉