Cyberpunk 2077: So schlagen sich Phantom Liberty und Update 2.0 auf PS5 und Xbox Series X/S

“Cyberpunk 2077” wurde in den vergangenen Tagen um das Update 2.0 und um den kostenpflichtigen DLC “Phantom Liberty” erweitert. Wie sich die neuen Inhalte auf den Konsolen schlagen, verrät die technische Analyse von Digital Foundry.

Cyberpunk 2077: So schlagen sich Phantom Liberty und Update 2.0 auf PS5 und Xbox Series X/S

“Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” wurde in dieser Woche veröffentlicht, nachdem einige Tage zuvor das Update 2.0 zum Download bereitgestellt wurde. Nach dem Katastrophenstart des ursprünglichen Spiels stellt sich durchaus die Frage, welche Figur die Erweiterung auf technischer Ebene macht. Für die Antwort sorgte eine ausführliche Analyse der Technikexperten von Digital Foundry.

Zunächst wurden die Auflösungen untersucht. Während die Konsolen PS5 und Xbox Series X im Performance-Mode auf eine Ausgabe von 1800p kommen, liegt die höchste intern gemessene Pixelzahl in beiden Fällen bei 1440p. Die PS5-Version konnte bei den Tests auf bis zu 1008p fallen, bei der Xbox Series X waren es 1152p.

Im Raytracing-Modus kamen beide Konsolen auf identische Werte. Während eine Ausgabeauflösung von 2160p vorgesehen ist, lagen die internen Auflösungen bei 1440p.

Das Schlusslicht bildet die Xbox Series S, die im Performance-Modus auf 648p bis 900p kam, bei einer Ausgabeauflösung von etwa 1080p. Im Qualitätsmodus waren es 1080p, während die Ausgabeauflösung bei etwa 1440p lag.

Xbox Series X/S-Versionen mit Bildrateneinbrüchen

Unterschiede zwischen den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S wurden bei der Performance sichtbar. So hatten beide Xbox-Konsolen bei schnellen Fahrten durch Night City mit Einbrüchen der Bildrate zu kämpfen, während die PS5 solide standhielt.

“Der neue Patch auf Xbox Series-Konsolen scheint nicht ganz so konsistent zu laufen wie der PS5-Code. Die Testfahrtsequenz, die ihr im Video seht, stößt bei der Xbox Series X auf Bildrateneinbrüche und weist auch bei der Xbox Series S einige Probleme auf“, heißt es dazu.

Zusätzlich sind die Ladezeiten auf den Xbox-Konsolen deutlich länger als auf dem PS5-Pendant. Und auch die Bildqualität war nicht immer überzeugend. So sei bei einigen Aufnahmen aufgefallen, “dass die Xbox-Konsolen manchmal sehr grobe Kantendetails aufwiesen“, wenn sich die Kamera schnell bewegt, vor allem in “dunklen, kontrastarmen Bereichen des Bildschirms”. Zurückgeführt wird dieser Umstand auf Variable Rate Shading.

Der komplette Bericht von Digital Foundry zu “Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” und zum Update 2.0 steht hier zur Ansicht bereit. Unterhalb dieser Zeilen kann das Analyse-Video gestartet werden.


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Unabhängig von den Einzelleistungen auf den Konsolen kam Digital Foundry zu dem Schluss, dass “Cyberpunk 2077” in der aktuellen Version das vor drei Jahren veröffentlichte Spiel bei Weitem übertrifft.

Die Verbesserungen im Gameplay der Version 2.0 führen dazu, dass sich der Titel wie ein deutlich anspruchsvolleres Erlebnis anfühlt. Gleichermaßen sei die “Phantom Liberty”-Erweiterung eine hochwertige Ergänzung, mit der die Fans sehr zufrieden sein dürften.

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oOps.. Ich meinte eigentlich „die PS5-Exklusive Burning Shores-Erweiterung von Horizon: Forbidden West“ und nicht die PS-Exklusive.

Horizon: Forbidden West ist ja schliesslich ein Playsie-Exklusivtitel.. =D Dementsprechend gibt es ja auch die Erweiterung nur für die Playsie.

Gemeint war, dass Sie bei dieser Erweiterung die PS4 aussen vor gelassen haben um das bestmögliche Open World-Showcase abzuliefern welches die PlayStation 5 her geben kann frei von jeglichen Limitierungen als frühen Vorgeschmack auf die Zukunft der PlayStation 5 und 6. Die Zahl 5 schien wohl etwas schüchtern, weil es nur „PS-Exklusiv“ übernahm bei meinem vorherigen Post.

Ich bin ja Mal gespannt ob Shuhei Yoshida auf Jim Ryan folgt an die Spitze der PlayStation. Ich denke, es wäre dat mit Abstand absolut Beste was der Marke PlayStation nur passieren könnte! Shuhei Yoshida ist ein Gamer und Spiele-Entwickler mit höchster Hingabe, Liebe, Leidenschaft und Herzblut zur Materie und mit Leib und Seele dabei.

On to new spheres in the history of Sony PlayStation!!! Go for it, Shuhei Yoshida! Shuhei Yoshida for President at Sony PlayStation!!! =D

Nachfolger wird erst einmal Totoki:

„…Hiroki Totoki, Präsident, Chief Operating Officer und Chief Financial Officer der Sony Group Corporation, wird im Oktober dieses Jahres die Rolle des Vorsitzenden von Sony Interactive Entertainment übernehmen, um [Ryan] bei seinem Übergang zu unterstützen“. Totoki wird dann ab dem 1. April nächsten Jahres zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion bei Sony interimistischer CEO von Sony Interactive Entertainment werden…“

Quelle: Eurogamer

Gemäß J. Schreier ist Jim Ryan zurückgetreten! Quelle: X.

Ist das bei euch auch so, manchmal ruckelt es Test dennoch auf der ps5. So richtig smooth ist es nicht ?

Dazu kommt noch die Speicher Aufteilung, die Xbox hat 10/6 und die PlayStation 16 .
DF hat ein Video raus gehauen das die PlayStation ein besser designd ist , das Video kam vor 2 Tagen .

@Markus Fenixx
Bei CP 2077 haben die einen Deal mit Xbox also war PC oder auch Xbox die lead Plattform und nicht die PlayStation.
Das Problem gibt es auch bei anderen Titeln , der GPU Takt müsste einfach höher sein um die Daten schneller durch zu jagen .
Sieht man ja bei PC Hardware gerne wenn die große GPU niedrig läuft und eine etwas kleinere im OC schlägt die kleinere auch die größere .

Also ich würde mal behaupten wie in jeder Generation das es für die Entwickler immer leadplattform gibt und das ist wie kaum zu erwarten die PS halt ist, und nebenbei die xbox Versionen gemacht werden. Und das ist halt das Ergebnis aber so wie manche tun das die Versionen jetzt so krasse Unterschiede haben naja jeder kann sich seine Welt schön reden, in paar woche kommt der Patch für die xbox Versionen um die kleinen fehler die sich eingeschlichen haben ausgebessert ist nicht schön aber leute haben schon schlimmeres überlebt.

Hab neu angefangen und nach einer Mission nen Relicglitch Bug „erhalten“ Musste ewig nach nem Workaround suchen. Ansonsten ist das Spiel um einiges besser geworden im Vergleich zum Release des Currentgen Updates

@TM78
da gebe ich dir recht FSR ist der letzte dreck,würde mir wünschen die nächsten Konsolen hätte Nvidea GPU,Dlss würde den Konsolen wirklich gut tun.

Gut das ich beide Konsolen habe,aber zocke es doch lieber am PC wegen Mods 🙂

Lol Starfield auch extrem im Keller auf Twitch ca. 3000+ – und das nicht mal nach einem Monat nach release.Das verkorkste Spiel was das Spiel überhaupt auf der xBox sein soll ist quasi jetzt schon Tot zumindes was das interesse angeht.

Es geht ja auch gar nicht um den Vergleich Konsole zu PC, dass der PC technisch immer voraus ist, ist doch klar.
Es geht um DLSS im Vergleich mit FSR. FSR ist einfach Mist. DLSS kann man ab der 2000er Reihe von Nvidia nutzen, zumindest wird es ab da, hardwareseitig unterstützt.
FSR sieht gegen DLSS einfach kein Land, das ist nun mal Fakt.
Man stelle sich eine Konsole mit einer Geforce vor, das wäre ein Traum.

Hab jetzt auch mal angefangen. Das Spiel lag ja schon ne Weile herum. Release vor 3 Jahren? Krass, wie die Zeit vergeht.

Ich muss sagen, es bockt. Die Steuerung und teils das Hud scheinen aber eher auf Maus/Tastatur ausgelegt zu sein.

Die Drehungen gehen mir noch zu schnell.

Atmo aber top.

Die PS5 ist schlicht die beste Konsole am Markt,das müssen die Grünen einfach akzeptieren,was sie aber nicht machen würden stattdessen wird alles schön geredet.

@Evermore
In der Theorie könnte man auch sagen das die Xbox Probleme hat ihre CU s gescheit aus zu nutzen , evtl würde ein höherer Takt helfen .
Immerhin hab ich mit großen AMD Karten schon gemerkt Takt haut da auch richtig rein .

Und wieder einmal zeigt sich, die ps5 ist die bessere Konsole.

Evermore:
Ich habe ja vom höheren GPU-Takt gesprochen. Und die Series X bringt die Leistung u. a. auch wegen des deutlich geringeren GPU-Taktes nicht auf die Straße. Der asymmetrische Speicher der Series X ist dann natürlich der nächste Flaschenhals. Der leicht höhere CPU-Takt der Series X scheint sich dagegen kaum bemerkbar zu machen.

Hab auch wieder von vorne angefangen.
Macht wieder richtig Laune das Spiel

können wir uns darauf einigen das die performance auf beiden konsolen etwas besser sein könnte? ^^

mich würde eher interessieren wie
ihr die neuerungen findet.

z.b. die steuerung mit dem ducken und dem ansturm oder das skillsystem oder das unübersichtliche inventar.

ich hab nen alten spielstand geladen und der war auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.
ich gehe schnell zu boden wo vor dem update durchrasiert habe.
mache kaum schaden und der charakter hält nichts mehr aus.
alle upgrades durchgeführt und so geskillt das in etwa „der alte“ charakter bei rausbekommen ist.

dennoch tue ich mich schwer und das kampfsystem fühlt sich demzufolge unbefriedigend an.
z.b. kann man kerenzinov nicht mehr mit klingen aktivieren, mit pistolen etc. geht das aber. richtig mies.

auch die technische seite läuft nicht ganz überzeugend.
die neuen tonspuren (deutsche synchro) höhren sich oft nicht so gut an. da klingt es oft blechern.

@ Waltero_PES

Der CPU Takt hat da herzlich wenig mit zu tun.
Das Problem an der Series X ist das die GPU zwar mehr Rohleistung besitzt aber diese wegen der schlechteren Speicheroptimierung nicht auf die Straße bringen kann.
Wo die PS5 voll und gleichwertig angebundene 16 GB Arbeitsspeicher besitzt sind die in der Series X gesplittet. Bei Cyberpunk passiert dann wohl folgendes. Dadurch das die Frame Einbrüche hauptsächlich beim fahren in der Stadt vorkommen kann man davon ausgehen das die 10 GB schnell angebundenen Arbeitsspeicher volllaufen und dann ein Flaschenhals entsteht weil der langsame Teil nicht hinterherkommt.
Das jetzt mal sehr grob und leicht verständlich erklärt.

@CloudLionhead

Alles ist möglich aber eher nicht gekickte, eher Schlangen, die sich hier rein schleichen 😀

@fuyoohh

Hab hier in den News keinen als Fanboy oder so betitelt aber lesen scheint ja nicht deins zu sein.

Aber schön das du immer mich voll Quatscht, ist eine Ehre das Trolle so auf mich reagieren.

Ganz Klar

@ TM78 DLSS 3.1 ist seit einem Monat draußen, die 4090 RTX seit oktober 2022, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,… ist ja als würde man sagen das das iphone 15 pro besser ist als das X,… ja liegen Jahre und Technologien dazwischen,… PC wird es immer besser aussehen. Für eine 3 Jahre alte Konsole mit der Technologie von 4-5 Jahren schaut CP Bombe aus auf der PS5 oder XSX

Behaltet einfach im Hinterkopf das die PS5 billiger ist als alleine nur die Grafikkarte beim PC und da fehlt dann aber noch Mainboard, CPU, RAM, SSD, Laufwerk, Netzteil und Gehäuse….

Respekt an CD Projekt Red.
Nach dem miserablen Start vor 3 Jahren ist es nun ein Game was absolut geil ist.
Das DLC ist unglaublich gut. (hab da schon 11 Stunden drin verbracht)
Hab auch neu angefangen und war vor dem DLC schon 14 Stunden im Game um es bis zum DLC Start zu spielen.(dieses bestimmte Gebiet freischalten)
Es macht gut süchtig und das ist ein gutes Zeichen, das alles im Game passt.

@Christian1_9_7_8 „it’s the shit“ hat im englischen Slang die gegenteilige Bedeutung von „it’s shit“

Auf deutsch würde man eher ein adjektiv hinzufügen: „Das ist geiler Scheiß!“ oder „Das ist heißer Scheiß!“ hätte da die gleiche Bedeutung.

Bildungsauftrag erfüllt!

Marketing und Realität sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Außerdem zählt nicht die rohe Leistung auf dem Papier, sondern das Zusammenspiel der Verschiedenen Komponenten, spricht Architekrur der Hardware. Und hier hat MS in der zweiten Gen in Folge verkackt. Obwohl sie genau wußten wie man es macht. (360)
Tja, irgendwie schafft es die stärkste Konsole aller Zeiten!!!!!!!!! die PS5 nicht wirklich abzuhängen. Auch die Xbox Exklusiven zeigen nichts davon.

TM78:
Ist ja auch eine Kostenfrage: Bei DLSS benötigst Du ja auch weitere Hardware. Und die PS5 gab es jetzt längere Zeit für 450 Euro zu kaufen. FSR macht grundsätzlich schon Sinn.

Cloud:
Jeder hat seine eigene Wahrheit 😉
Mal abgesehen von Terraflops hat die Series X 44% mehr CUs (GPU-Recheneinheiten) verbaut. Insofern sind diese Ergebnisse für Microsoft doch ein absolutes Desaster. Aus meiner Sicht hat das Phil Spencer zu vertreten. Und das nächste Desaster sind die Verkaufszahlen, insbesondere der Series X (6 Mio. ?). Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass er immer noch so ein gutes Standing hat und weiter werkeln darf.

Cyberpunk sieht auf den Konsolen, im Vergleich zum PC, nicht sonderlich gut aus. NVIDIA macht hier einfach den besseren Job.
Ein Jammer, dass bei den Konsolen immer auf AMD gesetzt wird. FSR ist im Vergleich zu DLSS einfach Mist.

@ dukatan naja der Vergleich hingt ja wieder mal oder 500€ Konsole gegen 2600€ Grafikkarte,… aber ja

All diese teraflops mehr

Und für was?

@ Waltero_PES geh mal in die consolenwars News, da gibt es immer noch Leute die behaupten das die TFlops das wichtigste sind,…

@ Strohhut Yago wahrscheinlich Leute die auch auf xboxdynasty gekickt wurden ^^

Der höhere Takt der PS5 GPU hat offensichtlich viele Vorteile. Überhaupt hat Cerny einen Hammer-Job gemacht. Es zeigt sich jetzt, dass der Crytek-Ingenieur Ali Salehi damals absolut richtig lag: Wenn es einfach darum geht, möglichst viele Pixel auf den Bildschirm zu bringen, hat die Series X Vorteile. Ansonsten ist die PS5 bei fast allen Parametern vorn. Und die paar Pixel mehr sind lediglich messbar, machen optisch überhaupt keinen Unterschied. Bei der Framerate sieht es schon anders aus: Hier stören schon geringe Einbrüche das Spielerlebnis.
Der Fairness halber sollte man aber sagen, dass die Xbox-Version offensichtlich nicht gut optimiert ist. Aber auch das hat etwas mit der Konsole zu tun, da Optimierungen auf der Xbox offensichtlich grundsätzlich aufwändiger sind.
Gut gemacht, Herr Cerny! Erinnere mich noch, wie er aufgrund seines damaligen Videos von den Xbox-Fans lächerlich gemacht wurde…

648p have fun^^ wenn die xsx version die Auflösung auch ab zu etwas weiter runter regeln würde dann wäre sie vielleicht ähnlich stabil wie die PS5 Version….

Habe gestern komplett neu angefangen und mittlerweile gut 3 Stunden gespielt. Fühlt sich viel besser an als damals zum Release.
Denke das kann mich mit der Erweiterung nochmal 100 Stunden und mehr sehr gut unterhalten.

Für den Yago ist wahrscheinlich der Kommentar von Natchios schon Xbox Fanboy Getrolle.

Ich sehe hier beim besten Willen keine Sticheleien von Xbox Fanboys, sondern eher von PS Fanboys. Und damit mein ich nicht die Leute, die die Playstation einfach nur gut finden, sondern die, die andere Konsolen schlechtredet, um die Playstation besser dastehen zu lassen.

Fanboys egal aus welchem Lager sollen unter sich bleiben und die normalen Gamer in Ruhe lassen.

@bastardo
Ok, danke dir.

@Natchios

Naja…was soll man da sagen, entweder die News lesen oder das Digital Foundry Video ansehen.^^