The Finals: Entwickler setzen auf KI-Stimmen - Professioneller Sprecher übt Kritik

Beim kompetitiven Multiplayer-Shooter "The Finals" setzen die Embark Studios fast ausschließlich auf KI-Sprecher. Eine Design-Entscheidung, die nicht überall gut ankommt.

The Finals: Entwickler setzen auf KI-Stimmen – Professioneller Sprecher übt Kritik

Aktuell haben interessierte Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, den kompetitiven Multiplayer-Shooter „The Finals“ im Rahmen der offenen Crossplay-Beta zu spielen.

Dabei fiel schnell auf, dass die Entwickler der Embark Studios quasi komplett auf menschliche Synchronsprecher verzichten. Stattdessen kommen bei „The Finals“ KI-Stimmen zum Einsatz. Eine Design-Entscheidung, die Audio-Designer Andreas Almström in einem Interview verteidigte.

Laut Almström wurden in der Tat sämtliche Stimmen der Charaktere und der Kommentatoren mittels KI-Stimmen generiert. Das schwere Atmen und andere Geräusche, die die Charaktere beim Laufen, Springen oder Klettern von sich geben, wurden hingegen von den Entwicklern der Embark Studios selbst aufgenommen.

„Der Grund, warum wir diesen Weg gehen, ist, dass KI-Text-to-Speech inzwischen extrem leistungsstark ist“, so der Audio-Designer weiter. „Es bringt uns in Bezug auf die Qualität weit genug und ermöglicht es uns, äußerst reaktiv auf neue Ideen zu sein und die Dinge wirklich frisch zu halten.“

Kritik von einem professionellen Sprecher

„Wenn es sich etwas seltsam anhört, fügt es sich immer noch recht gut in die Ästhetik der virtuellen Spielshow ein“, ergänzte Alström und hob die Vorteile hervor, die mit dem Einsatz von KI-Stimmen einhergehen. Insbesondere die Flexibilität und der schnellere Ablauf der Sprachaufnahmen kamen den Entwicklern zugute.

Aussagen, die der professionelle Synchronsprecher Gianni Matragrano so nicht stehen lassen möchte. Stattdessen wies Matragrano darauf hin, dass Synchronsprecher mittlerweile deutlich flexibler arbeiten beziehungsweise gebucht werden können, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Vor allem die COVID-19-Pandemie habe dazu geführt, dass viele professionelle Synchronsprecher Aufnahmestudios in ihren eigenen vier Wänden einrichteten. Somit verfügen sie über die Möglichkeit, auch recht spontan Texte einzusprechen oder kurzfristige Änderungen an Sprachaufnahmen durchzuführen.

Aufgrund der in der Regel hochwertigen Hardware unterscheide sich die Qualität der Aufnahmen daher kaum noch von der groß angelegter Aufnahmestudios, merkte Matragrano abschließend an.


Weitere Meldungen zu The Finals:


„The Finals“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: Rock Paper Shotgun

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

31. Oktober 2023 um 08:42 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

31. Oktober 2023 um 08:47 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

31. Oktober 2023 um 08:48 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

31. Oktober 2023 um 09:00 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

31. Oktober 2023 um 11:28 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

31. Oktober 2023 um 13:33 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. Oktober 2023 um 13:45 Uhr