In dieser Woche veröffentlichte Konami die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ für den PC sowie die Konsolen und brachte damit ausgewählte Klassiker der Reihe auf die modernen Plattformen zurück.
Auch wenn eine offizielle Bestätigung einer zweiten Collection noch aussteht, machten bereits im Juni erstmals Gerüchte um eine weitere Sammlung die Runde. Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen durch Nutzer, die in den Daten der ersten Collection auf mögliche Hinweise zu einer „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2“ stießen.
Im Detail geht um Verweise auf „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“, „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ und „Metal Gear Solid: Peace Walker“.
Es ist nicht das erste Mal, dass genau diese drei Titel angesprochen werden. Stattdessen wurden bereits im Juni Platzhalter zu den Ablegern auf der offiziellen History-Seite von Konami entdeckt.
Eine bekannte Quelle bestätigte die zweite Collection
Erschwerend kam hinzu, dass mit den Kollegen von IGN eine bekannte Quelle beziehungsweise Website bestätigte, dass sich die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2“ in der Tat in Arbeit befindet. Eine offizielle Stellungnahme von Konami oder gar eine Ankündigung seitens des Publishers lassen allerdings noch auf sich warten.
Sollten sich die Gerüchte um die zweite Collection bewahrheiten, dann wäre das 2008 exklusiv für die PS3 veröffentlichte „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“ erstmals auf anderen Plattformen spielbar. „Metal Gear Solid: Peace Walker“ hingegen erschien im Jahr 2010 zunächst für die PSP und wurde anschließend in einer HD-Version für die PS3 und die Xbox 360 umgesetzt.
Nummer Drei im Bunde wäre „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“, das im September 2015 für den PC, die PS3, die PS4, die Xbox 360 sowie die Xbox One veröffentlicht wurde und dank der Unterstützung der Abwärtskompatibilität bereits auf den Current-Gen-Konsolen gespielt werden kann.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Übersicht bestätigt – 60FPS nicht für alle Klassiker
- Ein gelungenes Comeback? Das sagen die Testwertungen
- Diverse Fehler werden erst nach dem Launch behoben
Aktuell liegt der Fokus allerdings erst einmal auf der „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“. Diese ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox Series X/S und die Switch erhältlich.
In unserem Test verraten wir euch, ob ein genauerer Blick lohnt.
Da fehlt mir nur noch Gotp und Peace Walker. Aber die werde ich mir einzeln runterladen. Nochmal zahle ich keine 60 Bugs.
Ich warte ich gerne auf Teil 4.
Wenn es später mal eine „Mega-Collection“ also mit allen MGS-Titeln geben sollte und diese dann in spätere Zukunft recht günstig zu haben ist, das ist dann der Moment wo ich sie VIELLEICHT mir zulegen werde. Vorher nicht.
Hoffentlich kommt auch noch Vol. 3 mit Portable Ops und den AC!D games
Würde es mit nur wegen Teil 4 holen und hoffe das sie es auch einzeln anbieten, den MGS5 und PW bekommt man ja für unter 5€
für mich kann metal gear ruhen. war ne geile zeit. <3
Wird gekauft.
Ist nicht wahr. Wer hätte gedacht das nach Volume 1 ein Volume 2 geplant ist? Ich bin wirklich erstaunt das auf Vol.1 ein Vol.2 folgt.
Würd mir lieber eine Collection mit MGS4 und MGR:R wünschen. Ich persönlich fand weder MGSPW gut, noch MGS5.
Her damit, dann habe ich alle Metal Gear Solid Teile auf der PS5 ❤️