Während “Shenmue 4” weiterhin unangekündigt bleibt, ging der Serienschöpfer Yu Suzuki in einem Gespräch mit IGN auf die Besonderheiten ein, die eine Fortsetzung bieten würde. Vor allem die bessere Zugänglichkeit für Neulinge ist ein zentrales Thema.
“Ich möchte, dass Shenmue 4 für Neueinsteiger unterhaltsam ist”, so Suzuki im besagten Interview. “Um das zu ermöglichen, ist es das Wichtigste, dass es Spaß macht, ohne die vorherigen Ereignisse der Geschichte zu kennen.”
Er selbst gehe nicht davon aus, dass ein neuer Spieler die komplette Geschichte kennen möchte. Schon 20 bis 30 Prozent könnten daher ausreichen.
„In Shenmue 3 haben wir einen Kurzfilm implementiert, der dem Spieler die wichtigsten Ereignisse der vorherigen Spiele näher bringt“, so Suzuki weiter. Aber für “Shenmue 4” möchte er diesen Teil in das Hauptspiel integrieren. Denn es „wäre großartig”, wenn die Spieler auf “natürliche Weise etwas über frühere Ereignisse lernen könnten, indem sie einfach das Spiel” spielen.
Als Beispiel werden spielbare Rückblenden genannt, die eine Möglichkeit wären, Neueinsteigern die Geschichte näherzubringen.
Auch ein Prequel ist denkbar
Im Interview wurde Suzuki ebenfalls mit der Frage konfrontiert, ob er ein Prequel in Erwägung zieht, ähnlich wie “Yakuza 0”, das 2017 veröffentlicht wurde und für Neueinsteiger einen guten Startpunkt darstellt. Tatsächlich dachte er bereits über ein solches Projekt nach.
“Ich kann jetzt nicht ins Detail gehen, aber es ist etwas, worüber ich nachgedacht habe. Ich denke, dass es sich allein schon lohnen würde, die Straßen von Dobuita mit modernen Grafiken und einer neuen Engine nachzubauen”, so Suzuki.
Ein noch detaillierteres Dobuita als im ursprünglichen “Shenmue” sei eine interessante Idee, vor allem, wenn es sich “nicht um ein Remake, sondern um ein Prequel mit einer neuen Geschichte handelt”.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Shenmue: Anime eingestellt? Offenbar keine zweite Season geplant
- Shenmue 4: Momentan „keine konkreten Pläne“
Ein neues “Shenmue” hat bisher keine Ankündigung erhalten. Jedoch machte Suzuki in der Vergangenheit deutlich, dass er die Reihe „niemals aufgeben“ werde. Daher besteht die Möglichkeit einer zukünftigen Veröffentlichung. Auch zwischen “Shenmue 3” und dem Vorgänger lagen fast zwei Jahrzehnte.
Ich fand Shenmue 3 gar nicht so verkehrt. Klar, es hatte einige Schwächen, aber insgesamt hats mir trotzdem sehr gut gefallen ^^ Würd mich sehr über nen vierten Teil freuen 🙂 Diesmal dann aber mit etwas mehr Story, bitteschön 🙂 Und technisch auf dem aktuellen Stand. Was die ruhige Atmosphäre angeht und das gemächliche Pacing, das darf gerne bleiben. Ein Spiel zum Abschalten! 😀
@ZeroD30 *kauft
nach shenmue 3 käuft das doch eh fast niemand
Wenn es so wie Teil 3 wird, dann Nein danke!
Bisher konnte mich nur Teil 2 überzeugen. Teil 1 konnte ich nie spielen, weil’s damals ja Dreamcast-exklusiv war und ich eben kein Dreamcast hatte. Heutzutage will ich die alten Teile nicht spielen, weil die echt schlimm gealtert sind und Teil 3 mich nie interessiert hat. Leider ist für mich die Shenmue-Reihe zu einem Drittliga-Teilnehmer verkommen. -_-
Geil, freue mich auf Shenmue IV egal wann es soweit sein wird. Alle Teile waren bisher ein Genuss 🙂
Und wieder einmal ist mir ein Spiel eingefallen, welches ich zwar einmal kaufte, aber nie eingeschaltet habe..
Muss irgendwann mal den dritten Teil nachholen… So 2025 oder 26.
Vielleicht wird es ja was wenn ich Rentner bin 😉
Glaube nicht das sich da so schnell was bewegt.
Shenmue 1 und 2 waren mega.
Hab bei Shenmue 3 mit 120 € gebacked.
Mein Gott war das Spiel öde. Musste irgendwann vor Langeweile abbrechen. Shenmue 4 muss dringend back to the roots.
Ich möchte bitte irgendwann Shenmue 4 spielen.