Zuletzt waren die Entwickler von Ubisoft San Francisco guter Dinge und gaben an, dass sich ihr kompetitiver Multiplayer-Shooter „XDefiant“ auf Kurs befände und wie geplant im Laufe des Sommers veröffentlicht werden könnte. Allerdings wird daraus scheinbar erst einmal nichts.
Denn wie Executive Producer Mark Rubin in einem neuen Blogbeitrag angab, hat der Titel den Zertifizierungsprozess sowohl auf der PlayStation als auch auf der Xbox nicht bestanden. Die Entwickler müssen nun nach den Problemen suchen und „XDefiant“ auf den Plattformen erneut zur Überprüfung einreichen.
Ubisoft gibt noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin an
In dem neuen Beitrag geht Rubin unter anderem darauf ein, wie der Zertifizierungsprozess der Erstanbieter, also der Plattform, auf der das Spiel erscheinen soll, abläuft. Vor der Einreichung werden bei dem Entwickler intern bereits einige Tests durchgeführt, um Probleme zu finden, die von den jeweiligen Plattformen bemängelt werden könnten. Die Erstanbieter benötigen laut dem Executive Producer etwa eine Woche, um das Spiel zu überprüfen und den Entwicklern eine Bestanden- oder Nicht-Bestanden-Bescheinigung mit einer Liste der erforderlichen Korrekturen zukommen zu lassen.
Laut Rubin habe Ubisoft bereits Ende Juli mit dem Zertifizierungsprozess für „XDefiant“ auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S begonnen. Mitte August wurde dem Studio jedoch mitgeteilt, dass das Spiel die Zertifizierung auf beiden Plattformen nicht bestanden hätte. Hätte „XDefiant“ bestanden, hätte der Shooter bereits Ende August veröffentlicht werden können. Ubisoft San Francisco muss diesen Prozess nun erneut starten und alle bemängelten Fehler beheben. Der Entwickler plant, sein Spiel schon in weniger als zwei Wochen erneut einzureichen und hofft auf eine Veröffentlichung Ende September.
Weitere Meldungen zu „XDefiant“:
- Fokus auf PS5 & Xbox Series X/S – Alte Konsolen gehen zum Launch leer aus
- Maus- und Tastatur-Unterstützung auf den Konsolen – Was ist mit Battle-Royal?
- Kein „One and Done“-Titel – Entwickler über den geplanten Support
Allerdings rechnet Rubin damit, dass „XDefiant“ womöglich nur eine bedingte Zertifizierung erhalten wird und die Entwickler noch mit einem Day-One-Patch nachhelfen müssen. Daher zieht Ubisoft auch einen Release Anfang bis Mitte Oktober in Betracht. Bei „XDefiant“ handelt es sich um einen Free-to-Play-Shooter, der in diesem Jahr schon mehrere Beta-Phasen durchlaufen hat. Das Spiel soll für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen.
Die Beta hat voll Bock gemacht!
Wie war das noch gleich mit diesem Sack Reis in China?
Naja vielleicht haben die 2 Konzerne einfach kein Bock das Xdefiant vor der MW3 Beta am 6. Oktober erscheint.Sony hat noch ein Exklusiv Deal und MS hat den Cod Laden gekauft. Es geht halt wie immer um die Kohle.Ich denke das wird Mitte oder Ende Oktober.
@westersburg
ja das ergibt sinn. Nach Qualität wird ja bei diesem Prozess eher nicht entschieden (siehe Cyberpunk)
Da kommen so grundlegende Sachen wie Shopfunktionen (auf die richtigen Artikel verweisen, nicht am PSN vorbei die Käufe abwickeln, ..) und Partyfunktionen/Freundeslisten schon näher. Ich glaube das ist auch einer der größeren Punkte die es bei einer Portierung auf ne andere Plattform zu beachten gibt.
Die Sache mit den Trophäen kann auch gut sein, da müsste Sony öfter mal genau hinschauen, es gibt ja immer wieder mal Trophäen welche verbuggt sind in den Spielen und die niemals mehr danach aufploppen, wenn man das Ziel überschritten hat und die Trophäe nicht ausgelöst hat.
(Silber: Erreiche Stufe 50 bla… hat aus Grund x nicht ausgelöst… und wird auch bei Stufe 51 nicht auslösen -> das ist dann ein sehr ärgerlicher Fall für den Kunden)
Wie kam GOLUM durch diesen Prozess????
Spricht ja total für das Game lol. Können sie direkt behalten.
Wenn ich dann schon lese sie wollen es quasi durchboxen damit sie den Rest per Patch ausbügeln. Was ist das für ne Arbeitsweise? 😀
Das gibt es ja auch.
Selten aber dennoch sinnvoll.
Das ein oder andere Games scheint sich durchgemogelt zu haben bei den Zertifizierungen.
Fand die Beta sehr enttäuschend. Der von Streamern befeuerte Hypetrailer im Vorfeld (alle schreien „lets gooooo!“, „so good“) hat trotz der Tatsache dass wir es hier mit Ubisoft zutun haben, mein Interesse geweckt. Umso größer war die Enttäuschung.
Juhu, noch mehr Shovelware.
Laut der Entwickler gehts da nicht um iwelche Performance Probleme geschweige denn Ingame Designentscheidungen.
Viel mehr sind das so plattformspezifische Dinge, wie funktionierende Freundeslisten Ingame, korrekt getrackte Trophies/Achievements etc.
Wie kann das sein, dass Ubisoft sein Spiel nicht in beide Stores bekommt?
Erstens haben sie Erfahrung wie das abläuft und zweitens haben sie doch auch bereits die Beta in die Stores bekommen.
Es wäre wirklich interessant zu wissen wo es gerade konkret scheitert und wie hoch der Aufwand ist die Probleme abzustellen.
Da hatte sich Cyperpunk aber durchgemogelt zum Release 😉
Da frage ich mich, wie es einige Games geschafft haben, veröffentlich zu werden.
Performance Mode und stabile Framerate sollte mit aufgenommen werden.