Ubisoft: Sieht sich nach Belästigungsvorwürfen "auf dem richtigen Weg"

In der Vergangenheit sah sich der französische Entwickler und Publisher Ubisoft einiger Beschwerden seitens der Arbeitnehmer ausgesetzt. Laut Annika Grant, Chief People Officer von Ubisoft, hätte das Unternehmen jedoch Fortschritte gemacht.

Ubisoft: Sieht sich nach Belästigungsvorwürfen „auf dem richtigen Weg“

Im Jahr 2020 wurden Beschwerden gegen den Entwickler und Publisher Ubisoft laut. Angestellte warfen bestimmten Mitgliedern des Teams unter anderem sexuell motivierte Übergriffe, Belästigungen, Körperverletzungen und Vergewaltigung vor.

Das Unternehmen gelobte damals, die vorgebrachten Missstände untersuchen zu wollen während der CEO Yves Guillemot angab, dass die beschuldigten Personen das Vertrauen, dass er in sie gesetzt habe, verletzt hätten. Auf dem GamesIndustry HR Summit im letzten Monat gab Annika Grant, Chief People Officer von Ubisoft, an, dass ihre Firma nach einer Reihe von Änderungen nun „auf dem richtigen Weg“ sei.

Unternehmen habe nach Änderungen nun bessere Ergebnisse bei Mitarbeiterbefragungen

Im Sommer 2020 wurden Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe und Belästigungen gegen eine Reihe hochrangiger und erfahrener Mitarbeiter von Ubisoft erhoben. Darunter befanden sich bekannte Entwickler wie der Creative Director von „Assassin’s Creed Valhalla“, Ashraf Ismail, der „Splinter Cell“ und „Far Cry“ Creative Director Maxime Béland sowie der ehemalige Editorial Vice President Tommy François. Allerdings gab es auch weitere Probleme bei dem Unternehmen, wegen denen in den letzten Jahren viele Entwickler Ubisoft verließen.

Wie Annika Grant, Chief People Officer von Ubisoft, auf dem GamesIndustry HR Summit im letzten Monat angab, habe der Publisher und Entwickler mittlerweile eine Reihe von Änderungen eingeführt. Diese sollen bereits zu Verbesserungen geführt haben. „Wir hatten das Vertrauen unserer Teams verloren“, so Grant bei der Versammlung. Sie gab an, dass die Personalabteilung „als Teil des Problems angesehen wurde“. Das Unternehmen hätte nun sein internes Berichtssystem und seinen Verhaltenskodex geändert und würde nun eine jährliche Schulung für alle Mitarbeiter durchführen.

Mehr zu Ubisoft:

Diese Maßnahmen hätten laut Grant bereits zu verbesserten Ergebnissen bei den Mitarbeiterbefragungen geführt. Das Unternehmen hätte Fortschritte gemacht und sei „auf dem richtigen Weg“. Gut eine Woche nach Grants Präsentation auf dem GamesIndustry HR Summit hatte die französische Polizei Berichten zufolge fünf ehemalige Ubisoft-Mitarbeiter wegen Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens festgenommen, darunter auch den bereits erwähnten Tommy François.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

10. Oktober 2023 um 17:29 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

11. Oktober 2023 um 01:26 Uhr