Silent Hill Ascension: Termin bestätigt und Video mit Erklärungen zur Serie

“Silent Hill Ascension" hat einen finalen Termin erhalten. Starten wird die Serie Ende Oktober bzw. hierzulande einige Stunden später. Geboten wird eine Live-Unterhaltung, bei der Teilnehmer einen Einfluss auf die Geschehnisse haben.

Silent Hill Ascension: Termin bestätigt und Video mit Erklärungen zur Serie

Nach vorhergehenden Termingerüchten steht fest, wann die Premiere von “Silent Hill: Ascension” erfolgt. So wird das Projekt am 31. Oktober 2023 über den Desktop-Browser, iOS (App Store) und Android (Google Play) Premiere feiern, wie der Entwickler Genvid heute bekannt gab.

Der Haken an der Sache: Dieses Datum gilt nicht für alle Regionen dieser Welt. So wird die Weltpremiere um 18:00 p.m PT – hierzulande in der Nacht zum 1. November 2023 um 2 Uhr nachts – stattfinden, was einen erheblichen Einfluss auf die Teilnahmemöglichkeit hat.

Denn “Silent Hill: Ascension” ist kein Spiel, sondern eine Streaming-Serie von Genvid, in der Zuschauer zusammen mit dem Rest der Community den Kanon von “Silent Hill” beeinflussen werden.

Setzt euch gemeinsam gegen Silent-Hill-Kreaturen zur Wehr

Die Handlung der Serie konzentriert sich auf verschiedene Hauptfiguren, die an verschiedenen Orten weltweit von beängstigenden “Silent Hill”-Kreaturen heimgesucht werden.

“Diese Monster lauern in den Schatten und drohen, Menschen, ihre Kinder und ganze Städte zu verschlingen, während sie von kürzlich begangenen Morden und lange verdrängten Schuldgefühlen und Ängsten in die Dunkelheit gezogen werden”, heißt es dazu.

Zuschauer nehmen mit “Silent Hill: Ascension” letztendlich an einer Reise Teil, bei der ihre gemeinsamen Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen und zu bewegenden Momenten von “Erlösung, Leid oder Verdammnis” führen können.

Dabei wird die Serie „tägliche Live-Story-Szenen bieten, bei denen jeder Tag anders ist als der letzte, basierend auf euren Handlungen und den Entscheidungen des Publikums“.

So könnt ihr teilnehmen: 

Genvid weist darauf hin, dass Zuschauer aus anderen Regionen oder Teilnehmer, die beim jeweiligen Live-Event verhindert sind, die Folgen via Video on Demand nachholen können. Zudem gibt es übergreifende Community-Rätsel, wie schon im Juni klargestellt wurde.


Das könnte euch ebenfalls zu Silent Hill interessieren:


“Ascension” ist eines von mehreren “Silent Hill”-Projekten, die sich derzeit in der Produktion befinden. Das Entwicklerteam von Bloober Team arbeitet derzeit an einem Remake des Spiels “Silent Hill 2”.

“Silent Hill Townfall” wiederum wird vom schottischen Studio NoCode entwickelt und von Annapurna Interactive veröffentlicht. Außerdem befindet sich ein komplett neues Spiel namens “Silent Hill F” in Arbeit, das im Japan der 1960er Jahre spielt und eine faszinierende, aber auch beängstigende Welt bieten soll.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Klingt mir etwas zu kompliziert das ganze. Eine Serie, bei der die Zuschauer Einfluß auf den Verlauf der Serie bzw Handlung haben, kann ja nur schief gehen. Wenn sich noch Trolle und andere Unruhestifter dazu gesellen, dann umso mehr.

Mich persönlich interessiert dieses Projekt jetzt auch eher Null und würde lieber mehr zu Silent Hill: F und Silent Hill: Townfall erfahren.

Ich schau da auf jeden Fall mal rein. Habe ohnehin Urlaub in der Woche. Versprich mir jetzt nicht allzu viel aber das Konzept klingt immerhin interessant.

Als großer Silent Hill Fan ist mein Interesse in diesem Fall bei etwa 0%.

Zeigt lieber was vom Remake:P