Baldur’s Gate 3: PS5-Spieler klagen über "Unspielbarkeit" im dritten Akt

Das beliebte Rollenspiel "Baldur’s Gate 3" wird von seinen Entwicklern von Larian regelmäßig mit neuen Updates versorgt. Sehr zum Leidwesen einiger Spieler auf der PlayStation 5, die einen der letzten Patches nun mit Leistungsproblemen im dritten Akt in Verbindung bringen.

Baldur’s Gate 3: PS5-Spieler klagen über „Unspielbarkeit“ im dritten Akt

Das CRPG „Baldur’s Gate 3“ hat derzeit einen guten Lauf. Das Rollenspiel erschien am 3. August 2023 für den PC und folgte am 6. September für die PlayStation 5. Am letzten Wochenende konnte der Titel bei den Golden Joystick Awards 2023 ziemlich abräumen. Am Donnerstagabend wurde dann auch noch eine von den Fans oft gewünschte physische Version angekündigt. Im Dezember soll „Baldur’s Gate 3“ schließlich noch für Xbox Series X|S erscheinen.

Während viele Fans des Spiels derzeit ziemlich in Feierlaune sein dürften, wird einigen Nutzern auf Sonys PlayStation 5 anscheinend ganz schön das Spielvergnügen vermiest. Sie klagen über Leistungsprobleme im dritten Akt, die sich seit einem der letzten Patches noch verschlimmert haben sollen.

Spieler berichten von Ladeproblemen, Freezes und Abstürzen

Spieler von „Baldur’s Gate 3“ berichteten schon öfter von Performance-Problemen bei dem Rollenspiel, vor allem im späteren Spielverlauf. Besonders der dritte Akt des auf „Dungeons & Dragons“ basierenden Titels würde dabei negativ auffallen. Wie einige Nutzer nun in den sozialen Medien berichten, soll der dritte Akt von „Baldur’s Gate 3“ auf der PS5 nach dem letzten Patch „unspielbar“ sein.

So schreiben einige Spieler etwa in mehreren Beiträgen auf Reddit, dass sich die Performance im letzten Akt nach einigen Verbesserungen nun wieder verschlechtert hätte. Es werden unter anderem längere Ladezeiten, nicht ladende Texturen, Freezes und sogar Abstürze berichtet. Ein Nutzer schreibt, dass seine Frau und er verschiedene Save Files auf der gleichen Konsole spielen. Der Reddit-Nutzer hatte den dritten Akt bereits vor dem vermeintlich schuldigen Patch erreicht und kann über keine Probleme klagen, während seine Frau erst nach dem Patch an dem Punkt angekommen war und nun kaum spielen könne.

Related Posts

Auch der kürzlich erschienene Hotfix soll nur kurz eine Verbesserung bei der Performance gebracht haben. Bisher haben sich die Larian Studios noch nicht zu den Problemen zu Wort gemeldet. Der letzte Hotfix scheint die Leistung zumindest für die PC-Version bereits verbessert zu haben. Nutzer auf Reddit raten ihren Mitspielern, mit dem dritten Akt zu warten, bis die Entwickler die Fehler auch auf der PlayStation 5 lösen konnten.

Quelle: Reddit*1, Reddit*2, Reddit*3, GamesRadar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Call of Duty in der Krise

COD muss sich nicht neu erfinden, aber ändern!

Special

Reboot, Remake, Remaster & Reimagining – Das sind die Unterschiede

GTA 6

Trailer, Release & Leaks - Alle Infos zum Rockstar-Blockbuster

PS5 Slim

Amazon, Media Markt, Saturn und Co - Konsole ist hier erhältlich

Modern Warfare 3

Black-Friday-Angebot – beliebte Grinding-Map im Anflug

Hideo Kojima

Death Stranding-Macher enthüllt seinen Lieblings-Anime 2023

EA Sports FC 24

Update zur UEFA EURO 2024 mit Trailer und ersten Details angekündigt

Baldur's Gate 3

Darum gehen Shadowhearts Feuerpfeile so oft daneben

Mehr Top-Artikel

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

18. November 2023 um 20:05 Uhr
DerheiIigerXBoxUser88

DerheiIigerXBoxUser88

18. November 2023 um 20:05 Uhr
DerheiIigerXBoxUser88

DerheiIigerXBoxUser88

18. November 2023 um 20:07 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

18. November 2023 um 20:15 Uhr
DerheiIigerXBoxUser8

DerheiIigerXBoxUser8

18. November 2023 um 20:19 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

18. November 2023 um 20:27 Uhr