Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: CD Projekt RED nennt aktuelle Verkaufszahl

Mit "Phantom Liberty" hatte "Cyberpunk 2077" vor wenigen Monaten eine umfassende Erweiterung erhalten. Die aktuellsten Verkaufszahlen sprechen auch von einem Erfolg.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: CD Projekt RED nennt aktuelle Verkaufszahl

Das polnische Spieleunternehmen CD Projekt RED hatte Ende September die Erweiterung „Phantom Liberty“ für das Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht. Im Rahmen des jüngsten Finanzberichtes haben die Verantwortlichen rund um Chief Financial Officer Piotr Nielubowicz die aktuellsten Verkaufszahlen der Erweiterung enthüllt.

Phantom Liberty weiterhin erfolgreich

Demnach konnte „Phantom Liberty“ mittlerweile 4,3 Millionen Verkäufe erzielen, was einer Attach Rate von 20 Prozent entspricht. Dementsrechend hat jeder fünfte Besitzer von „Cyberpunk 2077“ auch den neuen Inhalt gekauft. In der ersten Verkaufswoche hatte die Erweiterung bereits drei Millionen Verkäufe übertroffen.

Derzeit bereitet CD Projekt RED auch die Veröffentlichung der „Cyberpunk 2077 Ultimate Edition“ vor, die sowohl das Hauptspiel als auch die Erweiterung beinhaltet und bereits in der kommenden Woche auf den Markt kommen soll. Ab dem 5. Dezember 2023 kann man sich das Paket kaufen.

Das Entwicklerstudio hatte fast drei Jahre an „Phantom Liberty“ sowie dem umfangreichen Update 2.0 gearbeitet, nachdem der ursprüngliche Verkaufsstart des Rollenspiels mit gewaltigen technischen Problemen zu kämpfen hatte. Auf der PlayStation 4 und der Xbox One war der Titel nahezu unspielbar, woraufhin man selbst eine Geld-zurück-Aktion ins Leben rufte.

Doch mit „Phantom Liberty“ gelang es CD Projekt RED das negative Licht, in dem das Abenteuer stand, wieder zurechtzurücken. In der Zwischenzeit arbeitet ein Teil des Studios an einem entsprechenden Nachfolger, während viele Mitarbeiter zu dem nächsten „The Witcher“-Abenteuer übergegangen sind.


Auch interessant: The Witcher 4 – CD Projekt liefert Status-Update zur Entwicklung


„Cyberpunk 2077“ schickt die Spieler in der Rolle von V nach Night City, um einen Chip zu stehlen, der einem Unsterblichkeit verspricht. Doch wie es in einer Megalopolis nun einmal ist, verläuft nicht immer alles nach Plan und so findet sich V in einem Abenteuer wieder, das sich der Söldner nie hätte vorstellen können.

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@m0uSe
Bin gerade hart am Hardern, ob ich mir nicht ne Series X kaufe, nur weil der CP-DLC dort auf Disk erscheint. :’D

Jetzt noch ne Complete Edition mit dem kompletten Spiel, allen Updates und dem DLC auf Disc für die PS5 und ich bin dabei. Ansonsten belasse ich es eben bei der PS4 Version.

Bin kein Fanboy von CDPR, Fand die Witcher Spiele kagge. Subberpong ist aber geil!

Ist halt eine wirklich schwierige Sache mit CDPR. Inhaltlich so gut verzahnte Quests, tolles Worldbuilding und erzählerisch auf Top Niveau… technisch war es allerdings mehr als blamabel. Ich hoffe wirklich sie kriegen das in den Griff und liefern mit dem nächsten Produkt in JEDER Hinsicht sauber ab. Vollstes Vertrauen habe ich aber nicht mehr. Wird sicherlich also kein Day-one Kauf werden.

Das Spiel war schon vor Update 2.0 ein Meisterwerk mit einem Story-Telling, das in First-Person-Sicht seines gleichen sucht.
War sicherlich kein gutes Sandbox-Spiel, aber es ging eh stets um Story und Charaktere. Wer dem narrativen Weg gefolgt ist, wurde belohnt mit einem der besten Spielerlebnisse überhaupt mit einer unglaublich hohen Immersion.
Night City war und ist eine der beeindruckendsten Spielwelten, die je erschaffen wurden.

Aus narrativer Sicht bietet Update 2.0 kaum oder keine Vorteile.

Eines der überbewertesten Spiele, die ich je gesehen habe.

Bleibt mir als eines der völlig überhypten und kaputten Spiele in Erinnerung.
Keine Ahnung wie man das hier schön reden kann. Nach 3 Jahren mit dem Patch 2.0 kann ich
Es endlich sauber spielen. Wow.
Die Welt ist heute noch teilweise in der Stadt leer. Da lobe ich mir spiderman, dass ist eine glaubwürdige lebendige Stadt.
Mal zum Vergleich, die Macher von days gone haben anfangs jeden Tag einen Patch gebracht. Und das Spiel war nicht so kaputt wie cyberpunk.

Spiele ab und zu mal rein,werde aber nicht warm damit,die Story packt mich auch nicht so wirklich also werde ich wohl nie den DLC kaufen

@GolDoc
Ich meinte nicht den aktuellen Zustand.
Es sind Wörter gefallen wie „blind vertrauen“ oder „Lieber ein fairer Preis und irgendwann ein fantastisches Spiel“
Kann die Punkte bei der Vergangenheit nicht nachvollziehen. Ja ich bin voreingenommen, denn ich habe es gespielt, durchgespielt, und war milde gesagt ernüchternd.
Mir kam es mehr wie ein Lootshooter als ein RPG vor, von mir aus ein Shooter mit RPG Elementen. ist doch eigentlich egal, man muss nicht alles in ein Korsett zwangen. Als RPG fand ich es schlecht.

@C1l0

Wollte bereits nach “ Lootshooter“ aufhören zu lesen. In welchem Universum ist CP77 ein Lootshooter?

„Da muss man schon ein harter Fanboy sein um das zu verteidigen.“

Oder man hat das Spiel nicht zu Release gespielt, sondern Jahre später und/oder nach dem 2.0 Patch, der die größten Mängel ( Gegner KI und dämlichen Skilltree) beseitigt hat und ist komplett unvoreingenommen, ganz im Gegenteil zu Leuten wie dir.

Dazu läuft es technisch auf der PS5 jetzt einwandfrei. Wenn du es JETZT nach dem 2.0 Patch spielst, ist es definitv ein sehr gutes Spiel. Solides Gunplay ( erwartet ernsthaft jemand, dass ein RPG das Gunplay eines Top Egoshooters hat?) und Gameplay, gute Hauptstory, hervorragende Nebenmission, etc.

@ algera

Am ende ist es doch egal wie viel die Entwickler dafür können.
Cdpr wusste dass das game so wie es war mist war hat Verbraucher getäuscht um ein mieses unfertiges Produkt an den mann zu bringen.
Wer daran Schuld ist ist dem Verbraucher egal wenn er so nen mist vorgesetzt bekommt.
Cdpr hat danach nur Schadensbegrenzung getan und das mehr als sie hätten tun müssen um fair zu sein. Aber sie wollen ja auch wieder unser Geld also müssen sie den extra Schritt gehen.
Aber wenn du das gekonnt ignorieren kannst ist das schön für dich ändert aber nichts an den mist den sie abgezogen haben

Noch nie so enttäuscht von einem Spiel gewesen. Kaputter Lootshooter mit lahmen Gameplay und einer langweiligen Spielwelt die nur als Kulisse dient. Die Karte wird zugekleistert mit Markierungen dass sogar ein Ubisoft neidisch wird. Dann noch die Lügen, Videomaterial mit Dingen die nicht im Spiel vorkamen, absichtliche Vorenthaltung der Testversion usw… Da kann man natürlich froh sein dass der Publisher/Entwickler so gütig ist und das Spiel lange Zeit repariert… äh ich meine !kostenlose Verbesserungen!

Da muss man schon ein harter Fanboy sein um das zu verteidigen.

@AlgeraZF Ist doch üblich bei Amazon den Vollpreis zum Release um 10€ zu reduzieren, sieht man doch ständig. Außerdem ist Cybermüll zu einem Zeitpunkt erschienen, da gabs noch keine 80€ UVP. Würden sie es jetzt releasen, dann würden sie auch 80€ verlangen.

Es ist ja unglaublich klasse wie sich Cyberpunk entwickelt hat.
Hut ab dafür.
Muss noch den zweiten Run machen.
Freu mich schon drauf

@Maka

War damals selbst etwas angepi… und habe mir das Geld zurückerstatten lassen. Selbst das hat CD Projekt kurzzeitig angeboten. Das Spiel durfte ich trotzdem behalten. Da hätte ich die Erweiterung für 30€ eh gekauft. Selbst wenn ich es nicht nochmal gespielt hätte.

Hatte zuletzt mit dem Spiel extrem viel Spaß. Sowas habe ich seit Returnal im AAA Bereich nicht mehr erlebt.

Und wie gesagt können die Entwickler nix dafür. Da hätte man ganz oben bei CD Projekt mal 1-2 Experten rauswerfen müssen.

@ AlgeraZF
CD Project blind vertrauen?
Du hast wohl den release des Spiels nicht mitbekommen? Und das anschließende verramschen für 25€?

Viel Spaß mit Forspoken, Gollum und was es noch so tolles gibt.

Lieber ein fairer Preis und irgendwann ein fantastisches Spiel. Wenn du lieber 80€ und mehr für ein fehlerhaftes Spiel zahlst, das dann wenn das Geld eingefahren wurde direkt fallen gelassen wird, dann mach das gerne. 😉

Es ist doch OK wenn 100€ viel Geld für dich sind und du das bei anderen nicht zahlen kannst oder willst.
Was aber der Preis jetzt damit zu tun hat, das man CD blind vertrauen kann, weißt du wohl exklusiv.
Natürlich darfst du das auch gerne und ich finde es auch gut das es nun ein ordentliches Spiel ist, aber das macht die Aussage nicht weniger amüsant.

Wohl der schlimmste Scam zu Release aller Zeiten, denen kann man blind vertrauen.
Ohne Worte!

Ich hasse CD Projekt Red…. Dafür das sie es nicht gleich so gut gemacht haben!!!! Phantom Liberty macht einfach so vieles richtig und so oft musste ich denken „JA MAN! Das sind die Entwickler die The Witcher 3 gemacht haben!“. Der zweite Durchgang hat mir noch mal gezeigt, wie viel Potenzial diese Welt hat und das zumindest ein Teil endlich genutzt wird. Richtig starkes DLC mit einer geilen hauptgeschichte und tollen Nebenmissionen.

Vorsicht Spoiler, ich erzähle nichts groß, aber für die die echt gar nichts wissen wollen!!

Ich hab den Pfad gewählt, wo ich Songbird helfe. Das Ende dieser Reise hat mich echt sprachlos zurück gelassen. Das Ende ihrer Geschichte hat mich echt mitgenommen und das lag echt ein paar Tage im Magen. Anschließend hab ich mir angeschaut was passiert wäre, wenn man sich anders entschieden hätte und junge junge Junge, dass hat es echt in sich! Aber ich bin über meine Entscheidung froh 😀

Die 30€ waren mal gut investiert! Trotz allem für mich eines der ganz wenigen Studios, denen ich noch blind vertraue.

Mit was? Mit recht!
Viele warten auch auf de complete edition aber wird zu recht gut verkauft wobei man den dazugehörigen 2.0 patch mit verantwortlich machen kann der das ganze game noch einmal umkrempelt