Scarlet Nexus: Das würde der Director bei einem möglichen Sequel anders machen

Kenji Anabuki, Director des 2021 erschienenen Action-JRPGs "Scarlet Nexus", sprach in einem Interview kürzlich über eine mögliche Fortsetzung des Titels. In einem zweiten Teil würde Anabuki den Spielern noch mehr Freiheiten ermöglichen, aber auch auf die Risiken hinweisen.

Scarlet Nexus: Das würde der Director bei einem möglichen Sequel anders machen

Das Action-Rollenspiel „Scarlet Nexus“ ist Mitte 2021 erschienen und erzählt die miteinander verwobenen Geschichten der beiden Elite-Psioniker Yuito Sumeragi und Kasane Randall, die gegen Mutanten kämpfen und dabei auf eine Verschwörung stoßen. Das Action-Rollenspiel kommt dabei in einem ansprechenden Anime-Look daher, der 2022 bereits über 2 Millionen Spieler anzog.

In einem Interview sprach Kenji Anabuki, Director von „Scarlet Nexus“, nun darüber, dass er gerne eine Fortsetzung des Spiels machen würde. Dabei würde er den Spielern noch mehr Freiheiten einräumen wollen, aber auch die Risiken nicht außer Acht lassen.

Director würde gerne ein „Scarlet Nexus 2“ machen

In dem Interview mit dem japanischen Outlet denfaminicogamer sprach Kenji Anabuki darüber, dass er gerne eine Fortsetzung von „Scarlet Nexus“ machen würde. Allerdings würde es dafür derzeit keine Pläne geben. Ein möglicher zweiter Teil sollte dem Director zufolge den Spielern auch außerhalb des Kampfes die Möglichkeit geben, die übernatürlichen Kräfte der Protagonisten zu nutzen. Denn einige der Kräfte hätten auch andere Verwendungsmöglichkeiten gehabt, als nur im Kampf verwendet zu werden.

„Ich möchte eine Fortsetzung schaffen, die auch im Abenteuerteil die psychischen Kräfte voll ausnutzt, um die Erfahrung, ein Psioniker zu werden, noch stärker hervorzuheben“, so Anabuki in dem Interview. „Außerdem würde ich gerne die Risiken der Nutzung übersinnlicher Fähigkeiten hervorheben. Ich war mir dessen in gewissem Maße in Scarlet Nexus bewusst, aber ich denke, dass übersinnliche Kräfte realistischer sind, wenn sie eine Art Risiko oder Gefahr beinhalten.“

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Bei einer möglichen Fortsetzung würde die „Atmosphäre des Umgangs mit gefährlichen Kräften“ stärker hervorstechen, auch wenn dafür die Alterseinstufung heraufgesetzt werden müsste, so Anabuki. Als Beispiel nannte der Director etwa die Macht des Sandevistan in dem Anime „Cyberpunk: Edgerunners“. Das Tool war zwar unheimlich cool, die Benutzung war jedoch auch mit Risiken verbunden. Laut dem Director stand dadurch die „Coolness des Beherrschens dieser Macht“ noch mehr im Mittelpunkt.

Quelle: Noisy Pixel

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Alles in allem war das ein richtig gutes Game. Klar, kein AAA, was man an den reduzierten Dialog-Dartellungen gesehen hat, aber das Styling war sehr cool, Kampfsystem spaßig und alles in allem hat’s gebockt.

Hatten die das Dialog System nicht in nem Visual Novel Stil gehalten sondern anständig vertont, dann hätte ich das vielleicht auch länger gezockt

Ich fand’s sehr gut. Angefangen bei dem Neon Style, der schon bei Code Vein für einen tollen Look gesorgt über die Kämpfe mit all ihren möglichen Kombis bis hin zu einer passablen Geschichte, die aber erst mit den Add-ons so richtig Fahrt aufnimmt. Leider waren einige Levels sehr generisch und die Abschnitte Action und Adventure zu strikt getrennt voneinander. Da hoffe ich, dass das beim nächsten mal viel schöner ineinander übergeht.

Hab die Demo gespielt und schon da war es extrem langweilig.. überlege trotzdem es mal für´n 10er zu kaufen, weil ich ein JRPG Freak bin :3

Die Story ergibt erst ein Sinn wenn man beide Storylines abgeschlossen hat. Wobei die Story Kasane Randell deutlich besser ist.

Erging mir genauso wie @Ozean Sunny

Erster Durchgang mit dem männlichen Char begonnen und nie zuende gespielt, da ich kurz vor Ende das Interesse am Spiel verlor. Vielleicht hole ich es mal nach, wenn ein zweiter Teil erscheint. Aber zur Zeit ist mir nicht danach.

Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und habe beide Storylines beendet. Es hatte schon ein paar Macken und Design Schwächen, aber mir haben die Kämpfe mit dem Einsatz und vor allem dem Kombinieren der Fähigkeiten sehr viel Spaß gemacht. Den Soundtrack fand ich auch klasse. Grafisch war’s leider eher enttäuschend.

Ich weiß nicht, ob es sich gut verkauft hat damals, ich persönlich würde mich aber sehr über einen zweiten Teil freuen. Kann jedoch auch diejenigen verstehen, die vom Spiel enttäuscht waren und daher kein Interesse haben an einer Fortsetzung.

Bei dem Bericht fällt mir doch glatt ein Spiel ein, welches ich zwar einmal erwarb, aber bis heute nie einlegte.
Hat halt nur 15€ gekostet, und bei mir läuft fast nur die Switch…

OzeanSunny

ja bei mir genau so noch nicht mal bis zur hälfte gespielt war mir einfach irgendwie zu langweilig.

Mittendrin abgebrochen

Hab es 2 mal Durchgespielt fand es besser als gedacht. Story war ziemlich gut gemacht. Kampfsystem auch sehr unterhaltsam. Klar es gab Schwächen. Aber die Stärken haben es überwogen.

Das Game war nicht schlecht,aber irgendwie “ Steril “ !

Hab’s durchgespielt, fand die Story-Präsentation aber ziemlich mau. Ebenso die Bosse, bis auf den einen Boss gegen Spielende, dessen Soundtrack irgendwie aus nem anderen Spiel zu stammen schien, blieb nichts in meiner Erinnerung.

Ich fand das Game nicht so toll.
Hab es irgendwann abgebrochen.